GELÖST IP Cam Aufzeichnungen

IPLehrling

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte meine IP Cam im Modus Motion Detection aufzeichnen lassen. Ich weiß, dass es mehrere Optionen für den Aufzeichnungsort gibt.
Einersteits könnte ich mir über 1&1 einen Online-Speicherplatz einrichten (allerdings weiß ich nicht genau ob das Kosten generiert), andererseits kann ich auch per USB einen Speicher an meiner FB 7270 verbinden (wäre das dann ein "NAS" Speicher?).

Ich lege keinen Wert darauf die gespeicherten Bilder von irgendwo unterwegs ansehen zu können.

Kennt sich jemand mit dem 1&1 Online-Speicherplatz aus? Und wie bringe ich meiner CAM dann bei die Bilder an dem definierten Platz abzulegen. im Menue der Cam habe ich nur die Möglichkeit die Adresse eines FTP (?) Servers anzugeben.

Ich freue mich auf Eure Antworten:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei IP-CAMs gibt es drei prinzipielle Möglichkeiten (bzw. je nach Modell nur eine davon):

- man ruft die CAM auf und bekommt das aktuelle Einzelbild
- man läßt die CAM das aktuelle Einzelbild in Intervallen erfassen und übertragen
- man läßt die CAM einen z.B. MPEG-Datenstrom für echtes Video produzieren

Die Varianten 2 und 3 lassen sich mit Motion Detection kombinieren. Soviel zum Hintergrund.

Verwendest Du also eine CAM, die nach Bewegungserkennung in bestimmten Abständen (1-5 Sekunden) jeweils ein Bild erzeugt, dann müssen diese Bilder irgendwo gespeichert bzw. irgendwo hin übertragen werden. Dies kann je nach Modell auf ein "Laufwerk" im Netz (per CIFS/SMB, d.h. Microsoft-Protokolle, oder WEBDAV) oder per FTP auf einen Server erfolgen.

Du findest dort dann üblicherweise die Einzelbilder, die aufgezeichnet wurden. Wenn der 1&1 Online Speicherplatz per FTP verfügbar ist, dann wäre das der FTP-Server für die Cam.

--gandalf.
 
Hallo Gandalf,
meine Cam unterstützt Variante 2 und es sind bereits Eingabefelder für den FTP-Zugang vorgegeben. Abgesehen von der 1&1 Variante, von der ich noch gar nicht weiß ob/wie die funktioniert, was ist überhaupt ein FTP-Zugang?
Kann ich die Bilder nicht auch auf einer an die Fritzbox per USB angeschlossene Festplatte schreiben?
 
FTP ist ein Standard für die Übertragung von Dateien über das Internetprotokoll: siehe auch hier.

Die an der FBF angeschlossene Festplatte ist wahrscheinlich nur als Laufwerk in Microsoft-Umgebungen einzubinden, nicht per FTP erreichbar.

--gandalf.
 
Jawoll und nun weiß ich auch, dass der Onlinespeicher von 1&1 nicht als FTP Server verwendet werden kann.
Wie komme ich denn nun an einen FTP-Server?
 
Hallo IPLehrling,

Es ist möglich, auf den Onlinespeicher von 1&1 per FTP zuzugreifen, bzw die Fotos oder Videos der IP-Cam auf den Onlinespeicher wandern zu lassen. :D

Richte Dir dazu in der FB den Onlinespeicher ein und überprüfe bitte, ob Du Zugriff auf diesen hast. Dafür benötigst Du einen an der FB angeschlossenen USB-Stick oder eine USB-Platte als Zwischenspeicher. Wenn das funktioniert, kannst Du in Deiner IP-Cam versuchen, folgende Daten unterzubringen:

FTP-Server: 192.168.178.1 (oder die IP Deiner FB)
Port: 21
Anmeldename: ftpuser
Passwort: (das vergebene Kennwort für den Zugriff auf den Onlinespeicher)
Name des Dateipfads: Onlinespeicher/(evt. noch einen Unterordner)

Ich habe es hier so eingerichtet und es funktioniert bestens. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Weg über den eigenen FTP-Server ja ggf. der einfachere wäre, da er 1. keinen externen Dienst benötigt (d.h. das auch ohne Internet-Zugang läuft) und 2. die Bilder privat bleiben (d.h. nicht auf einem externen Server stehen müssen).

Nun wäre also die Varianten genannt.... Mal sehen, was die Webcam nun speichern darf :)

--gandalf.
 
Ja genau, Gandalf, ein angeschlossener Speicher wäre einfacher! :)

Wenn IPLehrling auf ein an der FB angeschlossenen Speichermedium, z. B. ein FTP-Stick, die IP-Cam-Fotos ablegen möchte, geht das genausogut. Dafür braucht er dann nur folgendes in seiner IP-Cam eingeben:

FTP-Server: 192.168.178.1 (oder die IP der FB)
Port: 21
Anmeldename: ftpuser
Passwort: (das vergebene Kennwort für den Zugriff auf den FTP-Stick)
Name des Dateipfads: Bezeichnung des FTP-Sticks/(evt. noch einen Unterordner)

So hatte ich ebenfalls hier schon erfolgreich genutzt. :)
 
Hallo zusammen,
Ihr seid einfach genial!
Jetzt habe ich zwei praktikable Optionen meine Bilder zu sichern. Ich denke darüber nach, was der sinnvollere Weg ist.

Toll ist, dass ich explizit beim HelpDesk von 1&1 die Auskunft bekam, dass ich den Onlinespeicher NICHT als FTP nutzen kann...

Ich habe an meiner FB ohnehin neben dem Drucker und dem Scanner eine externe Festplatte angeschlossen. Wollte bisher aber einfach nur mal sehen, ob das funktioniert, habe aber leider bisher nicht herausbekommen, wie ich auf diese Festplatte von den mit der FB verbundenen PC`s Zugriff erhalte....

Könnt Ihr mir da auch Nachhilfe erteilen? Und wie setze ich vor den Zugriff auf diese Festplatte ein Password?
Ja, und welche Voraussetzungen muss diese Festpolatte haben, um als FTP-Server zu gelten (und was um Himmels Willen ist denn überhaupt ein "FTP"_Server. Die technischen Beschreibungen im Internet haben mich noch nicht erhellt)
 
Hallo IPLehrling,

ich hab hier keine Festplatte sondern einen Stick per USB angeschlossen. Ich gehe jedoch davon aus, daß das kein Unterschied machen sollte, wenn doch, korrigiert mich bitte.

Also wenn Du den USB-Speicher schon erfolgreich an der FB angeschlossen hast, kannst Du in der FB unter Erweiterte Einstellungen > Speicher(NAS) > Einstellungen die Haken wie im angehangenen Screenshot setzen. Den Punkt "USB-Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben" mußt Du nicht anhaken, wenn Du keinen Zugriff von extern gestatten möchtest.

Wenn Du die Haken entsprechend gesetzt hast und Zugriff per FTP auf den USB-Speicher hast, kannst Du dann in Deiner IP-Cam die Daten entsprechend eingeben, wie ich es in #10 beschrieben habe.

In der FB unter Speicher(NAS) > Einstellungen ist ganz unten rechte ein Hilfe-Button, wenn Du dort draufklickerst, findest Du noch viel mehr Infos zum Thema "Speicher(NAS)". :)
(und was um Himmels Willen ist denn überhaupt ein "FTP"_Server. Die technischen Beschreibungen im Internet haben mich noch nicht erhellt)
das hatte Dir gandalf94305 hier schon beantwortet.

Ich hoffe, ich hab nix vergessen, muß jetzt erstmal weg...
 

Anhänge

  • USB_Speicher.jpg
    USB_Speicher.jpg
    78.4 KB · Aufrufe: 61
Hallo Bibie,
danke für die wertvollen Tipps werde ich ausprobieren.
Die Erklärung zum Thema FTP habe ich leider nicht wirklich nachvollziehen können, bin vielleicht zu "Untechnisch>";-)).
Ich habe da schon wieder eine Frage: Nachdem ich nun nicht mehr jeden Tag nach der gewechselten IP meiner Cam zu schauen brauche, da ich mich über xyxyxy.dyndns.org anmelde, muss ich leider feststellen, dass ich morgens fast nie eine Verbindung aufbauen kann. Vermutlich ist der Server überlastet? Gibt es andere Möglichkeiten auch in Stoßzeiten verläßlich an die Bilder zu gelangen?
 
Hallo IPLehrling,
... da ich mich über xyxyxy.dyndns.org anmelde, muss ich leider feststellen, dass ich morgens fast nie eine Verbindung aufbauen kann.
hmmm, dieses Phänomen brauchte ich hier zum Glück noch nicht feststellen, hier ist in den letzten Monaten immer alles per Dyndns zu erreichen.

Könntest in der FB unter Internet > Freigaben, Reiter "Dynamic DNS" den Haken bei "Dynamic DNS benutzen" herausnehmen und unten übernehmen, anschließend von der FB kurz den Stromstecker ziehen und wieder hineinstecken. Wenn die FB fertig hochgefahren ist, den Haken bei "Dynamic DNS benutzen" wieder setzen und unten übernehmen. Es dauert einen Moment, bis Du in der FB unter "Startmenü" ganz unten sehen kannst, daß die Dynamic DNS aktiviert und erfolgreich angemeldet ist. Wenn das nicht hilft, bin ich jetzt etwas überfragt. :noidea:

Nachtrag:
Gibt es andere Möglichkeiten auch in Stoßzeiten verläßlich an die Bilder zu gelangen?
Ehe ich mir meine jetzige IP-Cam zugelegt habe, hatte ich Dein Modell hier. Ich meine mich zu erinnern, daß Du bei Deiner IP-Cam auch angeben kannst, daß die Fotos nicht nur per FTP übermittelt werden sollen, sondern auch an Deine Mail-Adresse verschickt werden sollen. Damit hättest Du zumindestens schonmal die geschossenen Bewegungsfotos oder -videos, unabhängig von Deinem Dyndns-Zugang. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bibie,
wieder etwas gelernt: Ich hatte an meiner FB7270 einen USB Hub angeschlossen, an dem wiederum der Drucker, der Scanner und eine externe Festplatte angeschlossen waren. Augenscheinlich hat die FB alle 3 Geräte erkannt. Nur statt der externen Festplatte hatte die Fb den Hub erkannt.
Muß ich die Festplatte direkt an den USB Anschluß der Fb stecken (wenn ja, dann geht ja werder Drucker noch Scanner)?
Grüße vom IPLehrling
 
Hallo IPLehrling,

hmmm, daß kann ich Dir gar nicht genau sagen. Hier steckt der Stick direkt an der FB. Ich hatte auch schon mal einen Hub dran und daran einen UMTS-Stick sowie den USB-Speicher-Stick und das hatte bestens funktioniert (Zugriff per FTP von der IP-Cam und Surfen über den UMTS-Stick). Tut mir leid, da kann ich Dir nicht weiterhelfen. :noidea:

Funktioniert denn der Zugriff über FTP auf die Festplatte mit Deiner IP-Cam, wenn sie alleine am USB-Port der FB hängt? Mein Multifunktions-Netzwerkdrucker braucht keinen USB-Zugang - das funktioniert hier per WLAN.

Nachtrag:

Schau mal bitte in der FB unter Speicher(NAS) unten in der Hilfe oder hier, da steht gaaanz unten "Allgemeine Hinweise für die Nutzung von USB-Geräten" einiges interessantes zu USB-Geräten, die an die FB angeschlossen werden. :wink:

Noch ein Nachtrag:

Hier gaaanz unten steht auch noch was, vielleicht trifft das ja bei Dir zu? Hier gibt's ebenfalls noch ein paar Infos zu USB-Geräten an der FB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem Hub gehen auch mehrere Geräte, würde dir aber ein aktives Hub empfehlen. Ich weiß grad nicht mehr aus dem Kopf wieviele Geräte die Box von Haus aus erlaubt. Mit den Freetz-Mods gehen da auch 8 oder 9 Geräte wenn ich mich nicht irre.

Ob Stick oder Platte spielt eigentlich keine Rolle es sei denn du hast wirklich Unmengen an Daten. Bei mir werden Sticks komischerweise mit nicht mehr als ca. 500 KB/Sek. beschrieben obwohl das Highspeed Sticks sind, meine Platte wird mit ca. 2-5 MB/Sek. beschrieben, das liegt aber auch an dem Limit der Box selbst, viel mehr als 5 MB bekommst du in der Sekunde da nicht drauf was für reine Bilderfassung reicht.

Den Online-Speicher würde ich nicht nehmen weil die upzuloadenen Bilder in eine Cache-Verzeichnis zwischengespeichert werden. Die bilden dort soszusagen eine Art Warteschlange weil du vielleicht mehr Bilder pro Sekunde auf den Stick schreibst als dein DSL-Anschluss raufladen kann.
Das Cache Verzeichnis wird irgendwie nicht wirklich richtig geleert, das muss man glaube ich fast immer von Hand machen.

Mit Dyndns hab ich auch gelegentlich Probleme, da hilft es in der FritzBox Übersicht zu schauen, da kann man unten am Rand lesen wie der Status ist, manchmal schlägt die Registrierung fehl. Ich hab dann einfach einmal deaktiviert, auf übernehmen geklickt und dann wieder aktiviert und übernehmen lassen. Dauert ca. 10 Sekunden und dann sollte es gehen.

Falls du in ein paar Monaten oder Jahren dich mal IP-Fortgeschrittener oder Experte nennst und Ahnung von all den Begriffen hast kannst du dich ja mal an "Freetz" wagen. Das sind Firmware-Mods für die FritzBoxen und ein paar Speedports von der Telekom die AVM hergestellt hat. Damit kannst du z.B. per Telefonanruf dein Dyndns neustarten falls es mal nicht geht oder gleich die gesamte Box. Damit ist noch ne ganze Menge mehr möglich, aber taste dich erst mal langsam ran, musst ja nicht gleich die harten Sachen testen, das frustriert sonst nur.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.