C
colonia27
Guest
Hallo zusammen,
hier erstmal die Schilderung meines Problems bzw. meiner Frage:
hier in einem anderen Thread hat user31085 folgendes in das Fenster "DHCP-Range" im freetz-IF eingetragen:
klick
Heißt, er hat dort sowohl die Rang vorgegeben, als auch eine Zuordnung in der Form von "MAC--hostname--IP--leaseTime".
In besagtem Thread kam leider nie eine Antwort auf seine Frage ob dies so stimme.
Also hab ich es selbst versucht, mit folgendem Ergebnis beim Versuch DNSmasq zu starten
Is ja auch irgendwie klar wenn man sich die daraus resultierende dnsmasq.conf anschaut.
Solange nur die Range-Angabe (192.168.78.104,192.168.78.110,infinite) in dem Fenster gemacht wird startet dnsmasq problemlos
und die IP Zuweisung klappt auch grundsätzlich.
Allerdings wollte ich ebenfalls für diverse clients eine feste MAC-hostnam-IP-Zuordnung erreichen.
Deshalb habe ich im freetz-menu unter Einstellungen folgendes unter freetz:hosts eingetragen:
Dort lassen sie aber keiner MAC's und lease times eintrage oder doch???
Nach erstmaligem "Anmelden" eines clients an der Box steht ja erstmal nur die IP. Diese Bezeichnung lässt sich dann über den "Edit"-Button ändern.
Meine Frage steht letztendlich nur darin, wie ich es hinbekomme, daß in der Netzwerkübersicht des AVM-WebIF's die von mir in der hosts eingetragenen Hostnamen anzeigen lasse. Im Anhang ein screenshot zur Verduetlichung.
(Die clients wo Buchstaben stehen wurden von mir manuell so verändert. Kommen also nicht von dnsmasq)
Oder kann man das mit den "DNSmasq:Experten Optionen" bewerkstelligen
siehe Bild 2
hier erstmal die Schilderung meines Problems bzw. meiner Frage:
hier in einem anderen Thread hat user31085 folgendes in das Fenster "DHCP-Range" im freetz-IF eingetragen:
klick
Heißt, er hat dort sowohl die Rang vorgegeben, als auch eine Zuordnung in der Form von "MAC--hostname--IP--leaseTime".
In besagtem Thread kam leider nie eine Antwort auf seine Frage ob dies so stimme.
Also hab ich es selbst versucht, mit folgendem Ergebnis beim Versuch DNSmasq zu starten
Code:
Saving settings...done.
Saving dnsmasq.cfg...done.
dnsmasq: only one netid tag allowed at line 4 of /mod/etc/dnsmasq.conf
Stopping dnsmasq...done.
Looking for group 'nobody' ... found
Looking for user 'nobody' ... found
Starting dnsmasq...failed.
Writing /var/flash/freetz...done.
41472 bytes written.
Code:
## Rudi-Editor
## Bitte umgebende Zeilen NICHT löschen ('cat > ...', 'RUDI_EOF')
cat > /mod/etc/dnsmasq.conf << 'RUDI_EOF'
domain-needed
bogus-priv
log-async=10
[COLOR=Red]dhcp-range=dhcp-host=[/COLOR]00:xx:xx:xx:xx:88,E71-Privat,192.168.78.106,infinite
[COLOR=Red]dhcp-range=[/COLOR]192.168.78.104,192.168.78.110,infinite
domain=fritz.box
expand-hosts
read-ethers
RUDI_EOF
und die IP Zuweisung klappt auch grundsätzlich.
Allerdings wollte ich ebenfalls für diverse clients eine feste MAC-hostnam-IP-Zuordnung erreichen.
Deshalb habe ich im freetz-menu unter Einstellungen folgendes unter freetz:hosts eingetragen:
Code:
192.168.78.102 00:xx:xx:xx:x:C5 * client1
192.168.78.103 00:yy:yy:yy:yy:yy * client2
192.168.78.104 00:zz:zz:zz:zz:5D * client3
192.168.78.105 00:aa:aa:aa:aa:24 * client4
192.168.78.106 00:bb:bb:bb:bb:88 * client5
192.168.78.107 00:cc:cc:cc:cc:9B * client6
Nach erstmaligem "Anmelden" eines clients an der Box steht ja erstmal nur die IP. Diese Bezeichnung lässt sich dann über den "Edit"-Button ändern.
Meine Frage steht letztendlich nur darin, wie ich es hinbekomme, daß in der Netzwerkübersicht des AVM-WebIF's die von mir in der hosts eingetragenen Hostnamen anzeigen lasse. Im Anhang ein screenshot zur Verduetlichung.
(Die clients wo Buchstaben stehen wurden von mir manuell so verändert. Kommen also nicht von dnsmasq)
Oder kann man das mit den "DNSmasq:Experten Optionen" bewerkstelligen
siehe Bild 2
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: