FRITZ!Box 7240 - MT-D-Laborversion 73.04.97-14907 vom 07.08.09

Punkte für Reaktionen
948
Verbesserungen in der Version 73.04.97-14907 (FRITZ!Box Fon WLAN 7240)

* Mithören laufender Sprachaufzeichnungen und übernehmen vom Anrufbeantworter
* Telefonbuch-Suche komplett überarbeitet
* Benachrichtigung über neue Nachrichten führt nicht mehr zu Verlust einer aktiven Verbindung
* Verbesserungen im Repeaterbetrieb
* Symbol für aktiven Anrufbeantworter bei Basiswechsel löschen
* Displaybeleuchtung an wenn auf AB gesprochen wird
* Babyphone jetzt im Hauptmenü
* Babyphone Menü "Zielrufnummer" mit Options-Taste
* Handover-Behandlung optimiert

* Diese Labor-Firmware ist die Voraussetzung für das Update des FRITZ!Fon MT-D. Nachdem Sie die FRITZ!Box mit dieser Firmware ausgestattet haben, wird Ihnen die neue Labor-Firmware des FRITZ!Fon MT-D (Version 1.92) automatisch am Telefon angezeigt.

DSL-Treiber: 1.52.40.01
DECT-Basis : 2.12

Download-Link

So - jetzt hängt die 7240 am DSL.

Auffällig :

- die Anrufbeantworterbezeichnungen werden nicht übernommen

Bei mir gibt es die Update-Möglichkeit via Weboberfläche noch.

Firmware-Datei --> Einstellungen sichern (klick) --> und Datei auswählen

Danke für die Info!

D.h. die Update-Funktion wird erst sichtbar nach anklicken des Button "Einstellungen sichern" ?

Stimmt. Da bin ich zu Anfang auch drauf rein gefallen.

deutlich weniger DECT-Knacken beim Gesprächspartner mit MT-D

Ich habe in Anlehnung an die piter1 – Methode link versucht die aktuelle Labor noch einmal auf einer „porentief reinen“ Fritzbox aufzusetzen.

Für die 7240 gibt es allerdings keine Recovery-Version auf die .76 Firmware. Deshalb bin ich wie folgt vorgegangen:
1. MT-Ds ausschalten
2. Recovery auf die .70er Version
3. auf die 76er Version geflasht (mit dem Image, welches der 14907 Labor beiliegt, um auf die offizielle Version zurückkehren zu können)
4. auf die .14907-Labor-Version geflasht.
5. den 1und1 Config-Code eingegeben und den Rest manuell konfiguriert.
6. dabei die MT-Ds einschalten und neu an der Basis (FB) anmelden.

(nach den Schritten 2. und 3. habe ich keine Konfiguration vorgenommen und die automatischen Konfigurationsversuche der Fritzbox abgebrochen).

Damit ist das DECT-Knacken welches der Gesprächspartner hört, wenn ich mich beim telefonieren bewege noch einmal deutlich weniger geworden und kommt jetzt langsam in den Bereich der .70 Version (mit DECT 1.75). Auch die Fehler, die im DECT-Monitor beim „bewegten“ Gespräch angezeigt werden sind deutlich weniger geworden (im einstelligen Bereich nach 2 Minuten intensiver Bewegung mit Drehung etc…). :keule: ;)

Ich hoffe das bleibt so und der Aufwand hat sich gelohnt (bei mir hängen mehrere Personen mit individuellen Telefon-, Klingelton-, AB- und Telefonbucheinstellungen an der FB – damit ist das Ganze etwas aufwendiger und es ist schwieriger ein Zeitfenster dafür zu finden).

Gruß foetel

Seit der Labor (73.04.97-14907) habe ich das Problem das sich die DECT-Basis einfach im Gespräch abschaltet.
Ich kann ca. 5-10 Min telefonieren und dann ist sense. Alle Handgeräte stehen auf suche Basis. Es hilft nur noch ein Reboot der Fritzbox. Hat das noch einer beobachtet ?

Zuweisen von Klingeltönen für "wichtige Personen" funktioniert nicht mehr

@gismotro: Nein - das kann ich nicht bestätigen! Ich kann definitiv länger als 10 Min. telefonieren. Bei mir läuft die FB sehr stabil und es kam bisher weder zu einem ungeplanten Reconnect noch zu einem Reboot.

Das Zuweisen eines anderen Klingeltons für „wichtigen Personen“ funktioniert bei mir nicht mehr. Geht das bei euch mit der Labor-1407 noch? Ich kann nicht sagen, ob das mit dem Importieren der Telefonbücher nach der Installation zusammen hängt.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ein Telefonbuch beim Import immer über das aktuell in der Weboberfläche aktive Telefonbuch geschrieben wird. Die Bezeichnung des Telefonbuchs in der Sicherung wird dabei ignoriert. Es wird durch den Import des Telefonbuchs also kein neues Telefonbuch angelegt – dies muss ich zuvor manuelle anlegen. Ist das bei euch auch so? (Ich spreche hier nicht von Online-Telefonbüchern.)

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ein Telefonbuch beim Import immer über das aktuell in der Weboberfläche aktive Telefonbuch geschrieben wird. Die Bezeichnung des Telefonbuchs in der Sicherung wird dabei ignoriert. Es wird durch den Import des Telefonbuchs also kein neues Telefonbuch angelegt – dies muss ich zuvor manuelle anlegen. Ist das bei euch auch so?
Ja, und wenn ich eine Nummer ändre fehlen sogar Einträge. Dieses ist jedoch nur beim ersten Telefonbuch so.

Zuletzt bearbeitet:
Bezieht sich dein "Ja" auch auf das Zuweisen eines bestimmten Klingeltons für "wichtige Personen"?

Nein, es bezog sich nur auf das Telefonbuch. Ich hatte oben das Zitat vergessen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.