Sonderkündigungsrecht easybell, Störungen häufen sich

xdelta

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mit der Umstellung von Carpo zu easybell, hab ich da jetzt ein Sonderkündigungsrecht?

Hintergrund: Die Störungen im Netz haben (seit einigen Tagen) extrem zugenommen, bin teilweise per Telefon nicht mehr erreichbar. Auch ausgehende Anrufe gehen nur sporadisch. Sogar Verbindungsabbrüche während dem telefonieren sind aufgetreten. Manchmal hängt auch der Router (Targa WR500 aktuelle Firmware) dann hilft nur noch ein aus-/einschalten.
 
Hallo,

mit der Umstellung von Carpo zu easybell, hab ich da jetzt ein Sonderkündigungsrecht?

a) Nur wenn die Leistungen von der Leistungsbeschreibung abweichen und
b) der Vertragspartner in Verzug gesetzt wird die Leistungsausfälle zu beheben (Einschreiben)

Dann ist eine außerordentliche, fristlose Kündigung möglich. Das Wort Sonderkündigung gibt es im BGB nicht und eher eine Wortschöpfung für ein freiwilliges Kündigungsangebot eines Anbieters.

Auch noch interessant aus der FAQ:
Sie bleiben Kunde von Carpo. Dadurch bleibt ihr bestehender Vertrag mit allen Konditionen bestehen. Es gelten weiterhin die AGB von Carpo. easybell ist Servicedienstleiter für Carpo und erbringt den gesamten Service. Neben dem Betrieb der Infrastruktur schließt dies auch die Abrechnung und die Klärung sämtlicher vertraglichen Themen ein.

Damit muß man alle rechtlichen Probleme(außerordentliche Kündigung) an Carpo adressieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
m.E. klaro...

m.E. auf alle Fälle!!!

Dazu haben sie zu viele Fehler gemacht.

Ich weiß nicht, was z.B. der Datenschutzbeauftragte
zum ungefragten Weitergeben
- reversibel gespeicherter Paßwörter
- Bankverbindungen sagt.

Und daß sie bei einem Komplett-Paket wie LIDL-DSL 2000.
- am 03.08. DSL zum 31.08. kündigen
- stillschweigend den VOIP-Provider am 13.08., austauschen
- und darüber NACHTRÄGLICH am 15.08. informieren
entbehrt jeden kaufmännischen Verhaltens.

Über welche DSL-Leitung soll ich bitte das EasyBell VOIP betreiben?
Im August hat mir mein kommender Provider erklärt liegt die durchschnittliche
Wechselzeit mindestens 4 Wochen....


Dilettanto
 
Auszug aus der easybell.de FAQ:

Pressemitteilungen vom 14.08.09
Meine Verbindungen brechen nach 5-10 Minuten ab. Ich nutze einen Targa-Router ("DIP Phone").

Einige Targa-Router senden unsystematisch, jedoch meist erst nach 5 Minuten, das Signal "Gespräch beenden". Hierdurch kommt es zum Verbindungsabbruch. Das gleiche Phänomen tritt auf, wenn der Targa-Router auf anderen VOIP Plattformen verwendet wird (Sipgate, 1&1, etc.). Ursache ist eine fehlerhafte Software. Leider stellt der Router Hersteller kein Firmware-Update zur Verfügung.

Unsere Techniker arbeiten derzeit daran, einen Bugfix für die VOIP Plattform zu entwickeln.


--

Nach den Problemen und den vielen Verbindungsabbrüchen, hab ich jetzt mit sofortiger Wirkung gekündigt. Warte jetzt auf eine Kündigungsbestätigung inkl. Vertragsendedatum. Was soll ich mit nen Telefonanschluss wenn ich nicht richtig telefonieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Problemen und den vielen Verbindungsabbrüchen, hab ich jetzt mit sofortiger Wirkung gekündigt.

geht so aber auch nicht! Man muß den Vertragspartner "in Verzug setzen" und Nachbesserung verlangen. Frist üblicherweise 14 Tage.

Erst danach kann man außerordentlich und fristlos kündigen, sofern es ein längerwährender Vertrag ist.
Ferner ist fraglich, ob ein Serviceanbieter für eine mangelhafte Hardware verantwortlich ist. In dem Fall nur, wenn diese über den Anbieter (Carpo) beschafft wurde.
 
@ilvoip: Gute Idee werde gleich ein Schreiben mit Festsetzung einer Frist aufsetzen. Aber ist schon komisch, bei Carpo gab es keine Probleme mit dem Router (der bei Lidl mit dem Vertrag verkauft wurde). Dabei hat easybell wie sie selbst sagen nur den Service von Carpo übernommen, warum gibt es dann Veränderungen im Netz? schon komisch oder?

UND warum muß ich für einen Austausch des Routers sorgen, wenn die ihre Verträge weiter verkaufen und ich in einem anderen Netz imigriert werde ... so hatte ich meinen Vertrag mit Carpo nicht abgeschlossen.


@maista: Die BitSwitcher Software werde ich mal ausprobieren. Einfach nur die BitSwitcher Firmware über die Konsole auf den Router hochladen? gibt es noch was zu bedenken?

Gruß xdelta
 
jo einfach die bitswitcher druff (targa version), die normale ging auch aber das voip nicht perfekt (keine incoming calls), bei der targa ging dann alles.

sicher dir halt vorher die dsl settings und voip settings damit falls er was nicht richtig übernimmt du es noch eintragen kannst.

ansonsten ist standart mässig nicht dhcp an musst also bei deiner lan verbindung selbst die richtige ip range einstellen usw ... dann kommste auf den router und kannst ncoh fine justierung dort machen. funst echt top seit 2 tagen kanns nur jedem empfehlen.

ansonsten steht noch alles weitere auf bitswitcher hp oder im verlinkten thread.

viel spaß
 
UND warum muß ich für einen Austausch des Routers sorgen, wenn die ihre Verträge weiter verkaufen und ich in einem anderen Netz imigriert werde ... so hatte ich meinen Vertrag mit Carpo nicht abgeschlossen.

Es kommt auf den Vertrag an. Ist es ein verbundener Vertrag (meist mit NGN=Komplett) und liefert der Anbieter das Netzanschlußgerät mit, dann ist er für die Vertragslaufzeit auch für die Funktionsfähigkeit verantwortlich. So bekommt man auch außerhalb der gesetzl. Gewährleistung bei Vodafone, O2 etc. ein Austauschgerät für NGN-Anschlüße. Dabei ist das "Anschlußgerät" auch vorgegeben.

Hat man einen Vertrag zusätzlich zum analogen Anschluß als add-on, dann ist meist -da ja ein funktionierender Telefonanschluß parallel vorhanden ist- die Serviceleistung des Anbieters nur die gesetzl. Gewährleistung. Treten Probleme auf, dann besteht meist keine Verpflichtung des Anbieters sich um ein x-beliebiges Endgerät zu kümmern. Bei Änderung der DSL-/VoIP-Spezifikationen besteht auf Grund der AGB meist auch keine Verantwortung für diese Hardware.

Hast du das Gerät irgendwo gekauft, dann interessiert es Carpo mit Recht überhaupt nicht ob es funktioniert oder nicht.
 
Hallo:
Ich komme nicht mehr in´s Routermenü seitdem ich diese Firmware geladen habe. Es erscheint bei Anwahl von http://192.168.2.1/ über LAN Kabel NICHT das original Router-Anmeldefenster sondern ein anderes, vermutlich Windowsfenster:
Verbindung herstellen mit 192.168.2.1
Der Server 192.168.2.1 "an"." (was soll das "an"."??) erfordert Benutzernamen und Kennwort.
Warnung: Dieser Server fordert das Senden von Benutzername und Kennwort auf unsichere Art an. (Basisauthentifizierung ohne eine sichere Verbindung)
Benutzername: habe ich admin eingegeben
Kennwort: habe ich das übliche 0000 nach Hardreset und booten eingegeben, auch mein vorheriges Kennwort - nichts!

Wie komme ich wieder in das Config.Menü?
Du schreibst: ansonsten ist standart mässig nicht dhcp an musst also bei deiner lan verbindung selbst die richtige ip range einstellen usw ... dann kommste auf den router und kannst ncoh fine justierung dort machen.

Löst das mein Problem, wie mache ich das?

Gruß
excaliburista
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,427
Beiträge
2,251,934
Mitglieder
374,165
Neuestes Mitglied
fanishshukla
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.