HBX Pro - welche neuen Features in FW 5.0?

mkuron

Neuer User
Mitglied seit
24 Dez 2004
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
[Edit foschi: abgetrennt von diesem Thread.]

Weißt du, wann die 5.0 kommt und was sie sonst noch Neues bietet?
Die 4.3 ist auch schon wieder 6 Monate alt.
 
Soweit ich das aus seriöser Quelle von D-Link mitbekommen habe sollen die folgenden Features realisiert werden:

In FW 5.0

- frei konfigurierbarer Wählplan, frei konfigurierbare Amtskennziffer
- OpenVPN-Server und -Client
- SIP-Trunking
- SSH-Zugriff konfigurierbar per GUI
- DHCP-Server im LAN-Modus

Danach

- Anrufbeantworter je Nebenstelle
- Voicemail to eMail
- CDR-Log exportieren
- verschiedene Klingeltöne intern/extern
- Unterstützung für Snom Autoprovisionierung Firmware 7 (XML-Format)
- Abfangen von Anrufen bei nicht (mehr) am Server registrierten Endgeräten
- ISDN Anlagenanschuss
- Betrieb von SIP-Accounts (externe VoIP-Konten) ohne Anmeldung an einem SIP-Server

Welche Features davon sich dann tatsächlich in der FW 5.0 oder in einer späteren FW wiederfinden kann ich nicht mit Sicherheit sagen, vielleicht werden auch einzelne Features so nicht umgesetzt.

*Wann* die Firmware 5.0ff veröffentlicht wird kann ich leider überhaupt nicht sagen.
 
Hallo

wie sieht das bei dlink jetzt aus kommt da noch eine firmware Erweiterung seitens Dlink voder eher nicht mehr?

eie Funktion wäre nicht schlecht nen Zeitgesteuerter Wählplan so wie bei AVM das abends z.B alle eingehende Telefonaten in der HBX auf den AB laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du siehst, ist der letzte eintrag hierzu ueber ein jahr her und das sagt eigentlich alles. an der horstbox wird wohl nix mehr passieren. probiere die bisher veroeffentlichten versionen aus und suche dir die beste raus. fuer mich ist es die 4.3. allerdings funktioniert hier die einstellungssicherung nicht - zumindest kann man die gesicherte konfiguration nicht mehr laden.
 
Na ja, wenn sich genügend Interessenten bzw. interessante Features zeigen, dann wird das vielleicht schon noch was. Wenn ich das richtig mitbekommen habe soll die FW-Entwicklung durch ein von D-Link beauftragtes Unternehmen weitergeführt werden, und über D-Link bereitgestellt werden. D-Link soll weiterhin den Support übernehmen ;-)

Ich seh allerdings im Moment keine wirtschaftlichen Nutzen darin, selbst Firmwares zu erstellen und weiterzuentwickeln. Es wäre natürlich prima, wenn sich dazu eine Community bilden würde, die dies tut. Dann könnte man an D-Link und die Firma herantreten, und "offiziell" weitere Firmwares releasen.
 
ich würde es auch gut finden wenn seitens Dlink noch Firwareverbesserungen kommen.
aber wie foschi schon sagt ne eigene Community wäre nicht schlecht in Sachen firmwareupdate ich muss mich da auch erstmal mit der Entwicklungsumgebung befassen /und insbesondere mit Asterisk
 
D-Link wird an der Firmware bis auf weiteres nichts weiter entwickeln; wenn dann passiert die Entwicklung (kommerziell, d.h. in Projekten oder wenn jemand dafür zahlt) durch andere.
 
dann sollte man vielleicht doch in der Community an der firware weiterarbeiteten zusammen.

welche von den aktuellen Firmwares ist denn die mit den wenigsten fehlern?

4.3 oder 5.0?
 
Strukturell ist die FW 5.0 die am weitesten entwickelte Firmware, die ich als weitere Basis nutzen würde. In diesem Thread ist ja auch einiges an Funktionen realisiert, die ich einfach mit einbauen würde.
 
den Thread hatte ich bereits gesehen: das ist aber eine speziell angepasste firmware im moment nur VOIP
 
hallo ich hatte vorher schonmal den Dlink support gefragt heute kam die antwort

Derzeit können wir Ihnen noch keine Auskunft über eine neue Firmware und deren möglicherweise neuen Funtktionen geben.

naja das sagt eigentlich alles aus zwischen gibt es keine mehr und es kommt noch eine neuere Version;)
 
Hi,

das war ja zu erwarten, wenn sie die Box zu dem Preis "abverkaufen".

Schön wäre es, wenn sie dann auch das notwendige Material (Pläne, div. Treiber, etc.) freigeben würden, damit die Community auch wirklich die Möglichkeit hat, den Bockmist auszubügeln wo es geht.

Da fielen mir z.B. ein: nutzbarmachen des DSP, Überarbeitung der analog. Ports (POTS) bzgl. Rauschen, Echo-Problem, STUN-Problem

Schließlich würde die MArke "DLink" auch davon profitieren, wenn der Zusatznutzen der Horstbox dann wieder steigt. So schaffen sie es max. Legenden wie der dBox bei den negativen Punkten den Rang abzulaufen..

schufti
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre es, wenn sie dann auch das notwendige Material (Pläne, div. Treiber, etc.) freigeben würden, damit die Community auch wirklich die Möglichkeit hat, den Bockmist auszubügeln wo es geht.

Die notwendigen Informationen in Sachen Software sind alle frei verfügbar. Schaltpläne etc. benötigt man IMHO nicht wirklich; die verwendeten Implementierungen für Ports entsprechen alle den Referenzdesigns der Chiphersteller.

Da fielen mir z.B. ein: nutzbarmachen des DSP, Überarbeitung der analog. Ports (POTS) bzgl. Rauschen, Echo-Problem, STUN-Problem

DSP ist nutzbar, aber aufgrund des Designs der Schaltung nur schmal angebunden (2Mbit/s), und daher zur EC nicht wirklich sinnvoll nutzbar. Rauschen/Echo liegt teilweise an Ansteuerung, teilweise an Anschaltung und teilweise am Code; d.h. auch nur teilweise fixbar.
 
Hi foschi,

na dann heißt es ja im Prinzip nur Geduld haben. Ich dachte, dass einige Probleme z.B. bei Portierung auf 2.6er Kernel durch closed source entstanden...

Bei "Anschaltung" ließe sich doch sicher was machen, und auch bei "Ansteuerung" und Code sehe ich da Potential; gibt es doch sicher Geräte die auch diese Chips verwenden und die Probleme nicht haben?

2Mbit/s klingen zwar für Asterisk in euren Profidimensionen wenig, aber wenn man z.B. alaw <> g729 ansieht, dann wären das doch (je nach Qualität) ca. 15-20 channels. Für den gewöhnlichen Benutzer einer HB doch ausreichend mit 7-10 Gesprächen....

also "Prinzip Hoffnung"
schufti
 

Statistik des Forums

Themen
246,308
Beiträge
2,249,807
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.