Labor 7270v3 - Neues für Nutzer des MT-D 74.04.97-14712 (vorab über AVM Support)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
5,167
Punkte für Reaktionen
948
Punkte
113
Die Fragen, ob die 7270v3 ebenfalls mit Laborversionen versorgt wird, hat sich soeben erledigt - vielen Dank nach Berlin!


Verbesserungen in der Version 74.04.97-14712 (FRITZ!Box Fon WLAN 7270)

- Wenn Akkuwarnton ("Hinweistöne") ausgeschaltet, entfällt das periodische Aufleuchten des Displays (außer erstmals zum Reaktivieren des Displays)
- Verbesserung der Editierfunktion im Telefonbuch
- Anzeige und bequemes Übernehmen von laufenden Aufzeichnungen des Anrufbeantworters über das Mobilteil
- Babyfon/Raumüberwachung integriert, Auswahl der Zielrufnummer direkt aus dem Telefonbuch
- große Uhr als Bildschirmschoner auf Ruhebildschirm
- Wählziffern bei Wahlvorbereitung linksbündig, zweistufig eingerückt
- CNIP wird gemäß Standard durchgeführt
- Weckersteuerung der FRITZ!Box per Menü
- ergonomische Gross-, und Kleinschreibung im Telefonbuch
- Verbesserungen bei der Auswertung von MWI

Download-Link folgt nach Veröffentlichung auf der AVM-Webpage.

Bitte diesen Thread nicht schließen - es gibt bereits Nutzer der Version, die Erfahrungen schildern können.

DSL-Treiber: 1.52.40.01
DECT-Basis : 2.02
MT-D-Lab : 1.88
 
Also, ich wüsste nicht, warum diese Labor sich von der schon diskutierten unterscheiden sollte.
Daher bitte ich darum, dort: Labor 7270: Neues für die Nutzer des FRITZ!Fon MT-D Version 54.04.97-14712 weiter zu diskutieren (oder besser gesagt, erst einmal anzufangen, die v3 in die Diskussion mit einzubeziehen :hehe:). Auch ist die Labor scheinbar noch nicht frei verfügbar und somit keine wirkliche Diskussionsgrundlage.
Ich lasse hier trotzdem mal offen, denn falls es irgendwelche Dinge gibt, die sich von der 54er Labor her zu dieser 74er Labor unterscheiden, dann können diese (und nur diese!) hier diskutiert werden.
 
Speed-to-fritz erweitert um den 7270v3.
Wenn das noch jemande brauchen sollte.
 
Speed-to-fritz erweitert um den 7270v3
Was Jpascher damit sagen will:

Ab der Version "speed-to-fritz" vom 13.07.09 kann man damit die FW der FB7270_v2 auf die FB7270_v3 und auch auf die FB7240 laden!!!
Habe das soeben mit der FW54.04.67_en-de-it-es auf der FB7240 ausprobiert und es funktioniert prima!

Hut ab, Jpascher, und vielen Dank!
.
 
Die 74.04.97-14712 gibts wie die 14.04.50-10009 z. Zt. nur beim Support

Hab diese Firmware auf meiner 7270v3 installiert wegen dem neuen DSL-Treiber. Der Sync ist jedenfalls niedriger. Aber die Leitung steht dafür stabil. Mal beobachten...

Edit:

Diese Version gibt es wirklich. Für alle die noch Zweifel haben, siehe Anhang.

Gruß
Smithy
 

Anhänge

  • 74.04.97-14712.jpg
    74.04.97-14712.jpg
    52 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben mit dieser Version die Abbrüche bei Zugriff auf den Online-Speicher abgenommen.

Die Fehlerzahlen (FEC) sind bei mir jedoch enorm. Binnen 12 Stunden auf über eine Million.

Erst mit Reduzierung (auf 4 von 5) bin ich nun bei aktzeptablem Werten (ca. 20.000 / Stunde).

Gestern abend hatte ich einen Zusammengebrochenen Telefonanruf - muss ich weiter beobachten.
 
Bei mir sieht es jetzt nach 2 Stunden wie im Screenshot zu sehen aus. Allerdings war hier nur der Traffic der Fernwartung auf der Leitung. Ich bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn Fritz!Media, Rapidshare, Telefon & Co. im vollen Einsatz sind. Ob es dann wieder zu resyncs kommt oder nicht.

Gruß
Smithy
 

Anhänge

  • 74.04.97-14712_2h.jpg
    74.04.97-14712_2h.jpg
    90.7 KB · Aufrufe: 49
Hier meine DSL-Werte nach 3 Stunden 50 Minuten. Der Upload in den Onlinepeicher läuft stabil.

Leider muss ich meine SD-Karte noch umformatieren. NTFS lässt nur WLAN-Transfer mit ~150kb/s zu. Das nervt.
 

Anhänge

  • DSL_nach_3h50min.jpg
    DSL_nach_3h50min.jpg
    91.5 KB · Aufrufe: 32
Was zum Kuckuck ist bei diesen Themen / Problemchen anders, als bei denen der 7270v2?
Muss ich wirklich ein Schloss hier vormachen? :?
 
Sorry, Novize, aber da muss ich widersprechen. Mit der Argumentation dürfte es auch keine Threads über die 7240 geben.

Die 7270v3 ist eine andere Hardware-Revision und somit ein eigenständiges Gerät.

Mit Veröffentlichung der .76er Release haben sich einige Nutzer für die Trennung zwischen einem 74er Thread und einem 54er Thread ausgesprochen.

Insbesondere in Bezug auf DECT macht es Sinn einen eigenen Thread zu führen.

Aber ich würde Moderatoren-Intern mal überlegen, ob diese Kategorie nicht Sub-Kategorien nach Gerätereihen bekommen sollte - das wäre übersichtlicher:

Fritz!Box tot? Recover, Firmware Up-/Downgrade & Labor

> 7390
> 7270v3 HwRev 145 Firmware 74.04.xx
> 7270 HwRev 122 + 139 Firmware 54.04.xx
> 7240 HwRev 144 Firmware 73.04.xx
> 7170 HwRev ... Firmware ...
> andere Modelle


Jeweils angepinnt:
ein allgemeiner Thread zu den Features der Box, der auf dem laufenden gehalten wird (vgl Info-File von AVM zu den Releasefeatures).

> Featureliste
> aktuelle Release Firmware
 
@ Novize

Wie begründet man dann die Themen bzgl. der 7240? Bei der .76 Final wollten auch viele Leute ein seperates Thema zur 7270v3.


Edit: DanMac war schneller

Gruß
Smithy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist nicht vergleichbar mit der 7240, denn diese gibt es ja immer noch NUR mit 1&1-Branding, damit auch ein eingeschränktes Webinterface, und diese hat in der Tat wesentlich weniger Hardware-Schnittstellen, als die 7270. So gesehen ist das schon deutlich andere Hardware!
Also ist dieser Vergleich schon mal für die Katz.

Was die 7270 v2 und die 7270v3 angeht:
Auch die 7270 v1 und die 7270v2 haben eine andere Hardware (siehe z.B. die Rev-Nr. (122 und 139) ;)
Da unterscheiden wir ja auch nicht. Warum also hier?
Nur weil es 1..2 kleine Flags in der Firmware gibt, die den Unterschied ausmachen?
Was aber die Unterschiede der Firmware angeht: Das ist ohne Wenn und Aber ein Thema für das Modding (siehe JPaschers Beitrag #3) und hat somit auch meine volle Unterstützung, was unterschiedliche Threads angeht. Aber nicht diese "mein-DSL-ist-schlechter-geworden-Beiträge", die fast wortwörtlich im Thread für die 7270v1/2 zu finden sind.
Ich habe hier offen gelassen, um die Dinge zu besprechen, die zur v1 und v2 unterschiedlich sind, nicht, um alles andere wieder aufzuwärmen, was im anderen Thread schon beklagt wurde. Ihr könnt es drehen und wenden, wie ihr wollt, es ist und bleibt eine 7270 ;)
BtW: Ich hätte die Final-Threads auch nicht getrennt, denn bisher sehe ich (außer einer geringfügig späteren Bereitstellung der Firmware) auch hier keinen wirklichen Unterschied.
 
Irgendwelche Unterschiede muss es geben - eindeutigster Hinweis darauf ist die eigene Firmware-Reihe.

Im übrigen wurde - AFAIK - bisher auch kein AVM-Modell der 7270v3 gesichtet. Mag wohl daran liegen, dass die Lagerhaltung bei 1&1 eine andere ist, als bei Amazon, Media-Markt und Co.

Aber bitte keinen Streit - das ist die Sache nicht wert.

Bitte nehmt aber trotzdem mal den Gedanken mit dem Splitting des AVM-Forums in Hardwarespezifische Unterforen mit auf. Insbesondere bei den Labor-Reihen zur letzten Release war die Lesbarkeit nicht mehr wirklich gegeben.
 
@DanMac
Novize hat vollkommen Recht, ich habe alle drei Versionen und kann keinen nennbaren Unterschiede feststellen.
Irgendwelche Unterschiede muss es geben - eindeutigster Hinweis darauf ist die eigene Firmware-Reihe.
Du weißt doch was ich DENKE 1u1 Version ganz einfach.

PS: Doch einen die V1 hat die beste DECT leistung bei mir.
 
Nachdem ich mich nun doch etwas damit befasst habe möchte ich sagen, dass es von Benutzerseite aus wenig Unterschied zwischen v2 und v3 gibt.

Der DECT Teil ist bei der v3 der selbe wie bei der 7240. Das sollte man jedoch zumindes besonders hervorheben.

Funktionell und im Verhalten könnte es Unterschiede geben, da in der restlichen Hardware sehr wohl unterschiedliche Bauteile verbaut sind die aber kompatibel sein sollten.
 
Danke für die Unterstützung, JPascher.

Die Unterschiede im DECT-Teil zwischen 7270 und 7240 durfte ich im Dezember 08 / Januar 09 feststellen.

Damals liefen auf MT-D-Labor-Versionen parallel für beide Boxen. Nur war die 7240 nicht in Verbindung mit dem MT-D nutzbar - ständige Verluste der DECT-Verbindung, die nur durch Neueinrichtung des MT-D + der DECT-Einstellungen behoben werden konnten.

An der 7270 (alte Version V2) traten diese Probleme (Gott sei Dank) nicht auf.

Wie gesagt : unterschiedliche Hardware, egal ob sichtbar (74.04.xx) oder nicht (DECT), sollte auch in unterschiedlichen Threads diskutiert werden!


BTW:

Die Austria-Versionen sind technisch ebenfalls HWRev 122 / 139, haben eine eigene Firmwarereihe (.58?) und haben eigene Foren - da sagt auch niemand:

"Naja, eure Firmware hinkt 'n bissl hinterher - dann diskutiert eben in den alten Foren."
 
Hallo, bin ebenfalls ein glücklicher Besitzer einer 7270plus ;).

DanMac wie bist Du denn mit dem AVM Support verblieben. Bis jetzt ist ja noch keine Laborfirmware für die 7270 V3 erschienen.
So wie ich es in Deiner Signatur sehe, konnte Du Sie ja schon einspielen.

Die Verbesserungen am MT-D sind für mich sehr interessant, da ich damit Probleme hatte, habe.

[..., Novize]

MfG
 
Ja, und wo bekommt man die Labor her?(((((
 
Hallo,

jedenfalls nicht hier aus dem Forum! Alle Beiträge in Richtung Firmwaretausch - oder nur Hinweise darauf - werden verwarnt und entsorgt. Wendet euch an AVM.
 
Ihr könntet auch speed-to-fritz benutzen um eine normale 7270 für die 7270v3 umzubauen. Für die 7240 geht das bereits gut, und müsste genauso für die v3 funktionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.