- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
ich bin gerade umgezogen. Vorher habe ich mich informiert, was für Geschwindigkeiten möglich sind. T-Com sagte, dass mindestens eine 5000er Geschwindigkeit erreicht werden würde. Evtl. mehr. Nun habe ich bei der T-Com Tochter Congstar bestellt (DSL 6000) und habe leider nur 3456 kBit/s.
Nun habe ich mir zahlreiche Beiträge durchgelesen und erfahren, dass die Geschwindigkeit mit der Dämpfung (+Rauschabstand) zusammenhängt. Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt man bei Dämpfung < 32 auch DSL 6000 geschaltet. Nun habe ich mit meinem Fritz!Fon 7150 eine Dämfung von 31 (mit der Fritz!Box 1713 Dämpfung von 30), allerdings komme ich nicht über 3456 kBit/s hinaus.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
ich bin gerade umgezogen. Vorher habe ich mich informiert, was für Geschwindigkeiten möglich sind. T-Com sagte, dass mindestens eine 5000er Geschwindigkeit erreicht werden würde. Evtl. mehr. Nun habe ich bei der T-Com Tochter Congstar bestellt (DSL 6000) und habe leider nur 3456 kBit/s.
Nun habe ich mir zahlreiche Beiträge durchgelesen und erfahren, dass die Geschwindigkeit mit der Dämpfung (+Rauschabstand) zusammenhängt. Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt man bei Dämpfung < 32 auch DSL 6000 geschaltet. Nun habe ich mit meinem Fritz!Fon 7150 eine Dämfung von 31 (mit der Fritz!Box 1713 Dämpfung von 30), allerdings komme ich nicht über 3456 kBit/s hinaus.
- Woran kann das liegen? Sind die tatsächlichen Dämpfungswerte evtl. höher?
- Ist es wahrscheinlich, dass in meiner Situation ein kürzeres Cat5 Kabel hilft? Und wie kriegt die Gegenstelle mit, dass sich was geändert hat. D.h. wie erreiche ich ein neues "Aushandeln" der Geschwindigkeit? Reicht dafür ein Router-Neustart, muss ich evtl. eine Stunde von der Leitung getrennt sein oder muss ich Congstar anrufen?
- Kann die geringe Geschwindigkeit auch etwas mit dem DSL der Nachbarn zu tun haben? Der T-Com Techniker hat irgendwas in diese Richtung zu meiner Freundin gesagt. Ich war leider nicht da.
- Wenn gar nichts hilft: Würde ein Wechsel zu Arcor helfen? Ich habe gelesen, dass die mit anderen Dämpfungswerten arbeiten.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.