7240: Vorschau auf offizielle FirmwareVersion 73.04.74-14331 (20.05.2009)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

colonia27

Guest
Verbesserungen in der Version 73.04.74-14331
  • System: Sicherheit der Benutzeroberfläche verbessert (Sitzungskennung, Abmelde-Funktion)
  • Speicher (NAS): FRITZ!Mediaserver: neben Musik auch Videos und Bilder für UPnP AV-Geräte
  • Speicher (NAS): FRITZ!Mediaserver: Interoperabilität zu UPnP-AV-Clients verbessert.
  • Speicher (NAS): Online-Speicher wie lokale Festplatte nutzen (WebDAV)
  • Telefonie: Faxempfang je nach Faxnummer auf verschiedene Mailadressen verteilen
  • Telefonie: Anonyme Anrufer abhängig von der angerufenen Nummer umleiten
  • WLAN: Autokanal nutzt Informationen zu gefundenen Störquellen zur Kanalauswahl
  • WLAN: WLAN-fremde Störquellen werden jetzt auch im 5-GHz-Frequenzband gefunden und im WLAN-Monitor angezeigt
  • WLAN: "Green AP": FRITZ!Box reduziert Stromverbrauch, wenn kein WLAN-Gerät mehr verbunden ist
  • WLAN: Die WLAN-Sendeleistung wird jetzt für jedes WLAN-Gerät individuell geregelt (TPC)
  • WLAN: aktualisierte Grafiken zur Anzeige von Störquellen im WLAN-Monitor inklusive Tool-Tipp
  • WLAN: verbesserte Durchsätze bei WDS-Verbindungen
  • WLAN: DHCP-Adressvergabe/Timeouts bei WDS-Repeatern gefixt
  • WLAN: Fix für Intel Centrino basierte Notbooks im Stromsparmodus
  • WLAN: Diverse Kompatibilitätsfixes für WPS integriert
  • WLAN: FRITZ! Mini Verbesserungen bei Stabilität. Mehr Information unter http://www.fritzmini.de
  • Internet: Priorisierung: Bitratenanzeige eingeführt
  • Internet: Freigaben auch für UMTS
  • DECT: FRITZ!Fon MT-D: RSS-Feeds immer aktuell lesen.
  • DECT: FRITZ!Fon MT-D: Verbesserte Unterstützung mehrerer Anrufbeantworter
  • DECT: FRITZ!Fon MT-D: Menüsteuerung deutlich beschleunigt
  • DECT: FRITZ!Fon MT-D Telefonbucheinträge am Mobilteil erstellen
  • DECT: verbesserte Aktualisierung des Anrufbeantworter-Nachrichtenstatus für diverse DECT-Handgeräte
Link: http://www.avm.de/de/Service/Service...abor/labor.php

Meine 7240 ist nach nunmehr 2 Stunden auch endlich konfiguriert. Ich weis nicht, wo das Problem lag, aber die Box hat gezickt, dass ich bald die Kiste an die Wand gefeuert hätte.

WLAN-Abbrüche, Null Erreichbarkeit über 192.168.178.1, übersprungene Dialoge beim Einrichten des Anrufbeantworters...ätzend.

Vermute aber, mein Vista ist nicht ganz unschuldig daran.

Die Box läuft auf jeden Fall mit 73 % Prozessor-Last und lädt gerade in den Online-Speicher.

Unterschied zur 7270 ist lediglich, dass die Feedback-Funktione bei den DSL-Informationen nicht vorhanden ist.

IP-Telefone lassen sich weiterhin nicht an die Box anschließen ! Großes Manko!

Werde nachher mal die 7240 und die 7270 in Reihe schalten und mit zwei Onlinespeichern agieren. Mal sehen, wie das Boxmangement ausschaut, wenn der Upload strapaziert wird.

Wie kann ich denn die letzte Labor-Version 73.04.97-14138 die es für die 7240 im Zusammenhang mit dem MT-D gab auf diese Version updaten ohne meine Einstellungen zu verlieren? Beim Update heißt es ich werde alle Einstellungen verlieren weil ich angeblich auf eine ältere Version update (was doch nicht stimmt)?

Schau mal im 7270er Forum. Dort war von einer Downgrade.tar die Rede.

Prinzipiell ist es aber nicht empfehlenswert, beim Wechsel der Versionsnummer die Einstellungen mit zu nutzen.

Möglicherweise hat AVM in der Software-Architektur etwas geändert und du hast dann Probleme mit der Software.

Nimm dir die Zeit und richte neu ein - am besten direkt mit Recovery + Update und dann Neueinrichtung.

Aber warum soll ein Update von 73.04.97-14138 von vor 2 Wochen auf 73.04.74-14331 von gestern ein Downgrade sein?

Liegt nur an der Änderung der Versionsnummer von .97 auf .74.

AVM macht das aber nicht ohne Grund. Neue Funktionen erhalten teilweise erst einmal einen anderen Platz im Speicher deiner Box.

Beispiel:

du hast 16 MB in der Box. Die reguläre Firmware belegt 9 MB.

Nun packt AVM einen neuen Anteil dazu und häng diesen dann zum Testen ersteinmal hinten dran....also irgendwo nach den 9 MB.

Weil aber der neue Anteil eigentlich zur Telefonie gehört, wird er in der Beta- und auch in der späteren Releaseversion dann in die 9 MB integriert und nicht mehr hinten dran gehängt.

Damit hat es die Box beim Ein- / Auslesen der Funktionen leichter.

Wann immer AVM also die Versionsnummer downgradet, legt das nahe, dass die Änderungen so umfangreich sind, dass man besser alles neu einrichtet.

Sonst kann es zu "KKK" (einem "klassischen Konfigurations Kuddelmuddel") kommen. Viele Probleme, die hier im Forum beschrieben sind, rühren von der Übernahme einer alten Konfigurationsdatei her.

Deshalb auch so Aussagen wie "Nee, das Problem hab ich nicht."

Anderer Vergleich:

Stell dir deine Firmware wie einen Einkaufswagen vor. Während dem Einkauf schmeist du wahllos alles rein und der Wagen ist voll.

Am Ende des Einkaufs stellst du fest, dass du nur drei Tüten hast und packst alles ordentlich in die Tüten, dicht an dicht und siehe da : dein Einkaufswagen erscheint 1/3 leerer.

Meine 7240 ist nach nunmehr 2 Stunden auch endlich konfiguriert. Ich weis nicht, wo das Problem lag, aber die Box hat gezickt, dass ich bald die Kiste an die Wand gefeuert hätte.

WLAN-Abbrüche, Null Erreichbarkeit über 192.168.178.1, übersprungene Dialoge beim Einrichten des Anrufbeantworters...ätzend.

Ich kann dein Problem nur bestätigen !

- kein WDS-Betrieb möglich
- Ältere WLAN-Geräte (z.B. Thomson IP1101) lassen sich nach dem Update nicht mehr mit der Fritzbox verbinden.

Das gleiche Problem hatte ich auch schon bei der letzten Beta-Version gehabt.

Könnte man dann pauschal sagen das der Fehler mit WDS sich auch hier eingeschlichen hat? Habe zwar bloß die 7270 aber bei WDS habe ich da eine Stündlichen Sekunden genauen Abbruch für ca 40 sek mit der letzten AIO.

mfg

Denke schon ! Meine Thomson hat alle 30 sec. einen Reconnect gefahren und die Repeater (7170 und 7050) konnte ich gar nicht ins laufen bekommen.

Mein Test hat aber auch nur ca. 10Min. gedauert und da habe ich aufgrund der alten Ergebnisse der letzten Beta gleich einen Downgrade auf die 70er gemacht.

Funktioniert bei euch die "WLAN-Sendeleistungs-Regulierung" in Verbindung mit dem "Energiemonitor?

Bei mir ist seit mehr als 2 Stunden kein WLAN-Gerät mehr angemeldet und die Box sendet trotzdem auf 100%.

Fritz-Mini-Unterstützung ist eingeschaltet, aber kein Mini vorhanden. Kann es daran liegen?

Vieleicht liegt es daran das kein fritz! Mini angemeldet ist.

Ich habe kein fritz!mini ist auch deswegen Deaktiviert.

wenn bei mr noch kein wlan heute angemeldet wurde nach nachtschaltung ist der energiemonitor auch bei 100%, schalte ich wlan ein (automatische reduzierung aktiviert ) dann bei 6% wlan leistung.
Schalte ich wlan gerät 8040 aus bleibt die leistung bei 6% und erhöht sich nicht. wie es sein soll Ruhemodus.

gruss mirko

Denke schon ! Meine Thomson hat alle 30 sec. einen Reconnect gefahren und die Repeater (7170 und 7050) konnte ich gar nicht ins laufen bekommen.

Dat tut sich Heute noch was :
Ihre Ticket-ID CID2xxxxxxxx

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,
wir werden noch heute nacht, spätestens aber morgen früh, eine neue
Labor-Firmware zur Verfügung stellen ( xx.04.74-14353).
Wir gehen davon aus, dass das von Ihnen beschriebene WLAN-Problem durch
diese Version gelöst wird. Sie finden den Download dann an der gewohnten
Stelle auf unserer Web-Seite. Sollten weiterhin WLAN-Probleme auftauchen,
sind wir für eine kurze Rückmeldung dankbar.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
xxxxxxxxxx (AVM Support)

Na, Gott sei Dank - diese Version macht nämlich überhaupt keinen Spaß!

Die WLAN-Anmeldung braucht bei mir zwei Anläufe und ich wollte schon Vista neu aufsetzen.

Und hier geht´s weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.