7170 mit Akku betreiben?

matradix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hat von euch schon mal wer ausprobiert ob die FB7170 mit einem 12 Volt Blei Gel Akku betrieben werden kann?
Das Netzteil liefert ja 12 Volt DC und 1,2A. Wie genau diese Spannung sein muß wäre nun für mich interessant. Ein Bleiakku liefert ja selten genau 12 Volt, sondern je nach Ladezustand so ca. zwischen 10V und 14V.

Meine 7170 würde ich gerne im Garten bei Bedarf als Repeater einsetzen. Leider ist da eine Steckdose weit entfernt und immer lange Kabel verlegen finde ich zu aufwändig.

matradix

Bei Bedarf klingt nach nur ab und zu und nur für wenige Stunden. Da würde sich ein externer Laptop Akku vielleicht eignen. Bei denen kann man die Volt-Zahl vorgeben und die haben mehrere Stecker passend für die meisten Laptop-Sorten. Da sollte ein passender dabei sein oder zu basteln sein.

Die haben so zwischen 40-80 Wh, reicht also für gut 6 Stunden Reapeatermodus.

Externe Notebook Akkus sind eine praktische Sache aber für meine Anwendung zu teuer.

Habe das Netzteil der FB mal unter die Lupe genommen und ein paar Messungen gemacht.

12,2V im Leerlauf
11,9V mit den angegebenen 1,2A Last

Es handelt sich also um ein stabilisiertes Netzteil. Somit möchte ich auch keine großen Experimente mit der Spannungsverträglichkeit der FB eingehen.

Deshalb bastle ich mir die Versorgung aus einem 12V Blei Gel Akku mit 7Ah. Dieser reicht dann im reinen Repeateretrieb (0,4A gemessen) für weit über 10 Stunden. Zwischen Akku und FB kommt ein DC-DC Wandler, welcher die 12V Ausgangsspannung für die FB in jedem Ladezustand des Akkus sicherstellt.
Kosten ca. 50¤

Also mit einem 5V/2A Netzteil geht der DSL-Teil meiner 7170 nicht.
Aber bevor ich 50 Glocken investiere, würde ich es mal mit einem 12 V Akku testen, oder einer Autobatterie mit Vorwiderstand für die Fritz!Box.

Hast recht, bei Wechselspannung ist es egal, die Fritz!Box verwendet aber so wie ein Akku Gleichspannung.
Das 5 V Netzteil hat doch hoffentlich nicht Wechselspannung sonst kann es nicht funktionieren.

mfg eigs

Wie meinst du das?

Bei Wechselspannung ist die Polung egal.
Die Fritz!Box verwendet aber keine Wechselspannung sondern Gleichspannung und deshalb muss in der Mitte + und Außen - sein.
Natürlich kannst du ein Gerät, dass Gleichspannung benötigt nicht mit Wechselspannung betreiben, außer du schaltest vorher noch einen Gleichrichter dazwischen.

Hallo... zu deinem DC-DC Wandler...

Ich nehme mal an du möchtest einen Festspannungswandler (12V 7812/7912) einsetzen. Dazu sei zu bemerken das du eine um ca. 3Volt höhere Eingangsspannung brauchst um die 12 Volt am Ausgang sicherzustellen. Das heisst dein Pb-Akku müsste 15 Volt liefern. Da die GelZellen dies aber nicht tun, würde ich von dieser Variante absehen. Auch einen Vorwiderstand einzusetzen ist keine Lösung, da ja der Spannungsfall über den Vor-R lastabhängig ist. Und du eine konstante Stromabnahme nicht gewährleisten kannst. Bei zu geringer Last würdest du dann wieder mehr als deine gewünschten 12V bekommen.

Ich habe meine FB zwar noch nicht offen gehabt um mir die Spannungsversorgung auf dem Board anzuschauen, aber ich würde sagen das sie intern nochmal einen Spannungswandler haben und dort auf bspl. 5V (ist auch CPU Spannung) runtergehen.

Kurzum... bei einer Unterspannung geht deine FB sicherlich nicht kaputt, sie wird sich aufhängen oder gar nicht mehr mit sich reden lassen. Einen defekt durch Überspannungen (13,8V) halte ich für ausgeschlossen... *Haftung übernehme ich aber keine*

Hallo, ich würde hier evt. zu einem CarPC-Netzteil z.B. M1-ATX greifen. Hier hat man stabile 12V für die Fritzbox und auch noch 5V mit denen man z.B. einen USB-Hub versorgen kann. Außerdem schaltet das Netzteil bei Unterspannung ab und schützt damit die Batterie vor einer Tiefentladung.

Gebraucht bekommt man so ein M1-ATX schon für unter 30¤.

Nur mal so zum Verständnis:

ein derartiger Blei-Akku hat immer eine Nominalspannung von 12 Volt.
Bei Blei-Gel-Akkus, die direkt nach dem Abklemmen vom Ladegerät mit einem Multimeter (hochohmig!!!) gemessen werden, können durchaus mal 13,5 Volt oder mehr angezeigt werden.

Unter Belastung (FritzBox als Verbraucher angeschlossen) sind es dann aber maximal 12 Volt.

Nachdem die FritzBox aber wohl immer ohne gleichzeitig am Akku angeschlossenes Ladegerät betrieben werden soll, besteht für die Box keinerlei Gefahr.

Joe

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.