1und1 VOIP aus dem Ausland

Netshark

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Letztes Jahr habe ich versucht mit meinem Notebook über das Softphone und meiner eingestellten 1und1 Nummer zu telefonieren (aus Spanien)
WLAN Zugang war vorhanden nur die Verbindung klappte nicht, die Nummer wurde auch nicht registriert. Vorher hatte ich natürlich alles vom meinem Anschluß von Deutschland aus getestet.
Nach einem Gespräch mit 1und1 wurde mir gesagt, das dies vom Ausland aus nicht funktioniert, das Softphone bzw. der 1und1 Server erkennt das ich von einem Ausländischen Server darauf zugreife und verweigert den Zugang.
Als Alternative habe ich dann Skype benutzt.

Kennt jemand einen Weg wie das doch funktionieren könnte ?

Mal angenommen ich gehe über einen Proxy Server der sich in Deutschland befindet, dann würde der 1und1 Server da ja nichts von mitbekommen oder ?
Wenn ja , wie richte den proxy ein damit es mit den Softphone klappt ?

Ein Nokia N95 (WLAN) mit SIP Account wo 1und1 VOIP hier in Deutschland einwandfrei funktioniert wäre auch noch vorhanden.

Vielen Dank schonmal im Voraus !
 
Falls die Angaben von 1&1 wirklich stimmen und nicht z.B. im Hotel typische VOIP-Ports geblockt waren und sie die Nutzung aus dem Ausland blocken, gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten.

Bei einer Fritzbox mit internem SIP-Registrar an diesen z.B. mit dem Softphone Phoner Lite anmelden. Ist dann wie eine Nebenstelle der Fritzbox.
Der SIP-Registrar ist ab Firmwareversion .70 der 7170, 7270 enthalten. Bei der 7240 bin ich mir nicht sicher. Da man auch die Firmware der 7170 mit etwas Aufwand auf der 7140 und der 7141 nutzen kann, geht es auch dann mit diesen Boxen.

Ein andere Alternative ist die Nutzung eines VPN nach Deutschland, z.B. auch auf eine Fritzbox und darüber SIP zu nutzen. Bei Nutzung von anderen Ports wie z.B. 80 (http) oder 443 (https) kann man damit oft auch nervige Portsperren z.B. im Hotel umgehen.

Oder als weitere Alternative zwei kostenlose VOIP Accounts eines Anbieters, bei dem man untereinander umsonst telefoniert, z.B. sipgate, nutzen. Einen auf der Fritzbox zuhause und einen auf dem Softphone. Telefonieren dann per Callthrough und Anrufe empfangen per Rufumleitung auf der Fritzbox.

Und jetzt liefere mal brauchbare Infos über deine Hard- und Software nach. Z.B. welche Fritzbox (gehe ich bei 1&1 mal von aus) mit welcher Firmwareversion, auf welchem Betriebsystem des Laptops soll dein Softphone laufen...

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende dein Softphone in Verbindung mit Realtunnel (http://www.realtunnel.com). Somit kannst du auch telefonieren, wenn der Internetzugang stark eingeschränkt ist (z. B. nur http und https zugelassen oder Proxy-Zwang). Alternativ kannst du auch ein Konto bei einem Betamax-Ableger anlegen (z. B. bei www.poivy.com) und dann mit dem zugehörigen Softphone telefonieren. Dieses Softphone funktioniert ebenfalls recht gut bei eingeschränkten Internetzugängen.
 
Also ich verwende die Fritzbox 7170 mit FW 29.04.70 oder alternativ habe ich noch eine 7050 mit neuster FW.
die 7170 ist dafür aber wohl besser geeignet.
Der Laptop hat WIN XP SP2.

Das mit dem SIP Registar müßtest Du mir mal genauer erklären wie ich das einrichte.

@moppel
das mit dem realtunnel werde ich auch mal testen, müßte ja auch von hier aus klappen, dann habe ich mehrere Alternativen.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe !
 
So Ihr habt mir alle sehr geholfen ! Danke nochmal.

Ich habe jetzt 2 Sipgates. Vom X-Lite aus zur Fritz dann calltrough auf meine Festnetznummer, dann weiter an beliebige Nr.
Klappt gut.

Dann rufe ich meine Festnetznummer von z.B. Handy an und erreiche meine 2te Sipgate Nr. durch parallelcall.
Klappt auch.

Jetz hoffe ich nur das ich mit der Sipgate Nr. auch von Spanien aus telefonieren kann. Mit skype hat es einwandfrei geklappt, das hat der Server zugelassen.
Gibt es da Unterschiede zwischen Skype und Sipgate ?
Ich meine wenn es über Skype geht, dann dürfte das mit Sipgate auch klappen oder?

Zur Info, den Zugang bekomme ich über ein Internetcafe, der Besitzer läst mich kostenlos rein (Nachbar vom Vermieter). Nur leider spricht der nur spanisch, deshalb kann ich ihn da nicht drum bitten, bestimmte Ports freizuschalten.
 
Hallo,

da ist ein entscheidender Unterschied: Skype nutzt ein proprietäres Protokoll und kein Sip!

Also wirst du in Spanisch/Englisch um die Portfreigaben für Sip nachsuchen müssen!
 
Hi Netshark,

wie doc schon sagt - für das SIP-Protokoll brauchst Du ein paar bestimmte Ports die -zumindest abgehend- durch den NAT-Router dürfen.

Skype hingegen ist da vollkommen flexibel und probiert die Ports selbständig durch. Wenn man keine explizite Vorgabe macht wird dann meist Port 80 oder Port 443 verwendet, da die fast immer frei sind.

Jetzt zu SIP hinter einem Router.

Wenn (wie sehr häufig an einfachen Systemen) alle abgehenden Ports offen sind und nur eingehende Ports blockiert werden, dann kannst Du die meisten Softphones so konfigurieren dass es trotzdem klappt.
Du mußt dazu die Verbindung zwischen Softphone und SIP-Server vom Softphone aus aufbauen und permanent offen halten, auch wenn Du gerade nicht telefonierst (also permanent ungeliebten unnötigen Traffic erzeugen), damit der NAT-Router die Verbindung für eingehende (Antwort-)Pakete auf dem gleichen Port offen hält. Dazu gehören Einstellungen wie "RPORT nicht verwenden" und kürzere Einstellungen von Timeout-Zeiten für das Keep-Alive damit der Router den Hahn nicht zudreht.

Der viel unangenehmere Fall ist, dass die Ports auch abgehend dicht gemacht wurden... d.h. die Standard Ports für das SIP-Protokoll wie z.b. 5060 können nicht genutzt werden um den SIP-Server überhaupt zu erreichen (das ist häufig bei gewerblichen Anschlüssen mit professioneller IT, z.B. in grossen Hotels und Firmen der Fall).
Dann hilft nur der von Moppel angesprochene (für SIP-Telefonie entwickelte) Realtunnel, der das SIP-Protokoll mittels eines http-Tunnels auf Port 80 an den gesperrten Ports vorbeimogelt...

Ich fürchte nur, dass Du Dich erst mal ein wenig in das Thema einlesen mußt um die zugehörigen Begriffe alle richtig zuordnen und dann die relevanten Einstellungen im Softphone setzen zu können... erstmal ist das ein Dschungel... gibt aber viele hilfreiche Threads und ein Wiki hier im Forum... ;)
 
OK soweit verstanden !
Dann werde ich mich mal über den Realtunnel schlau machen.

Falls es nicht klappt dann bleibt ja noch skype.

THX
 
@netshark:
1&1 VoiP geht in Spanien! Ich selber telefoniere seit Jahren mit div. 1&1 VoiP-Nr. über meine 7170 und 7270 von Spanien aus. Habe das auch für mehrere Kunden eingerichtet. An einer Sperre durch 1&1 liegt es also nicht. Allerdings gibt es viele Hürden, wenn Deine FritzBox nicht selbst am DSL hängt sondern hinter 'nem anderen Router (wie hier ja schon angesprochen). Mit einer Portfreigabe für z.B. 5060 ist es nicht immer getan. Mit den Softphones habe ich mich noch nicht beschäftigt.
 
1&1 Voip ging zumindest letztes Jahr aus Spanien mit nem Nokia E51 über ein offenes WLAN. Leider war entweder die WLAN Anbindung eher aber der dahinter hängende Internetzugang zu langsam oder die Verzögerung so groß, so dass die Sprachqualität schlechter war als zu Zeiten von Alexander Graham Bell zu vermuten ist ;)
Prinzipiell funktionierts jedenfalls!

Bahama
 
@wolf-art

OK dann kann man das schon ausschließen das es aus Spanien nicht klappt.
Dann kann es nur an den Ports liegen.
Ich habe nun einige Möglichkeiten und werde sie dann vor Ort testen, etwas Zeit bleibt ja noch.

Von hier aus kann ich nicht mehr viel machen, denn so klappen ja alle Möglichkeiten einwandfrei.

Die Möglichkeit mit dem Handy (sip) kann ich natürlich auch noch testen, ist wohl eh am Besten wenn man einen passenden Ort gefunden hat (z.B.Hotel).
Bin ja eh mehr Unterwegs als in der Wohnung.

Ich wollte das nur früh genug mal checken, welche Möglichkeiten noch bestehen.
 
Hallo die Gemeinde,
1und1-Voip im Ausland hat mit einer Nokia E65 gut funktioniert. Leider geht es bei mir nur einer Richtung; Also ich kann nur ausgehende Gespraeche durchfuehren. Fuer die ankommende Gespraeche koennte ich nicht empfangen. Wer hat Idee, woran es liegt? und Massnahme dagegen tut?
Viele Gruessen
Cduong
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.