2.PVC am Repeater - geht das oder nicht

@Fehler12:

... wobei ich mal davon ausgehe, daß Du die FB im LAN des
Speedports betreibst - und zwar mit Kabel. "Geklemmt" spricht einerseits dafür; andererseits würde sich diese Konstellation auch mit meiner Logik decken.

Anders aber beim WDS-Modus:

In einer Fritz!Box, die als Slave arbeitet, kann man ja gar keine Zugangsdaten für eine 2.PVC eintragen. Zumindest habe ich verschiedene Boxen mit verschiedenen FW-Versionen gecheckt. Macht ja auch absolut keinen Sinn. Ein Repeater / Slave soll die WLAN-Reichweite erhöhen! Daß die FB trotzdem noch LAN bietet und das Anstöpseln von Telefonen zum VoIPen erlaubt, sollte vielleicht als zusätzliches Feature einer FB im Slave-Modus betrachtet werden. Evtl. ist die Formulierung so nicht ganz korrekt, weil man ja wohl zwischen Bridging und Repeating unterscheiden muß - es ändert aber nichts an der Tatsache, daß ich nichts eingeben kann.

Es mag natürlich sein, daß, wenn man eine Fritz!Box mit eingestellter 2.PVC zum Slave umkonfiguriert, noch irgendwas aktiv ist, woran auch bisher kein AVMler gedacht hat. So habe ich meine alte 7050 vom Netz genommen, zum Slave umkonfiguriert und darüber das DynDNS-Update vergessen. Das erfolgte nun vom Slave 7050 und von der neuen Master 7170 doppelt. Resultat: DynDNS-Account gesperrt (ließ sich aber problemlos entsperren).

Der Clou: Im Slave-Modus kommt man nicht an die DynDNS-Einstellungen der Box ran. Ich glaube, ich konnte sie mittels Firefox in der Ansicht ohne Webseiten-Stil rausnehmen. Neue Daten eintragen kann ich aber so nun nicht mehr. Genausowenig kommt man an Portfreigaben ran - die machen auf einem Slave auch keinen Sinn.

Übrigens Vorsicht mit solchen Aussagen:
Nur 2 Einwahlen müssen sie ja zulassen.
Imho ist das FALSCH.

Sie müssen EINE Einwahl zulassen. Und zwar pro Zugangsdatenpaar - es gibt für Komplett meines Wissens 2. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Oder will mal einer probieren, seine 2.PVC in der Box nicht zu nutzen und dafür per Passthrough vom Rechner eine stundenlange Breitbandverbindung mit den Zugangsdaten der 1.PVC aufzubauen? Also 2 mal mit den gleichen Daten online? Das wäre eine Mehrfacheinwahl. 1.+2.PVC mit verschiedenen Zugangsdaten zu nutzen ist KEINE Mehrfacheinwahl.

Worauf ich hinaus will: 2 = 1.PVC + 2.PVC
Aber es gilt auch das: 2 = 2 * 1.PVC
Und 1&1 ist auch 2... Nur ist für diese 2 die 2 immer gleich 2?

Ich fürchte: NEIN!

Die Möglichkeit der 2. Leitung kann man z.B. auch mit einem DSL-by-Call-Anbieter nutzen. Das ist auch keine Mehrfacheinwahl und 1&1 insofern wurscht. 1&1 will nur nicht, daß ein und dieselben Zugangsdaten mehrfach genutzt werden - sei es nun an verschiedenen Orten oder am gleichen Ort. Und Zugangsdaten, die sich durch einen Kennbuchstaben davor, dahinter, dazwischen oder sonstwo unterscheiden, sind unterschiedlich. Das liegt alleine schon am Wort... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.