Vorsicht vor Fritz Box Fon Wlan 7170 ( z.B. in Verbindung mit Hagenuk AIO 600 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

subscriber

Guest
Hallo,

habe bis dato die Fritz Box Fon 5010 an meinem VoIp Anschluss genutzt und keine großen Probleme gehabt.

Nun habe ich mir die Fritz Box Fon Wlan 7170 gekauft und habe wie viele andere ( im Internet ) festgestellt, daß es hierbei zu Problemen bei der Rufnummernanzeige in Verbindung mit bestimmten Telefonen gibt ( CLIP Funktion ).

Man kann im Menue der Fritz Box unter eingehende Anrufe die Rufnummer des Anrufers sehen ! Ebenfalls ist die Einstellung CLIP bei Telefongeräte eingeschaltet ( einfache Anzeige ). Habe aber auch die erweiterte Anzeige schon probiert. Jedoch wird die Rufnummer des Anrufenden am Endgerät nicht signalisiert.

Mehrfache Versuche auf Werkseinstellung und Neuinstallation haben keine Besserung gebracht.

Jedoch wenn ich die alte Fritz Box Fon 5010 anschließe wird die Rufnummer des Anrufers korrekt an meinem Telefon angezeigt.

Der telefonische AVM Support bestreitet, daß es sich hier um ein Problem der Fritz Box 7170 handelt. Obwohl ich ihm beschrieben habe, daß die Rufnummer des Anrufers im Menue der Fritz Box 7170 angezeigt wird, jedoch nicht am Telefon.
Auch nachdem ich ihm gesagt habe, daß es mit der alten Fritz Box Fon 5010 wunderbar funktioniert sieht der telefonische Support keinen Fehler der Fritz Box 7170.

Allein schon von dieser Ansichtsweise erschien mir der AVM Support schon als sehr unkompetent. Ich vermute, daß womöglich ein Kompatibilitätsproblem zwischen meinem analogen Telefon und der Fritz Box besteheht, da wie bereits erwähnt die Rufnummer des Anrufers ja im Menue der Fritzbox angezeigt wird, nur halt nicht am Telefon. Dies wurde vom AVM Support auch bestritten, da ja sonst ( original Zitat) "Millionen von anderen Fritz Box Benutzern auch das Problem hätten". Auch als ich ihn darauf hinwies, daß dieses Problem von vielen anderen Benutzern im Internet für dieses Gerät beschrieben konnte ihn nicht überzeugen. Daraufhin antwortete ich, daß diese "Millionen von anderen Fritz Box Benutzern" womöglich auch nciht das selbe Endgerät wie meins benutzen.

Daraufhin wollte mir der nette Support trotzdem eine Liste per email zusenden in der dieses Problem beschrieben ist und daß ich alle Punkte in der Liste ab-arbeiten soll. Da eine solche Liste ja existiert, beweißt ja schon daß sich viele andere Fritz Box Benutzer mit diesem Problem an AVM bereits gewandt haben. Also ist es entgegen der Aussage des AVM Support sehr wohl ein bekanntes Problem.

Die Liste hatte ich im Internet allerdings schon vorher gefunden und durchgearbeitet. Leider mit dem Erebniss, daß immer noch keine Rufnummer am Endgerät angezeigt wird ( nur im Menue der Fritz Box 7170 ).

Fazit: sehr schlechter AVM Support welcher 1 plus 1 nicht zusammenzählen kann und nur strickt nach Vorschrift 0815 arbeitet. So wie ich die Firma AVM kenne, wird es hier auch keinen weiteren Support geben, sondern es wird auch bei weiteren Firmwareupdates für dieses Gerät dieses "bekannte Problem" nicht behoben werden. Für AVM läuft dies allerdings weiter unter "unbekanntes Problem" und der Kunde wird weiter nach der 0815 Methode behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum.

deine Verärgerung ist nachvollziehbar, wobei die Ursache zuerst mal geklärt werden muss.

könntest du bitte mal nähere Daten liefern bzw. dir gleiche eine Signatur anlegen.
(dort sollte u.a. dein Anbieter, Geschwindigkeit, Firmware Version und die Endgeräte aufgef. sein)

PS: handelt es sich evtl. um audioline Geräte?
 
Nein, es handelt sich um ein neues Hagenuk AIO 600 schnurloses Telefon.

Möchte noch darauf hinweisen, daß in der Liste zu bearbeitenden Punkte zu guter letzt auch darauf hingewiesen wird, das das Endgerät womöglich nicht nach den allgemeinen Richtlinien arbeitet. Was ich dem AVm Support Mitarbeiter ja schon angedeutet hatte.

Komisch ist nur, daß es mit der alten Fritz Box Fon 5010 funktioniert. Für mich sieht es also eher aus, als wenn die Frtiz Box 7110 nicht nach den allgemeinen Spezifikationen arbeitet.

Warum sind weitere Daten hilfreich wie Anbieter oder Geschwindigkeit wenn wie gesagt nur die Box austausche und es funktionert ?
Die Firmware ist die aktuelle Firmware 29.04.70.

Weiteres Fazit: AVM scheint wohl eher Geräte zu vermarkten welche nicht mit allen analogen CLIP fähigen Endgeräten kompatibel sind. Vor allem wird hier auch noch der Benutzer als blöd verkauft, obwohl das Problem eindeutig an der Fritz Box liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte noch darauf hinweisen, daß in der Liste zu bearbeitenden Punkte zu guter letzt auch darauf hingewiesen wird, das das Endgerät womöglich nicht nach den allgemeinen Richtlinien arbeitet.


Du sagt es eigentlich schon selbst, in verschiedenen Tests wird (ohne 7170) von ähnlichen Problemen berichtet...es war also mehr oder weniger Zufall, dass es zuvor ging...

Ich habe schon lange ne 7170 am Laufen mit div. Telefonen...noch nie Probleme mit CLIP

Bahama
 
Auch schon mit einem Hagenuk AIO 600 ? Und ja, eine andere 7170 zeigt die selben Symtome daß an diesem Endgerät die Rufnummer nicht angezeigt wird.

Außerdem was meinst Du mit Tests ? Habe dies nirgends erwähnt. AVM selbst erwähnt dies selbst in seiner Problem Liste. Schicke Dir das Dokument gerne per email zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider schreibst du ja nicht welche Liste du abgearbeitet hast. CLIP funktioniert also auch nicht wenn du alle LAN-Kabel und USB-Kabel abgezogen hast?
 
Was ist es denn jetzt..ne 7170? 7150 ist ein Fritz!Fon...

Schon mal mit dem erweiterten CLIP experimentiert?
-> ok seh gerade, das haste

Bahama
 
Fritz Box Fon 7170 wie oben erwähnt !

Erweiterte Funktion wurde auch probiert, wie ich auch schon erwähnte !

Die erweiterte Funktion dient auch nur der Anzeige auf welcher Leitung das Gepräch ankommt.

Ach ja, habe "kein" USB Kabel eingesteckt und auch mal eine andere Steckdose genommen. Dies wird nämlich als Lösungsversuch von AVM in deren Liste beschrieben. Sowas sagt meiner Meinung nach alles über die Firma AVM und deren technischen Verstand aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@subscriber) Hmmh... ich habe mir auch gerade eine FBF 7170 gekauft und diese installiert. :D

Ich bin zwar noch nicht auf der letzten FW, sondern nutze zunächst noch die 29.04.67 (ich wollte mal checken ob im Originalzustand alles so tut wie es soll), ich scheine dann aber zu den wenigen Ausnahmen weltweit zu gehören, die das von Dir geschilderte Problem nicht haben... ;)

Ich habe mehrere Analogtelefone u.a. Gigaset A260, aber Hagenuk kann ich mangels Geräteverfügbarkeit nicht testen. Hast Du mal andere Analogtelefone zum Vergleich an die 7170 angeschlossen um zu prüfen ob es an genau dieser Kombination liegt?

P.S. Signatur hilft, weil nicht jeder Lust hat jedesmal alle Beiträge quer zu lesen, nur um herauszufinden welche Konfiguration (Typ der Box, HW-Version, FW-Version, Konfiguration, angeschlossene Telefone, Leitungsanbindung, etc.) Du genau hast... denn viele der o.g. Kriterien könnten ja durchaus einen Einfluß auf die Sache haben... man will einfach Trivialfehler sofort ausschliessen können und nicht jedem jede Info einzeln aus der Nase ziehen müssen...
 
Dann steht es ja 2:1 bei AVM vs. Hagenuk, wenn z.B. hier http://www.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/695105.html mehrfach von CLIP-Problemen mit den AIO600 berichtet wird.

Es gab (und gibt?) definitiv CLIP-Probleme mit Störspannungen über den USB-Anschluss. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=114536

Daher wäre es gut, wenn subscriber mal mehr Infos geben könnte:
- Box/Telefon gebraucht/neu?
- Box-Version v1/v2?
- Box-Branding UI, Freenet, AVM?
- Box-Firmware-Version?
- evtl. weitere angeschlossene Telefone
- angeschlossene USB-Geräte

Um hier Hilfe zu bekommen, wäre es außerdem hilfreich, den Titel und den Beitrag sachlicher und informativer zu gestalten.
 
Habe leider derzeit kein anderes CLIP fähiges Analofes Gerät hier, sonst hätte ich dies schon probiert. Wenn ich den USB Port benutzten würde, so hätte ich dies schon erwähnt.

Alle wesentlichen Angaben habe ich eigentlich gegeben ( daher braucht es mir keiner aus der Nase zu ziehen ), aber ich kann gerne eine Signatur ausfüllen wenn Du Dich dann wohler fühlst. Ich wüßte nicht, was das Branding mit dem CLIP Problem zu tun hat. Die Box habe ich aber neu gekauft wie ich bereits zu Anfang geschrieben habe. Ebenfalls die Firmware Version habe isch schon mitgeteilt.

Denke mal, daß derjenige mit der nicht funktionierenden Clip Funktion in Deinem Link auch eine Fritz Box 7170 benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@subscriber) Klar hast Du das... ;)

Zum Teil schon in Deinem ersten Beitrag, weiteres (Details zum Telefon und zur FW der 7170) dann in Deinem zweiten Beitrag... evtl. kommt später nochmal was.

Irgendwann ist der Thread dann auf Seite 2 oder 3, und jeder hat immer Lust in allen Beiträgen nach den verstreuten Infos zu suchen... :spocht:

Die Signatur ist eine einmalige Geschichte, hängt automatisch an jedem Beitrag, und wird bei einem Update (der bei mir auch mal wieder überfällig war) automatisch in allen Beiträgen nachgezogen, da sie per Link am Beitragsende eingebunden wird. ;)
 
Signatur hängt nun oben dran wie Du oben gesehen hast. Da ich alle anderen Geräte rausgezogen habe und nur eine Minimalkonfiguration benutze ( 1 PC + 1 analoges Endgerät + 1 Fritz Box 7170 ) waren meine Angaben schon umfangreich genug.

Ich werde wohl wieder die alte Fritz Box 5010 benutzen, da die 7170 nicht mit menem Endgerät kompatibel ist. Schade eigentlich, weil ich damit nur eine Datenrate von max. 12 Mbit/s hinbekomme mit der aktuellsten Software. Das war ja der Grund warum ich die 7170 gekauft habe.
 
subscriber schrieb:
Sowas sagt meiner Meinung nach alles über die Firma AVM und deren technischen Verstand aus.
Und du glaubst, du kennst dich wirklich besser aus als AVM?
Alle wesentlichen Angaben habe ich eigentlich gegeben ( daher braucht es mir keiner aus der Nase zu ziehen ), aber ich kann gerne eine Signatur ausfüllen wenn Du Dich dann wohler fühlst.
Bitte laß deinen Frust auf AVM hier nicht auch noch an den Mitgliedern dieses Forums aus, die dir hier in erster Linie helfen wollen und ihre Fragen nicht aus dem blauen Dunst heraus stellen sondern mit durchaus ernstem Hintergrund.
 
Riven,

fühlst Du Dich angesprochen ? Habe nicht um Deine Hilfe gebeten.

Sorry an alle wenn Sie meinen ich würde hier nur meinen Frust ablassen. Wenn ihr aber die Überschrift meines Thread liest, dann sollte dies nur ein Hinweis auf die CLIP Problematik in Zusammenhang mit der Fritz Box 7170 stehen.
Lösungsvorschläge sind zwar willkommen, aber bitte keine Antworten wie " Laß doch Deinen Frust hier nicht ab".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du das mal versucht:

Mit der Clip-Funktion und dem verzögerten Klingeln nach einen Anruf (ca. 6 Sekunden) hatte ich am Anfang Probleme. Ich wollte das Gerät zurückbringen. Vorher habe ich noch den Kundendienst v. Hagenuk bemüht. Die hatten eine Antwort auf meine Probleme - Mobilteil u. Basisstation noch einmal zurücksetzen und alle Nummern im SMS-Menü löschen. Jetzt funktioniert alles bestens.
wie oe. siehe idealo.
 
Hallo informerex,

das ist mal ein Versuch Wert. WErde es gleich mal ausprobieren.

Obwohl es ja mit der Fritz BOx 5010 funktioniert. Aber wie gesagt ein Versuch ist es Wert.
 
der guten Ordnung, ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, sondern der Tip war ja bereits hier verlinkt.

Egal ob audioline oder Hagenuk es handelt sich um ein Problem des Endgerätes.
(gängige Geräte wie von Siemens [Gigaset] machen nie Probleme)

Es kann durchaus sein, dass die 5010 nicht ganz so "strikt" prg. ist.

PS: wenn du noch die Signatur auf Schriftgröße 1 setzt, sind wir alle zufrieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.