7050: ISDN mit analogen Tel

Ein zweites ISDN Endgerät zum testen hast du nicht da oder?
Stromversorgung am NTSplit ist angeschlossen?

Nein, ein zweites ISDN Gerät habe ich nicht. Der NTSplit hängt am Netz.

Damit es im Thread nicht vergessen gerät: mit der Easybox klappt DSL/ISDN/Telefonie, nur leider nicht VPN etc.

Kann es sein, dass die FB den NTsplit "programmiert", dies von der FB aber nicht bzw. falsch erfolgt?

Kann es sein, dass die FB den NTsplit "programmiert", dies von der FB aber nicht bzw. falsch erfolgt?
Nein, es könnte aber noch hilfreich sein die 7050 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und ohne vorherige Konfiguration der Box noch einmal zu testen.

Habe die FB über die Web-GUI zurückgesetzt und dann:

ISDN Telefon am S0 des NTSplit funktioniert?
Ja
ISDN Telefon am S0 des NTSplit funktioniert auch noch wenn 3<->D verbunden ist?
Nein
ISDN Telefon funktioniert wenn 3<->D verbunden ist und am S0 der Fritz!Box angeschlossen wird?
Nein

War ja fast zu erwarten. Wenn PSTN/ISDN der Easybox mit einem S0 des NTSplit verbunden ist funktioniert das Europa noch am anderen S0? Mit dem selben Kabel wird die 7050 angeschlossen und das Europa funktioniert dann nicht mehr?

Richtig. Habe gerade noch einmal die Easybox nur an ISDN angehängt: Europa funktioniert in beiden Fällen. Übrigens: Danke für deine Hilfe

Deine Antwort ist zwar etwas Missverständlich aber ich gehe laut meiner Ferndiagnose inzwischen von einem Hardwaredefekt der 7050 aus.

Missverständlich stimmt: das Europa funktioniert mit der Easybox, nicht aber der FB.

Ich habe keine Idee, was noch anders konfiguriert werden könnte.
Wenn die Vermutung Hardwarefehler stimmt, muß ich zur Easybox wechseln :-/ und mir ein Forum für die Easybox 600 (SMC ARV4520) suchen.

Danke nochmal, vielleicht hat noch wer eine Idee...

Nachtrag:
Ich habe jetzt die Easybox angeschlossen und...ISDN funktioniert nicht!
Also Arcor angerufen und man hat mir erklärt, mit der EasyBox ginge das sowieso nicht und ich bräuchte zusätzlich eine StarterBox, an die ich die Telefone direkt anschliessen kann. Mein Argument, am Sonntag hätte das noch funktioniert hat man ignoriert.

In der Tat kann ich in der Web-GUI der Easybox keine der ISDN Telefonnummern auswählen.

Ich habe dann zum Test das ISDN Telefon Europa wieder an den NTSplit angeschlossen...und: ISDN Telefonie geht. Web-GUI geht, Telefonauswahl eingehende/ausgehende Nummern geht. Solange das Europa am zweiten S0 des NTSplit hängt.

Preisfrage: wie muß ich den NTSplit konfigurieren damit alles weiterhin klappt aber ich das Europa nicht benötige (geliehen).?

Danke für Tips...ip-phone-forum rockt und tröstet über viel Providerstress hinweg.

Besorg dir mal zum testen einen neuen NTSplit, der kann nämlich auch defekt sein.

Eigentlich müsste auch ein normaler Splitter & NTBA funktionieren.
Falls vorhanden, mal testen.
Im NT-Split sind m.W. ein Splitter, ein NTBA und ein 2-Port a/b Wandler integriert.

Ich habe einen "normalen Splitter" aus der Zeit vor dem Umstieg auf ISDN, der aber Splittet nur Telefon/DSL-Signal und hat auch keinen ISDN Ausgang. Ich nehme an dass Du den nicht meinst.

Gibt es Splitter für DSL/ISDN? Wo gibts sowas zu kaufen und wo gibt es den NTSplit - es könnte meiner ja defekt sein.

deswegen schrieb ich ja Splitter und NTBA, der NTBA stellt 2 x S0-Anschlüsse bereit

Die Terminologie ist mir jetzt zu verwirrend.
Ich habe den NTSplit und die FB7050 bzw. Easybox A600. Was ist den nun ein NTBA?

Ruf bei Arcor an schildere das unterschiedliche Fehlferhalten mit den zwei TK-Anlagen und das du vermutest das der NTSplit defekt ist. Sie werden dir daraufhin wohl kostenlos einen neuen schicken oder mal einen "Techniker" nach dem rechten schauen lassen.

Nachtrag 2:
Die ISDN Telefonie über die an der A600 analog angeschlossenen Telefone ist durch Knackser/Aussetzer gestört.

... und Du hast die hausinterne Leitung schon mal auf Übergangswiderstände überprüfen lassen?

nein. Morgen schickt Arcor einen Techniker, der das Ganze überprüft und ggf. den NTSplit austauscht...

Die Hotline meinte, die Störungen könnten auch durch die DECT Telefone verursacht sein.
Die Hotline heute hat auch eine Messung durchgeführt und sehr diffus "eine Störung" erkannt.

Am 30.3 noch hat die gleiche Messung nichts ergeben.

Die stochern im Nebel.

Das scheint mir eher mit der Intelligenz der Hotline zu tun zu haben als mit der Realität: die 7270 hat DECT eingebaut *und* kann WLAN. So arg kann die Störung nicht sein, auf keinen Fall so schlimm wie bei Dir.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.