Hallo,
nun habe ich zum ersten mal cron ausprobieren wollen, wundere mich aber, dass im Freetz WebGUI überhaupt keine Parameter erklärt werden. Da ist nur ein Fenster für Einträge und unter der Knopf zum Übernehmen der Einstellungen.
Wäre es möglich, hier noch ein paar Erläuterungen einzufügen, z.B. oberhalb des Fensters (vergleichbar z.B. zu listeners aus dem CM-Paket oder Hosts)?
Bei Hosts sieht es z.B. so aus:
nun habe ich zum ersten mal cron ausprobieren wollen, wundere mich aber, dass im Freetz WebGUI überhaupt keine Parameter erklärt werden. Da ist nur ein Fenster für Einträge und unter der Knopf zum Übernehmen der Einstellungen.
Wäre es möglich, hier noch ein paar Erläuterungen einzufügen, z.B. oberhalb des Fensters (vergleichbar z.B. zu listeners aus dem CM-Paket oder Hosts)?
Bei Hosts sieht es z.B. so aus:
McNetic schrieb hier:Hosts
Syntax: <ip> <mac> <interface> <host> [<aliases|#description>]
(z.B.: 10.0.0.1 * * www.local mfh1 # Mein Server) *="nicht definiert"
127.0.0.1 * * localhost
Gibt es darüber hinaus noch mehr zu beachten, oder weitere Parameter?Du musst auf der Box die crontab editieren. Das kannst Du, entsprechende Sicherheitsstufe vorrausgesetzt, über das WebIF unter Einstellungen->Crontab machen. Dort muss etwas eingetragen werden wie
Dabei steht beispielsweise 0 steht für die Minute, 9 für die Stunde (also 9:00 Uhr), die beiden Sterne für Tage des Monats und Monat (also jeden Tag und jeden Monat), und hinten die Wochentage entsprechend. Statt <wol_cmd> musst Du halt das Kommando einfügen, mit dem der Rechner gestartet wird (ohne das <> !).Code:0 9 * * Mon,Tue,Thu,Fri,Sat <wol_cmd> 0 8 * * Wed,Sun <wol_cmd>