Freetz - crontab

ao

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

nun habe ich zum ersten mal cron ausprobieren wollen, wundere mich aber, dass im Freetz WebGUI überhaupt keine Parameter erklärt werden. Da ist nur ein Fenster für Einträge und unter der Knopf zum Übernehmen der Einstellungen.
Wäre es möglich, hier noch ein paar Erläuterungen einzufügen, z.B. oberhalb des Fensters (vergleichbar z.B. zu listeners aus dem CM-Paket oder Hosts)?
Bei Hosts sieht es z.B. so aus:
Hosts

Syntax: <ip> <mac> <interface> <host> [<aliases|#description>]
(z.B.: 10.0.0.1 * * www.local mfh1 # Mein Server) *="nicht definiert"

127.0.0.1 * * localhost
McNetic schrieb hier:
Du musst auf der Box die crontab editieren. Das kannst Du, entsprechende Sicherheitsstufe vorrausgesetzt, über das WebIF unter Einstellungen->Crontab machen. Dort muss etwas eingetragen werden wie
Code:
0 9 * * Mon,Tue,Thu,Fri,Sat <wol_cmd>
0 8 * * Wed,Sun <wol_cmd>
Dabei steht beispielsweise 0 steht für die Minute, 9 für die Stunde (also 9:00 Uhr), die beiden Sterne für Tage des Monats und Monat (also jeden Tag und jeden Monat), und hinten die Wochentage entsprechend. Statt <wol_cmd> musst Du halt das Kommando einfügen, mit dem der Rechner gestartet wird (ohne das <> !).
Gibt es darüber hinaus noch mehr zu beachten, oder weitere Parameter?

Crontabs existieren auf jedem Linux-System und sind Netzweit hervorragend erklärt.

Ok, ich verstehe das so, dass im entsprechenden Freetz-Fenster - was ja "crontab" heisst - nur die Parameter reinkommen, die dann vom crond Daemon benutzt werden (wie z.B. hier erklärt).

Ich habe hier folgendes eingetragen, um jeden Tag in jedem Monat um 9 Uhr das Skript rc.rrdstats aufzurufen (Hintergrund):
Code:
0 9 * * Mon,Tue,Wed,Thu,Fri,Sat,Sun /etc/init.d/rc.rrdstats backup
Wenn ich mit ps nachschaue, steht dort nur:
Code:
3165 root      1368 S    crond -b
Aber wie kann ich crond die anderen Parameter "unterjubeln"?
Z.B., dass der Output ins Syslog soll und der Loglevel höher sein soll:
Code:
BusyBox v1.12.4 (2009-02-11 16:55:25 CET) multi-call binary

Usage: crond -fbS -l N -L LOGFILE -c DIR

-f    Foreground
    -b    Background (default)
    -S    Log to syslog (default)
    -l    Set log level. 0 is the most verbose, default 8
    -L    Log to file
    -c    Working dir

Zuletzt bearbeitet:
Du könnteswt ihn temporär auf der Console mit anderne Parametern neu starten. Oder das entsprechende Script finden und für deine Belange anpassen. Freetz selber bietet dazu grad keine Möglichkeit.

Ok, danke für den Tipp! Macht es aus Deiner Sicht Sinn, deswegen (Veränderbarkeit von crond-Parametern) ein Ticket aufzumachen, um später ggf. ein Changeset dazu zu bekommen? Ich weiß, dass es etwas unverschämt rüberkommen mag, solche "features" zu ordern, aber daher frage ich hier erstmal höflich an. ;)

Nun, als Gedächtnisstütze könnte man das Format angeben:

Syntax:
<Minute> <Stunde> <Tag> <Monat> <Wochentag> <Commando>

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß es auch cron-Dateien mit folgender Syntax gibt:
<Minute> <Stunde> <Tag> <Monat> <Wochentag> <Benutzer> <Commando>

Die hier verwendetet Datei gehört laut den Beispielen aber nicht dazu.

Ja, danke, das wäre prima. Was kann ich tun, um hierbei zu helfen? (ist nicht Großes, aber immerhin)
Ich kenne mich diesbzgl. nicht aus, weiß aber, dass nur Entwickler Code einchecken dürfen.

Trunk runterladen, Änderungen vornehmen, mit "svn diff" oder "diff" einen Patch erstellen, der eingecheckt werden kann

Ja, wenn ich in diesem Thread ein paar praktische Hinweise erhalte, kann ich das gerne tun.

Sehr schön. Ich warte auf deinen Patch. :)

MfG Oliver

crontab-desc.patch

Sorry, wenn ich mich vordrängel, aber ich habe da mal etwas gebastelt. Hoffentlich habe ich nichts falsch gemacht - würde mich über Feedback freuen.

[¤] War noch ein Doppelpunkt zu viel, sry. Datei geändert und neu hochgeladen.

Anhänge

• crontab-desc.zip
    671 Bytes · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Och menno, jetzt hab ich gar keinen Grund mehr, das selbst zu basteln.
icon9.gif

Nein, Quatsch, vielen Dank für's Bauen und so. Ich komme wohl erst morgen zum Testen, aber ich möchte dabei euch etwas dazulernen.
Jedenfalls danke!
icon14.gif

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.