Ich habe seit einigen Tagen eine zweite Fritzbox per SIP an meine Haupt-Fritzbox angebunden, was bisher auch prima klappte. Heute wollte ich von der zweiten Box jedoch erstmals eine Auslandsnummer per Billigvorwahl über Festnetz der ersten Box anrufen----also von der zweiten Fritzbox per SIP zur Haupt-Fritzbox und von dort weiter über Festnetz. Dabei erhalte ich immer nur Fehlermeldungen, die Nummer sei unvollständig, was sie definitiv nicht ist. Der Wahlversuch taucht in beiden Boxen nicht in der Anrufliste auf. Ich habe daraufhin den Netzwerkverkehr per Wireshark überprüft. Die SIP-Anfrage hat genau die Struktur der gewählten Nummer und ist vollständig, also:
[Billig-Vorwahl][00][Landeskennziffer][Vorwahl][Rufnummer]@[Fritzbox-IP...]
Die Haupt-Fritzbox routet die Anrufe normalerweise automatisch auf Internet oder Festnetz----Festnetzzielnummern per VoIP; Handy- und Billigvorwahlen per Festnetz. Handys lassen sich von der zweiten Box übrigens auch korrekt per Festnetz der Hauptbox anrufen. Es handelt sich also nicht um ein generelles Problem bei der Festnetzweiterleitung.
Noch als zusätzliche Information: Unter "Rufnummernformat anpassen" der Internettelefonie-Anbieter-Einstellungen der zweiten Box ist eingestellt, dass eine "0" und die Städtevorwahl vorangestellt werden. Das sollte sich aber ja nur auswirken, wenn die angewählte Nummer nicht mit einer "0" beginnt, so dass das hier eigentlich nicht relevant sein sollte.
Habt Ihr schon Erfahrungen mit Auslands-Festnetzgesprächen über den SIP-Registrar gemacht?