7270 und der USB 2.0 / Wie schnell ist er denn nun wirklich @maybe Bommel

Hiho...

Hier mal meine kleinen Samba erweitert Einträge...
Bei mir bringen sie tatsächlich was...
Code:
log level = 1
socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY 
read raw = yes
write raw = yes
oplocks = yes
max xmit = 65535
dead time = 15
getwd cache = yes
lpq cache = 30
bei freigaben das was du brauchst...
dazu bei mir halt noch ext2 wegen Geschwindigkeit(kann Windows ja auch mit nem Treiber lesen und schreiben; liegt bei mir auf ner 20 mb fat32 partition)
schau mal ob das bei dich auch was bringt...sind ja so die bekannten Samba standrad tune parameter
in Gänze sieht die /var/mod/smb.conf bei mir dann so aus:
Code:
### global
[global]
netbios name = FRITZ.BOX
workgroup = Arbeitsgruppe
server string = %h (Samba %v)
syslog = 0
encrypt passwords = true
passdb backend = smbpasswd
obey pam restrictions = yes
socket options = TCP_NODELAY
unix charset = ISO-8859-1
preferred master = yes
os level = 20
security = SHARE
guest account = ftpuser
### expert
log level = 1
socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY 
read raw = yes
write raw = yes
oplocks = yes
max xmit = 65535
dead time = 15
getwd cache = yes
lpq cache = 30
### default
### shares
[1.Root]
 comment = 
 path = /
 guest ok = yes
 read only = no
 user = ftpuser
 write cache size = 65536
[2.Platte]
 comment = 
 path = /var/media/NEW_LINK/
 guest ok = yes
 read only = no
 user = ftpuser
 write cache size = 65536
### fin

USB-HD und softirq

Hallo Leute

Bei mir siehts wie folgt aus: runterladen aus dem Netz und schreiben auf usb-fp lastet die Box bei ca. 5 kB/s voll aus (io + softirq ca. 80% der Systemleistung).

Wenn ich von der fp ins Netz uploade sind die max. möglichen 65 kB/s (dsl6000) kein Problem, das System ist zu 80% idle.

Ne Lösung für diese Fisematenten ist wohl nicht in Sicht, oder? (Das ich an der 7170 nur usb1 habe weis ich ja...)

Wenns wirklich an der usb-Netz-Performance liegt - wo ja alles drauf hindeutet - könnte es meiner Meinung nach Sinn machen, die usb-fp über ne nslu2 per Netzwerk an die Box anzuschließen. Gibts da Erfahrungen zu? Oder ist das völliger Blödsinn?

Schöne Grüße

si0397

was schafft denn die nslu2 wirklich?? da sind ja sogar nur 266 mhz drin...

Die nslu2 soll nur die Festplatte ins Netz bringen, sonst nix. Router, torrent usw. läuft weiter auf der FB.

hoi,

bei meinem nas mit opennas als OS:
# cat cpuinfo
processor : 0
cpu : 82xx
revision : 16.20 (pvr 8081 1014)
bogomips : 176.94
vendor : Motorola
machine : MPC8241
processor : PVID: 0x80811014, vendor: Motorola
64mb RAM, zusaetzlich laeuft grad noch ein smarter torrent client aufm nas.
#

komm ich bei ftp auf 5,2MB/s vom angeschlossenen USB-Stick auf den Rechner ein einem 100mbit netzwerk.

per samba sind das dann nur ca. 4,4 MB/s.

Ich denke bei der Fritz sind es eventuell schlecht aufeinander abgestimmte Hardware Komponenten oder schlechte Firmwares, die fuer eine solch grottenlahme usb geschwindigkeit sorgen...

gruessle

Grottenlangsam?
Ich finde, da ich deine NAS Werte mit meiner 7270 erreiche, sind die garnicht schlecht, oder findest du dein NAS schlecht?

Ich meine, das die 7270 eine nicht glanzvolle aber sehrwohl GUTE Arbeit in Sachen NAS funktion abliefert wenn man sich die mühe macht sie RICHTIG zu konfen(Ext2/samba tuning/ftp-Optimierung).
Vorallem wenn man bedenkt das das nur ein nettes Beiwerk zu den ganzen anderen grandiosen Funktionen darstellt.

Hoi,

du hast recht, die Funktionen sind alle nicht schlecht, manchmal happerts halt an der Umsetzung, bzw Bewerbung der Produkte.

AVM bewirbt die Box mit 2.0 USB Anschluss, ich finde deshalb, dass da mehr gehen sollte.

Was ich mit meiner Aussage ausdruecken moechte ist, dasss ich wuensche, dass ueber den USB an der Fritzbox mehr gehen sollte, das Potential der Hardware waere da. Leider weiss ich nicht, inwieweit die Komponenten aufeinander abgestimmt sind.

Gruessle

Hi
Ich bin mit 4-5 dabei...per ftpfs(gemountet im Exlorer als Laufwerk wie Samba)
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/FTPFS

FTPFS ist ein virtuelles Filesystem für Linux, welches auf dem File Transfer Protocol (FTP) basiert.
FTPFS wurde ursprünglich als eigenständiges Linux-Kernel-Modul entwickelt, später aber in die LUFS-Suite integriert. LUFS wurde von FUSE abgelöst, wo es mit Stand April 2007 als curlftpfs, basierend auf der universellen HTTP- und FTP-Bibliothek libcurl weiterentwickelt wird.
In aktuellen Linux-Distributionen wie Debian (ab Version 4.0 Etch), Fedora, openSUSE (in Version 10.3) oder Gentoo Linux ist curlftpfs bereits enthalten.

Meinst du das damit?

Wie kann ich das im Explorer unter Windows wie Samba als externes Netzlaufwerk einbinden?
Hast du mal einen Screenshoot?

Gruß.

was willst du denn sehen?

@Darkyputz:

Das würde mich mal interessieren, wie Du 5,2MB/s per ftp und 4,4 MB/s mit Samba erreichst. Ich schaffe max. 4,1 MB/s mit ftp.

Viele Grüße.
M.

@fox
ich habe ne ext2 platte dran...samba mit meiner config von oben und vsftpd als ftp...
mehr mach ich da auch nicht...
der einfachheit halber dann auch noch die platte als ftpfs laufwerk im explorer eingebunden

Dear all,

(I write in english as some main contributors to this thread did).

In my opinion the slow transfer rate is an issue of the cpu being loaded to 100%

If I copy files with dd from the usb hdd to /dev/zero I manage at least 8MB/s. If I copy from usb hdd to usb hdd I reach at least 4.4 MB/s.

If I transfer via network, I reach below 3MB/s. During the transfer, the CPU is loaded to 100% and by nsfd / vsftp respectively.

For this reason I looked into how to reduce the CPU load of nfsd. Official FAQ gives some advise:
http://nfs.sourceforge.net/#section_b
http://nfs.sourceforge.net/nfs-howto/ar01s05.html (another one)

It also explains a possible reason, for w/rsize of > 8kb not working.

One hint -that seems to be confirmed by darkyputz is to use ext_2 instead of ext_3.

Greetings,
Hendrik

Ich weiss nicht was bei meiner Konfig nicht stimmt. Samba und Vsftp liefern die gleichen mageren Übertragungsraten von 800 kb/s lesen und 300 kb/s schreiben auf einen Corsair Voyager GT der 30/15 MB/s am PC schafft.
Ich verwende auf dem Stick NTFS.
Die Auslastung der Box ist ermittelt per cpu -a 34/60% User/System durch ntfs-3g.
Vsftp erzeugt bis zu 15% Systemlast.
Das ist ja nicht gerade überwältigend. :(

Auf die Box (7170) selbst schreib ich mit 2,5 MB/s.

Der erste Teil des Thread-Titels lautet "7270 und der USB 2.0". Beides trifft bei Dir nicht zu. Die 7170 hat einen USB 1.1 Controller, welcher folglich auch langsamer ist. Du kommst netto lesend auf über 6 Mbit/s und das ist für 1.1 völlig im grünen Bereich. Zudem hast du den Speicher auch noch über den USB-Fernanschluss angebunden. Via Netzwerkspeicher würde es eventuell auch nochmal ein Tick schneller sein. Jedoch musst du dann auf FAT32 wechseln oder auch EXT2 jedoch mit Modifikationen. Aber der Aufwand wird nicht lohnen.

Samba ist kein USB Fernanschluss, die Sachen hab ich von der Box entfernt. Das die Box nur einen USB 1.1 Controller hat, wusste ich nicht. Hab se ja erst seit einer Woche. Im Log schreibt er immer USB2.0 Gerät angesteckt. USB 1.1 wäre wirklich mager. Wenn dem wirklich so ist, dann muss ich nicht weiter nach Flaschenhälsen suchen.

Hallo,

Wenn dem wirklich so ist,
ja dem ist wirklich so ein Blick in das Handbuch der 7170 (S.137) bringt dieses ans Tageslicht 
 ein USB-Host-Controller (USB-Version 1.1)
.

Im Log schreibt er immer USB2.0 Gerät angesteckt
damit wird nur ausgesagt, dass an dem USB-Host ein USB-Client der Spezifikation USB 2.0 angeschlossen ist.
Dieser Client wird dann abwärts kompatibel im 1.1 Modus betrieben.

Mfg Holger

So Leute ich muss mich hierzu auch mal melden...
Ich hab mir für 200 ¤ eine 7270 gekauft da ich eine NAS Platte haben wollte..
Der Router wird momentan nur als Repeater betrieben.. also alles andere ist aus!...
Und meine Rechner ist per LAN angeschlossen und bekomme übertragungsraten von max 3 MB/s .. Schreibzugriff sogar nur 500 k

Das ist ja wohl eine Zumutung!!

Ich habe AVM eine beschwerde geschriebene.. Ich bitte euch auch darum, dies zu tun...
Denn das ist ganz offensichtlich eine Softwareproblem das die SOFORT angehen sollen...

ich nutze ingesamt jetzt 4 AVM Router hier und keins ist so grottenschlecht wie das 7270 !

Gruss Airon

Für 200¤ hättest Du bestimmt ein richtig schnelles NAS Gerät bekommen können...

Mit der FB7270 wirst Du keine wesentlich schnelleren Übertragungsraten, als 3MB/s, erreichen. Warum das Schreiben bei Dir so langsam ist, weiß ich nicht. Ich erreiche auch ca. 3MB/s. Verwendest Du Ntfs? Dafür würde die FB allein 80-90% CPU Last verschwenden, was ggf. eine Erklärung für die geringe Schreibperformance sein könnte.

Ja NTFS...

Da ist ja mein Receiver noch schneller im LAN...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.