Hallo doxon,
normalerweise setzt der Telekom-Techniker die 1. Dose, und daran wird dann der NTBA angeschlossen.
In der späteren Zeit ja. Aber als ich 1993 meinen ersten ISDN-Anschluß mit 1TR6 bekam, hat der Postler (oder hieß es damals schon Telekom?) ein Kabel vom Anschlußkasten im Keller in mein Zimmer gezogen und dort die losen Kabelenden direkt an die Klemmen des NTBA angeschlossen. Als ich dann etwa zwei Jahre später noch einen ISDN-Anschluß mit DSS1 bekam, wurde das zweite Adernpaar im verlegten Sternvierer benutzt, die Drähte im ersten NTBA mit Einzelklemmen verbunden und zum zweiten NTBA rüber geführt. Beide NTBAs hatten noch keine Western-Buchsen für uk0 sondern nur Klemmleisten. Spätere Austausch-NTBAs hatten dann eine Westernbuchse aber auch noch eine Klemmleiste. Erst vor einem guten Jahr, als ich zu Sontheimer Datentechnik wechselte, habe ich selber eine "1. Dose" gesetzt, da ich anders meine SDT-Box (SHDSL-Modem & Co.) nicht anschließen konnte.
die Telekom gerne mal den Support verweigert bzw. kosten entstehen falls dann doch mal was ist.
Damit hatte ich nie Probleme, da es ja von Anfang an so war.
Zumal in der 1. TAE ein Prüfabschluss eingebaut ist
Neumodisches Zeug. Als ich mein erstes Telefon ca. 1975 bekam, gab es so etwas noch nicht. Da gab es auch noch keine TAE-Dosen, auch sonstige Dosen wie ADo4 waren wenig verbreitet. Da waren die Telefone direkt an Übergangsdosen angeschlossen. Erst viel später, als man eigene Endgeräte anschließen durfte, kam mal ein Telekomtechniker und hat TAE-Dosen gesetzt.
Wie relevant das noch bei DSL ist kann ich nicht sagen.
Gar nicht mehr. Der hat nur bei nackten Leitungen eine Bedeutung, um auch ohne angeschlossenes Gerät feststellen zu können, ob die Leitung Durchgang hat. Um allerdings die Leitung genauer durchmessen zu können, muß doch ein Techniker in die Wohnung kommen.
Bei ISDN konnte man mithilfe des NTBAs den Anschluss kontrollieren.
So ist es. Ebenso kann man mit einem DSL-Modem feststellen, ob die Leitung durchgeschaltet ist und annähernd die Werte hat, die sie sollte.