gelöst: Speedport W 501V als SIP-Server für Analogeingang

Andre

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
9
Moin,

seit Jahren lagen zwei Speedport W501V bei mir rum. Diese Boxen waren quasi für nichts zu gebrauchen - das eingebaute DSL-Modem hat wie bei allen Geräten von AVM an kritischen Anschlüssen so seine Probleme, die VoIP-Einstellungen vergaß es nach dem Fritzen ect. Selbst nach dem Fritzen kann es nicht mehr als eine FBF WLAN classic, weshalb ich eigentlich immer nur andere Fritzboxen verwendet habe.

Ein Einsatzgebiet schwirrte mir jedoch immer im Kopf rum: Warum kann man nicht den analogen Eingang als SIP-Server zur Verfügung stellen?

Mittels DTMF-Box geht das bei anderen Fritzboxen. Bei der Speedport gab es jedoch Probleme, DTMF-Box zu installieren - zu wenig Platz...

Mit folgendem Weg ist es mir nun gelungen:

- Aktueller Freetz-Trunk unter Ubuntu geladen
- freetz für die SP W501V konfiguriert, mit folgenden Einstellungen:
+ Hardwaretype Speedport W501V
+
[*] Replace Kernel (damit telnet funktioniert)
+
[*] Show advanced Options
+ Patches /
[*] Remove Help
[*] Remove Assistant
[*] Remove UPnP demon
[*] Remove dsld (wichtig, das schafft den nötigen freien RAM-und Flsh-Speicher)
+ Packet Selection / Standard Packages:
[*] DTFM-Box
- make

Die erzeugte Firmwaredatei ausgepackt und das Kernel.image auf mtd1 der Speedport gepackt.

Danach lief die Speedport sofort, es musste nur noch auf ATA-Modus eingestellt, sowie die DTFM-Box konfiguriert werden.

Die DTFM-Box stellt jetzt den analogen Anschluss bei mir auf Port 6060 bereit. Gleichzeitig stehen die zwei analogen Ausgänge natürlich zum Anschluss normaler Telefone zur Verfügung.

Was kann man damit jetzt schönes machen:
1. Für ca. 10¤+Porto (wenn man keine Speedport rumliegen hat) bekommt man eine 1* analog in + 2* analog out - Karte für einen Asterisk.
2. Man kann eine vorhandene größere FBF um einen zus. Analogen Eingang erweitern (z.B. auf die Art ein GSM-Gateway einbinden)

Momentan nutze ich es wie folgt:

- SP W501V
+ IP: 192.168.178.101
+ analoger Eingang ist an GSM-Gateway
+ analoger Eingang wird als SIP-Server (Acountname: 990001) verfügbar gemacht
- Hauptbox (7170)
+ analoger Eingang ist an Telefonleitung
+ Eine Internetrufnummer ist an den Account auf der 191.168.178.101 angemeldet (Rufnummer: 990001)
+ Wahlregeln: Alle Nummern, die ich über die SIM kostenlos erreiche, werden über 990001 rausgewählt

Nachdem es so einfach klappt, kann ich mich mal anfangen , mit Asterisk zu beschäftigen. Ich habe da noch eine alte T-Vision S 100, die wäre als Asterisk Server ggf. geeignet..

PS: Habe mich vetrippt, muß natürlich im Betreff entweder Sinus W 500 V oder Speedport W 501 V heißen.
Leider kann man den Betreff nachträglich nicht mehr ändern ;-(

Zuletzt bearbeitet:
Ja klasse die bist der Grösste

dieses Gateway ist für den einen oder anderen bestimmt prima

gruss ichego1

PS: Habe mich vetrippt, muß natürlich im Betreff entweder Sinus W 500 V oder Speedport W 501 V heißen.
Leider kann man den Betreff nachträglich nicht mehr ändern ;-(
Doch, kann man: Im ersten Beitrag auf "ändern" und dann "erweitert", dann kannst du auch den Titel noch mal ändern.

Danke für den Tipp, habe ich jetzt gemacht.

Ja, genau nach diesem Thread habe ich gesucht. Ich habe schon paar Tage experimentiert, aber nichts erreicht. Vielleicht habe ich das Image falsch gebaut, vielleicht habe ich dtmfbox falsch konfiguriert, oder auch beides.
Erklär bitte mal genau, wie du die dtmfbox konfiguriert hast.

Wichtig beim Herstellen des Images für eine speedport ist, dass alles raus muss, was man per freetz rausschmeißen kann - z.B. dsl-modem-treiber. Läuft also nur noch als ATA.

Wenn man die modifizierte Firmware drauf hat, gehts an die Konfiguration im Freetz Menü "Pakete":

dtmfbox accounts:

Account 1:
Allgemein
Aktiv: Ja
Name: "Analoganschluss"
MSN, Nr.: unknown
DDI: **##1
CAPI-Ctrl. (ausgehend): 4
Type: CAPI
ggf. weitere für ISDN, wenn man eine FBF classic moddet.

Registrar-Login
Aktiv: Ja
Username: 12345 (die Telefonnummer)
Passwort: ***

dtmfbox-settings:

VoIP
VoIP verwenden: Ja
Registrar-Modus: Ja
Realm: 192.168.178.102
Clients: 4
UDP Server Port: 6060
RTP/RTCP Start Port: 4000 (20 Verbindungen * 2 Ports = 40 Ports)
Re-Register Intervall: 3600 sec
Keep-Alive Intervall: 180 sec
VAD (silence detector): Nein
Codec order: g711
Interface: 192.168.178.102
STUN-Server: (leer lassen) ICE: ja
Nameserver: (nicht nötig)

CAPI (ISDN/Analog/VoIP)
1. Controller: 1
2. Controller: 03. Controller: 34. Controller: 4
5. Controller: 0
Präfix International:
Präfix National: Display-Text: Ja

Audio
Wählton: Nein
RX-Volume: 100
TX-Volume: 100
EC-Tail Length: 0 ms (0 = off)

eSpeak (Text-to-Speech)
eSpeak: Aus (Beep)

Nicht vergessen, den dtmfbox-status auf automatisches Starten einzustellen - und fertig ist der private SIP-Provider...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Ich experimentiere seit einigen Stunden, aber irgendwie scheitere ich an irgendeiner Kleinigkeit.
Habe alles so eingerichtet, wie du es beschrieben hast. Mein Speedport kann sich nun an seiner eigenen dtmfbox selst anmelden. Habe in den Internettelefonieeinstellungen das eingetragen, was ich in den dtmfbox-Einstellungen eingetragen habe und in der Übersicht steht schon mal "Registriert". Der SIP-Server funktioniert also tatsächlich. Oder auch nicht? Ich kriege jedenfalls ums Verrecken weder mein x-lite noch den phoner zum Laufen.
Habe den Speedport als WDS-Repeater eingerichten und meine 7170 mit orig.AVM-Firmware als WDS-Master. Wenn ich die Einstellungen unter Internettelefonie bei der 7170er eintrage, dann steht in der Übersicht ebenfalls "Registriert". Aber phoner und x-lite gehen immer noch nicht. Dann habe ich noch schnell eine Portweiterleitung eingerichtet, damit die Packete auch noch zu meinem WDS-Repeater ankommen und sogar Asterisk auf einem V-Server kann sich registrieren.
Ich will letztendlich meinen Nokia E51 da dran anmelden, aber da der Nokia-VoIP-Client sehr kompliziert ist, wollte ich erstmal normalen softphone zum Laufen kriegen.
Hier noch drei Bilder, die zeigen, wie ich dtmfbox konfiguriert habe und ein Screenshot von der Übersicht des Speedports W501V auf dem dtmfbox läuft.

Anhänge

• dmtfbox-status.jpg
    dmtfbox-status.jpg
    58 KB · Aufrufe: 90
  • dtmfbox-accounts.JPG
    dtmfbox-accounts.JPG
    63 KB · Aufrufe: 78
  • dtmfbox-settings.JPG
    dtmfbox-settings.JPG
    100.2 KB · Aufrufe: 67
  • fritzbox.JPG
    fritzbox.JPG
    49.8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, dass du die dtmfbox auf dem WDS installiert hast. An der Basis hängt dein Telefon, richtig? Die CAPI wird im Repeater-Modus nicht geteilt. Deswegen steht der Account auf "Pending". Sobald ein Anruf eingeht, steht da OK.
Das funktioniert auf dem Repeater nicht - es sei denn, es ist ein SIP-Account.

Du müsstest die dtmfbox auf dem "Master" installieren, bzw. da wo das Telefon dran hängt...

Das verstehe ich jetzt nicht - dtmfbox muss doch nicht dort installiert sein, wo das Telefon dran hängt, sondern dort, wo die Telefonleitung dran hängt.

Ansonsten - klar, dort, wo die Leitung ist, muss auch die dtmfbox installiert sein. Das erklärt aber immer noch nicht, wieso sich die 7170 an der Speedport registrieren kann, phoner und xlite jedoch nicht. Auch wenn keine Amtsleitung zur Verfügung steht, sollte die Registrierung laufen - nur telefonieren ginge dann natürlich nicht.

phoner will bei mir übrigens auch nicht funktionieren - registriert zwar, Telefonieren geht aber nicht. x-lite habe ich nicht getestet, aber sjphone läuft einwandfrei.

Hallo Andre,

Leitung ist natürlich etwas besser ausgedrückt. Telefon war etwas zu salopp.
X-Lite funktioniert bei mir. Auf dem WDS müsste ich jedoch die Firewall anpassen, bzw. dtmfbox auf Port 5060 starten (FW-Regeln vom AVM voipd). Ansonsten gibt es nach 30sec ein 408-Timeout. Phoner habe ich noch nicht probiert.

@PsychoMantis:
Ein Log könnte hier vielleicht Aufschluss bieten. Wenn sich während der Registrierung auf dtmfbox-Seite nichts tut, müsste man X-Lite loggen (Unter Optionen/Advanced/Diagnostics). Der Status-Code, der zurück kommt, wäre auch interessant.

Ist es vielleicht nun (sind ja paar Jahre vergangen) möglich den SIP-Server was AVM erfunden hat auf der W501V einzusetzen statt DTMF-Box?
Ich bräuchte das Gerät als ADSL-Router mit WLAN, VoIP und SIP-Server. Oder kann man das gleich aufgrund von zu wenig RAM vergessen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.