Erfahrung mit Umstellung 3DSL mit TCom-ISDN zu Doppel-FLAT 16.000 Komplett?

cazadorito

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle,

habe heute auf der Suche nach Erfahrungen mit 1&1 dieses Forum gefunden und habe michgleich registriert. Die Beiträge die ich bis jetzt quer gelesen habe, waren alle sehr interssant und man kann einiges draus ziehen.

Nun zu meiner Frage:

Uns (meiner Freundin und mir) wurde heute ein Update unseres Tarifs von 3DSL auf die Doppel-Flat 16000 komplett incl. ISDN-Funktionalität ohne Tcom von 1&1 telefonisch vorgeschlagen.

Gibt es hier Erfahrungen, ob es Probleme mit der Übernahme der Festnetznummern eines bestehenden Tcom-ISDN Anschlusses zu dem Komplettangebot von 1&1 gibt??

Meine Freundin ist selbstständig und auf die Funktionsfähigkeit der Rufnummern dringend angewiesen. Hier muss also die Umschaltung ohne große Unterbrechung funktionieren.
Und meine eigenen Erfahrungen aus früheren Vertragsumstellungen ist, das es gerade hier immer zu Problemen gekommen ist.

Wie sieht es eigentlich an der FritzBox (FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Firmware Version 54.04.57) aus, muss hier dann eine komplette Neukonfiguration gemacht werde??

Vielen Dank im voraus für eure Erfahrungsberichte!! ;)
 
... [EDIT] Für mich ein Hauptproblem:
Die alten zu 1und1 portierten Nummern sind nach Umzug des Geschäftes weg:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=169965
Habe ich defintiv bei 1und1 abgeklärt... puhh zum Glück war bei mir noch kein komplett möglich, bin nun eben sofort (noch mit T-com) statt in zwei Monaten (evtl. schon mit Komplett) umgezogen.
Ich verstehe nicht warum 1und1 das mit dem Begriff "Wohnortwechsel" verklausuliert. Für 1und1 ist nämlich ein "Wohnortwechsel" schon ein Wohnungswechsel im selben Vorwahlgebiet weiter!
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich erst noch auf Komplett verzichtet.

So, jetzt muss ich nur noch abklären, wie ich in knapp 23 Monaten meine bis dahin wohl zu 1und1 portierte Hauptrufnummer evtl. zur T-com zurückbekomme.

Peppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin ist selbstständig und auf die Funktionsfähigkeit der Rufnummern dringend angewiesen.
Diese Dringlichkeit ist relativ...
1&1 sichert 97% Verfügbarkeit zu...
Die Portierung kann bis zu 2 Werktage dauern, oft aber auch nur wenige Minuten...
Eine Neueinrichtung der Box ist grundsätzlich sinnvoll. Mit Hilfe des Srartcodes aber relativ einfach zu händeln. Vorher alle wichtigen Einstellungen merken/aufschreiben und hinterher per Hand eingeben. Dauer je nach Umfang der spezifischen Einstellungen bis zu 20-30 Minuten...
 
Nachdem ich gerade dank 1&1 offline bin (Umstellung von 4DSL auf Komplett) würde ich davon abraten - insbesondere wenn man darauf angewiesen ist, das die Festnetznummer erreichbar ist, das Faxe zu 100% (bzw. zu 99+x %) ankommen,... Deine Freundin soll die Gebühren doch entsprechend absetzen, dann sollte es kein Problem sein, den ISDN- oder Analog-Anschluss mit einem entsprechenden 1&1 DSL-Tarif zu verheiraten ... selbst wenn das DSL ausfällt, habt Ihr noch Telefonie.

-Matthias
 
Deine Freundin soll die Gebühren doch entsprechend absetzen,
lt. Signatur bist du offenbar Unternehmer, dein Tipp spricht aber eher das Gegenteil... Kosten bleiben Kosten. Jedes Unternehmen bleibt im besten Fall auf rd der Hälfte sitzen, je nach Situation auf auf deutlich mehr...
 
Jo, ich bin schon seit einigen Jahren (teilweise Nebenberuflich) selbstständig - warum bleibt Sie auf der Hälfte der Kosten sitzen? Klar muss die Firma die Kosten erwirtschaften - wenn die Telefonie ein Unternehmenskritischer Bereich ist, sollte an dieser Stelle nicht gespart werden - und wir reden hier von Mehrkosten im Bereich von 20-50 EUR pro Monat. Wenn man sich über solche Ausgaben Sorgen machen muss, ist doch die Frage, ob die Unternehmung rentabel arbeitet ;-)

-Matthias
 
wenn die Telefonie ein Unternehmenskritischer Bereich ist, sollte an dieser Stelle nicht gespart werden
Keine Frage... es ging um deine Ausage zur Absetzbarkeit, die war eher Milchmädchenhaft formuliert... Wovon können denn Kosten abgesetzt werden? Doch nicht direkt von der Steuer, sondern vom zu versteuernden Gewinn/Einkommen... also bestenfalls rd 50 %, im Extremfall gar nichts...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind m.E. sogar ein wenig mehr, als 50%, da man die Märchensteuer nicht vergessen darf ;-) - aber wie sage ich mir immer - besser die Firma zahlt die Gebühren, wie ich aus meinem versteuerten Netto ;-)

-Matthias
 
Als erstes schon mal Danke für Eure Erfahrungen, toll das an einem Tag viel zusammengekommen ist, was uns bei der Entscheidung hilft!!

Diese Dringlichkeit ist relativ...
1&1 sichert 97% Verfügbarkeit zu...
Die Portierung kann bis zu 2 Werktage dauern, oft aber auch nur wenige Minuten...
Das stimmt das Dringlichkeit relativ ist, aber im juristischen Bereich vielleicht zwei Tage nicht erreichbar zu sein kann schon ziemlich verherend sein. Und da ist uns das Risiko doch einfach zu groß ohne Verbindung dazustehen und nur noch aufs Handy angewiesen zu sein!! Gerade Behörden tun sich sehr schwer mit flexibilität und den neuen Technologien, sprich Handy, email usw.!!:mad:

Zudem wird inerhalb der nächsten zwei Jahren ein Umzug des Büros, im gleichen Ort, anstehen und wenn da was mit den Nummern passiert ist der finanzielle Aufwand, das wieder glatt zu ziehen, bestimmt genauso hoch wie die Kosten die man jetzt vielleicht spart.

Und meine Erfahrungen mit 1und1 sind auch nicht gerade positiv, wenn Umstellungen anstehen. Wenn es dann erstmal läuft, kann man 1und1 eigtentlich ein ziemlich gutes Zeugnis ausstellen.
 
Zudem wird inerhalb der nächsten zwei Jahren ein Umzug des Büros, im gleichen Ort, anstehen
Achtung, dabei gehen bei Komplett die Rufnummern in jedem Fall verloren!!
Siehe FAQ Umzugsservice!
 
Achtung, dabei gehen bei Komplett die Rufnummern in jedem Fall verloren!!
Siehe FAQ Umzugsservice!

Das war dann jetzt die endgültige Entscheidung den ISDN-Anschluss bei der TCom zu behalten!!! :D
Vielen Dank für diese Info Hans!!!!
 
siehe auch obiger Beitrag Nummer 2: :rolleyes:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1131957&postcount=2

Aber schön, dass die Info noch angekommen ist. Ich hätte fast denselben Fehler begangen (1und1 hat nämlich beide Versionen in der FAQ Umzugsservice versteckt...)
Einmal mit Nummern behalten (bei 1und1 DSL Verträgen) und einmal mit Nummern weg (bei 1und1 Komplett Verträgen)...

Da meine Nummer noch nicht bei 1und1 ist (wegen Regioanschaltung), gilt für mich die Variante "bei 1und1 DSL Verträgen".

Und nach dem Umzug ist die Portierung zu 1und1 Komplett kein Problem, da dann ja die Nummer bleibt und ich diese nach der MVLZ dann wieder zur T-com portieren könnte... Puhh :oops:

Peppi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.