DSL- & VoIP-Zugangsdaten bei Wechsel zu Komplettanschluß

inquisitor

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Aug 2004
Beiträge
1,494
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo Welt,

Ein Bekannter von mir hat sich endlich zum Wechsel seines uralten Deutschland-Flat T-DSL-Resale Anschlußes zu 1&1 Surf & Phone Komplett 6000 durchgerungen.

Nun habe ich schon gelesen, daß 1&1 grundsätzlich die Einrichtung per Startcode vorsieht. Da wir aber eine 7050er an der Leitung lassen, interessiert mich, ob man für den Komplettanschluß neue DSL- und VoIP-Zugangsdaten bekommt oder ob die alten weiterhin funktionieren.

Gruß

Inquisitor
 
Die Zugangsdaten bleiben gleich. (Sind beim Wechsel von 3DSL -> Komplett R -> Komplett immer gleich geblieben.)
 
Wie meine Signatur schon zeigt, nutze ich Komplett mit einer 5050 und davor ein Sphairon als Modem.Klappt wunderbar>Sphairon ist in 15 Sek. hochgefahren, 5050 braucht dann noch 10 Sek.= 25 Sek. insgesamt und die Leitung steht inkl. Telefonie.
Falls du ein Sphairon brauchst, melde dich per PN an mich, habe noch welche hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1114094#post1114094
Schönen Gruß!
 
Der Inhalt des Briefes ist aber leicht irreführend. Komplett geht sehr wohl mit alten Fritzboxen, die noch keinen 2.PVC beherrschen. Ich habe bei einem Verwandten im Januar 08 eine Umstellung auf Komplett 1000 durchgeführt - ohne Start-Code/ohne 2.PVC/ohne Auto-Konfiguration. 1&1 möchte da den Support-Aufwand durch standardisierte neue Hardware reduzieren, das ist auch in Ordnung. Tüftler schaffen das auch mit älterer Hardware.
 
Danke für Eure Antworten. Nach über 30 installierten FBFs werde ich die 7050 am Komplettanschluß schon zum Laufen bekommen.
Wenn ich die gesonderte PVC-Verbindung für VoIP verwenden möchte, welche Zugangsdaten muß ich dort dann eintragen? Dieselben wie für den PPPoE Login, also DSL? Und welche Werte sind für VPI und VCI einzutragen?
 
Hallo,

Wenn ich die gesonderte PVC-Verbindung für VoIP verwenden möchte, welche Zugangsdaten muß ich dort dann eintragen?
V1und1/[email protected]
XXXX-YYY ist die gleiche Kennung, die auch bei den DSL Zugangsdaten zum Einsatz kommt. Das Passwort ist ebenfalls das gleiche.

Und welche Werte sind für VPI und VCI einzutragen?
Für die 2. PVC ist es 1/35. Für DSL (1. PVC) ist es 1/32, die muss auch manuell eingestellt werden, sobald die 2. PVC eingerichtet wird.

Übrigens sollte die 7050 auch TR069 mit 1&1 beherrschen, so dass sich die Konfigurationseinträge auch automatisch erzeugen lassen müssten.
 
Danke nochmals.

Habe die betreffende FBF debrandet, sodaß TR069 verloren gegangen sein sollte und manuell geht's nun schneller als die Box zu resetten um die mir ohnehin unheimliche TR069-Prozedur zu nutzen und anschließend alles neu einstellen zu müssen.
 
Es geht auch nicht um die technische Möglichkeit, sondern um die AGB von 1&1, da ist geregelt, dass zum Zeitpunkt der Umstellung die Ferneinstellung per TR-069 Voraussetzung ist. Und das geht mit der 7050 nun mal nicht, das steht doch nun in genügend Threads... :-Ö
 
Die 7050 kann mit entsprechendem Branding TR069 und es funktioniert auch ohne, wie in diesem Thread mehrfach berichtet wurde. Die AGB beschreiben nur den gesollten Installationsweg per Startcode, von einer Pflicht ist keine Rede.
 
@Hans Juergen:
Zur Zeit der Umstellung war bei mir eine uralte FritzBox Fon in Betrieb ;)
 
hy
jetzt muss ich doch nochmal nachfragen...

irgendwie verstehe ich nicht ganz...es gibt unterschied für voip und dsl??
es gibt doch nur eine möglichkeit etwas einzutragen?!
 

Anhänge

  • komplett-einstellungen.jpg
    komplett-einstellungen.jpg
    129.5 KB · Aufrufe: 55
Hallo,

irgendwie verstehe ich nicht ganz...es gibt unterschied für voip und dsl??
Ja, gibt es. Die Zugangsdaten sind - wie oben bereits beschrieben - unterschiedlich für VoIP und DSL.

es gibt doch nur eine möglichkeit etwas einzutragen?!
In dem Menu gabs immer nur die eine Möglichkeit. Die anderen Zugangsdaten gibt man unter "Telefonie" -> "Internettelefonie" -> "Erweiterte Einstellungen" ein. Aber nur auf entbrandeten Boxen.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Übrigens sollte die 7050 auch TR069 mit 1&1 beherrschen, so dass sich die Konfigurationseinträge auch automatisch erzeugen lassen müssten.

hy frank

wie ist das nun konkret...
ich habe einen freund der hat eine 7050 und bekam auch den brief.
im controlcenter steht noch tarif mit R hinten dran.
was muss man der reihe nach machen?
so etwa?:
in den zugangsdaten das V vorne dran und als andere anbieter eben eintragen mit kompletten string.
dann unten bei atm einstellungen:
ATM-Einstellungen manuell festlegen
VPI 1
VCI 32
Kapselung PPPoE oder PPPoA/LLC oder PPPoA/VC-Mux ??

und was muss man noch machen...ist das alles?
debranden auch?
bin etwas verwirrt...es schreiben einige man muss andere wieder nicht debranden...

thx


edit: sorry hab inzwischen gesucht im forum und deine antwort erst im nachhinein gesehen bevor ich dies geschrieben habe :) - DANKE!

[Beitrag 2:]
aber noch eine andere frage bzw. überlegung...

wenn man das manuell alles einträgt läuft man doch auch gefahr dass wenn seitens 1+1 sich was ändert dies eben dann nicht automatisch geht...
sprich, es sind auf zeit gesehen doch probleme vorprogrammiert.
ich will mir nicht mehr arbeit als nötig aufhalsen, denn es ist ja nicht meine box ;-)
 
Hallo,

wenn man das manuell alles einträgt läuft man doch auch gefahr dass wenn seitens 1+1 sich was ändert dies eben dann nicht automatisch geht...
Theoretisch schon. Aber so häufig änder sich die Konfiguration bei 1&1 nicht. Anders ausgedrückt: Wenn sich bei 1&1 das nächste mal was größeres tut, dann ist die 7050 eh raus aus der Liste der möglichen Endgeräte.

Auch übrigens: An Komplett R Anschlüssen geht keine 2. PVC.
 
Auch übrigens: An Komplett R Anschlüssen geht keine 2. PVC.

nochmal zum verständnis für mich newbie :) ....
was bedeutet das R konkret?
sorry, wenns blöd ist, aber ich bin etwas verwirrt

ich dachte das R heisst regio(tarif) *schäm*

und nochwas... wenn man debrandet und ein firmwareupdate macht, ist dann das wieder hinfällig?
es gibt ja zwei möglichkeiten zu debranden...einmal mit der .tar datei und dann über pseudoimage... denke bei pseudoimage ist es klar dass nach fw-update das dann wieder weg ist?!
 
R bedeutet "Resale", gemeint ist T-DSL Resale.

Komplett R bekommt man, wenn ein echter Komplettanschluß noch nicht verfügbar ist, aber binnen sechs Monaten verfügbar sein wird. Die Verfügbarkeit hängt davon ab, ob Telefonica in Deiner örtlichen Vermittlungsstelle bereits einen eigenen DSLAM betreibt.
Solange Du noch keinen echten Komplettanschluß bekommen kannst, behältst Du Deinen Telekomanschluß und Dein DSL-Anschluß wird auch noch per T-DSL realisiert. Du genießt aber bereits die Leistungen des echten Komplettanschlußes und 1&1 erstattet Dir in der Übergangszeit die Grundgebühren für den Telekom-Telefonanschluß. Finanziell besteht also zwischen Komplett R und echtem Komplett kein Unterschied. Der einzige Nachteil ist, daß die Telekom meist niedrigere max. Bandbreiten als Telefonica schaltet. Vorteil wiederum ist, daß Du bei einem Komplett R-Anschluß wegen des noch vorhandenen Telekomanschlußes noch Call-by-Call nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@inquisitor

danke! das nenn ich doch mal super erklärung ;-)
das mit den 6monaten.... ist das sicher?
dann wird im controlcenter das R einfach mal "fehlen" und dann ist es ein "echter" kompletanschluss.
also wer ein R bei seinem tarif hat ist es doch eh erst mal egal welche box dranhängt, denn komplett geht ja sowieso noch nicht?!
oder kann es sein dass das R "nur" dransteht weil die falsche hardware, also fritzbox 7050 z.b., noch dranhängt?
 
Nein, die Anschlüsse haben absolut nichts mit der Box zu tun. 1&1 möchte zwar, daß Du wegen der einfachen, support-schonenden Konfiguration per Startcode eine aktuelle FBF verwendest, aber tatsächlich funktioniert auch eine alte 7050 oder ein beliebiges anderes DSL-Modem oder -Router am Komplettanschluß.
Vor der Umschaltung auf den echten Komplettanschluß solltest Du von 1&1 nochmals benachrichtigt werden und v.a. mind. fünf Werktage vorher eine Kündigungsbestätigung der Telekom erhalten, denn 1&1 kündigt rechtzeitig Deinen Telekomanschluß und beantragt gleichzeitig die Portierung Deiner alten Telekom-Rufnummer.
Das mit den sechs Monaten habe ich auch nur in Foren gelesen. Kenne selber nur einen Fall eines Freundes, der seit ca. zwei Wochen Komplett R hat und auf die endgültigte Umstellung wartet.
 
Das R steht nicht für Resale, sondern für Refunding, also auf deutsch Erstattung. Gemeint sind die 16,37¤.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,158
Beiträge
2,247,073
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.