mal wieder Pickup LEDs an Snom370

ich lade heute abend mal den kompletten asterisk hoch, das wird einfacher sein.
Das ist beim diffen anscheinend was schief gegangen.

Die Snoms machen probleme, wenn mehr als 5 telefone überwacht werden und ringing signalisiert wird, dann kommen die total aus dem trott.

Dieses Phänomen ist bei SNOM bekannt aber leider können Sie es nicht reproduzieren. Ich habe es allerfings auch und habe meine BLF Klamotte abgeschaltet. Sehr schade. Deswegen mache ich zzt auch nix mehr denn das gebastel wird immer schlimmer.

Gruss,

Jörg

schade eigentlich, das es dann an soetwas scheitert.
Schließlich bietet snom die Funktion ja an.

Dialog-Info Call Pickup - Neues?

@DomRoc

Hier läuft die xr2 Version plus oslec mit einer astribank. BLF funktioniert soweit.

In den Dialog-Info SIP NOTIFY Päckchen vom Asterisk Richtung SNOM 370 fehlen die Infos, die chaos2000 in seinem Patch ergänzt hat?!

Habt ihr einen Patch für die xr2 Version?
Rührt SNOM sich?

VG,
Fabian

[Edit foschi: letzte Warnung bei Full-Quotes!]

Hi,

ich habe mal versucht den Patch von chaos per Hand in das xr2 reinzuziehen, bin aber gescheitert an einigen Compiler-Fehlern, die ich mir nicht erklären konnte.
Wenn irgendjemand den Patch auch für das xr2 zum funktionieren bekommt, wäre ich auch sehr interessiert!

Dass die SNOMs nicht mehr als 3-4 Meldungen auf einmal verkraften, damit könnte ich gerade noch leben, aber optimal ist das natürlich auch nicht!

Grüße,
DomRoc

Dass die SNOMs nicht mehr als 3-4 Meldungen auf einmal verkraften, damit könnte ich gerade noch leben, aber optimal ist das natürlich auch nicht!

Da hast du aber nette Nutzer. Mir sind alle Kollegen nach 2 Wochen mitm nackten A... ins Gesicht gesprungen weil niemand mehr Gespräche annehmen konnte. Die Telefone rebooten sogar zeitweise weil so eine Überlastung im Telefon entsteht. Und dann kommt noch diese nervende klingeln dazu. Wenn man das dann bei 4 Telefonen in einem großen Raum hat, verliert irgendwann jeder die Nerven. Ich würde das meinen Kunden nicht antun wollen. Aber jeder wie er meint :)

Gruss,

Jörg

Da hast du aber nette Nutzer. Mir sind alle Kollegen nach 2 Wochen mitm nackten A... ins Gesicht gesprungen weil niemand mehr Gespräche annehmen konnte. Die Telefone rebooten sogar zeitweise weil so eine Überlastung im Telefon entsteht. Und dann kommt noch diese nervende klingeln dazu. Wenn man das dann bei 4 Telefonen in einem großen Raum hat, verliert irgendwann jeder die Nerven. Ich würde das meinen Kunden nicht antun wollen. Aber jeder wie er meint :)

Gruss,

Jörg

Hi,

bei uns sind an den einzelnen Queues wohl i.d.R. nur 3-4 Leute gleichzeitig angemeldet. Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich damit Leben könne. Vielleicht hätte ich noch "derzeit" und "noch" dazuschreiben sollen! ;-)

Grüße,
DomRoc

Verunsichert

Na da kommt jetzt ein bisschen Verunsicherung auf. Bezieht sich die SNOM Instabilität "nur" auf die Dialog-Info Geschichte oder grundsätzlich auf BLF/SIP Notifies?

OT: Ich hantiere in meinem Home Office mit der OpenVPN Firmware von Hirosh. Für sich ne tolle Sache - recht sicher, ein Port in der FW (keine NAT Probleme), zentral managebar. Nur bei einem ausgehenden und einem eingehenden Anruf gleichzeitig hängt sich die Kiste auf. Ich habe das bisher auf die unstable Version geschoben.

VG,
Fabian

Na da kommt jetzt ein bisschen Verunsicherung auf. Bezieht sich die SNOM Instabilität "nur" auf die Dialog-Info Geschichte oder grundsätzlich auf BLF/SIP Notifies?

OT: Ich hantiere in meinem Home Office mit der OpenVPN Firmware von Hirosh. Für sich ne tolle Sache - recht sicher, ein Port in der FW (keine NAT Probleme), zentral managebar. Nur bei einem ausgehenden und einem eingehenden Anruf gleichzeitig hängt sich die Kiste auf. Ich habe das bisher auf die unstable Version geschoben.

VG,
Fabian

Also das BLF funktioniert bei mir ziemlich gut. Die Instabilität bezieht sich wohl auch die dialog-info-Geschichte.
Allerdings bleibt bei mir ab und zu ein Telefon beim blinken hängen, obwohl der Asterisk die Idle- bzw- InUse-meldung laut CLI abgeschickt hat. Das hat aber insofern keine große Auswirkung, da sich das nach ein paar Minuten wieder richtig eingestellt hat: Das Telefon hört also mit dem falschen BLF-blinken auf.

...
...
Snom Aussage vom Asterisk-Tag wenn ich nichts falsch verstanden habe: In der Firmware 7 soll das Problem nicht mehr auftreten.

Snom Aussage vom Asterisk-Tag wenn ich nichts falsch verstanden habe: In der Firmware 7 soll das Problem nicht mehr auftreten.

Habe ich doch direkt mal getestet und scheinbar hast du Recht. FUnktioniert hier seit ca. 2 Std. prima.

Vielen Dank für den Tip. Der emailsupport von Snom hat mir den Tip bis heute nicht gegeben.

Endlich funktionieren meine BLF Tasten wieder :) THX

Gruss,

Jörg

Hab ich das jetzt richtig verstanden, ich kann dem phone jetzt auch mehrere dialoge messages senden - ohne das es den dienst verweigert?

Keine Ahnung ich weiß nur das die Telefone vorher heftige Probleme hatten. Bis hin zu abstürzen und reboots. Bei mir, immer wenn jemand anrief (ringing phase). Dann war auch das klingeln völlig unsynchron bei den Telefonen. Nach ca. 5 mal klingeln lassen konnte man die Telefone nicht mehr bedienen. Die Tasten reagierten nicht mehr etc.

Das ist jetz alles weg. Funktioniert immer noch :)

Gruss,

Jörg

Bei mir läuft Asterisk Ver 1.4.19 mit Snom 370 Ver 7.1.30

Also ich hab jetzt verschiedene Patches ausprobiert:

http://bugs.digium.com/view.php?id=5014

1. sip.snom --> Patchen ohne Fehler, aber das Snom zeigt nicht die Rufnummer des Anrufenden an, sonder nur die interne Nummer der Nebenstelle. Auf dem Display erscheint: "überwachte Nebenstelle --> meine Nebenstelle". Völlig sinnlos, da ich die Taste ja eh beschriftet hab.

2. sip.snom.pu --> dito

Ich hätte gerne den Anrufer auf dem Display. Hat das schon jemand in der Konstellation (siehe oben) am laufen?

Grüße Tk_boy

Das ganze Pickup-Gezumpel per SIP Subscriptions skaliert nicht gut, ab ca. 200 Extensions mit jeweils 12 "überwachten" Tasten ist Schluß. Designprob im Asterisk, in allen Versionen (bisher, aber Olle J. kommt nicht aus'm Quark) ungefixt.

Schliesse mich der Aussage von foschi voll und ganz an.

Gruss,
Jörg

Eine Lösung die *nicht* auf SIP-Subscritions beruht gibt es schon; dazu hatte ich mal was im Snom-Forum gepostet.

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.