nach DSL labor (7170-10842) kein DSL sync mit andrerer Firmware

flor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Einen schoenen guten
:rolleyes:
Vor ca 2 Tagen kam ich auf die Idee meiner Fritzbox die betafirmware und dann auch die neue 57 zu spendieren musste aber folgendes feststellen.
a) DSL lief einigermaßen Stabil mit einer akzeptablen Signal/Rauschtoleranz , ich hatte den Powercutback in Senderichtung auf 2 eingestellt.
b) vor der Firmwareumstellung hatte ich alle DSL-Einstellungen zurückgesetzt
c) keine neure Firmware brachte einen Sync zustande
d) auch ein Recovery brachte nichts und die älteren Firmware ( 49 und 50 ) die vorher liefen gehen nicht mehr.
e) die einzige Möglichkeit war eine Rückkehr zu einer 99 Laborfirmware und das manuelle Einstellen der DSL Parameter ( Powercutback)
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ? :rolleyes:
:mad:
gruss flor

Hallo,

gehe mit dem FB-Editor in die ar7cfg. Dort kannst Du die erweiterten Einstellungen mit der Hand setzen.
Code:
                MaxDownstreamRate = 0;
                MaxUpstreamRate = 0;
                RFI = 0;
                DownstreamBlackoutBandStart = 0;
                DownstreamBlackoutBandEnd = 0;
                ControlBitfield = 0;
                DownstreamMarginOffset = 0;
                DownstreamPcbOffset = 0;
                UpstreamPcbOffset = 0;
                DiagnosticEnabled = no;

Pcb-Offset dürfte die Funktion sein, die Du verändern willst.

Gruß digi1

bzw. hast du mal probiert Internet > Internet Einstellungen > Einstellungen
Durch diese Einstellungen können Sie die Störsicherheit Ihrer DSL-Verbindung erhöhen.
Normalerweise werden die Verbindungsparameter beim Verbindungsaufbau zwischen Vermittlungsstelle und FRITZ!Box ausgehandelt. Bestimmte Störungen, z.B. in Spitzenlastzeiten oder durch elektrische Geräte im Haushalt, können während dieser Aushandlung unter Umständen nicht berücksichtigt werden. Um die Sicherheit gegenüber Synchronistatonsabrüchen zu erhöhen, verändern Sie die Einstellung so weit wie nötig Richtung "Sicher". Bedenken Sie, dass die Sicherheit auf Kosten der Übertragungsgeschwindigkeit geht. Nachdem Sie auf "Übernehmen" geklickt haben, wird die DSL-Verbindung mit den geänderten Parametern neu hergestellt.
Diese Einstellungen funktionieren nicht an jedem Anschluss. Falls sie keine Verbesserung bewirken, verschieben Sie den Regler bitte wieder auf 'Normal'.

Danke für die Antworten ,
-die DSL Einstellungen habe ich ausprobiert und auch auf " sicher " kam nichts zustande ,
heute Abend probier ich die Einstellung mit dem FB editor aus, mal sehn . Könnte man auch Einstellungen vornehmen , die nicht von der Laborfirmware vorgesehen waren , z. b. Powercutback 4 oder so ?

also , ich habe mit dem FB editor den Powercutback auf 4 geaendert und mit der neuen Firmware sofort einen sync zustandebracht. tausend Dank
flor

Hab mal versucht in der aktuellen Firmware 29.04.57 die Werte zu änderen mit nvi. Hat aber nichts gebracht? Was mache ich falsch? Wie in der DSL-Labor habe ich die Werte wie folgt gesetzt:

DownstreamMarginOffset = -2;
DownstreamPcbOffset = -2;
UpstreamPcbOffset = -2;

Damit hatte ich immer einen perfekten Sync. Nach dem booten sind die Werte auch noch in der ar7.cfg zu finden, die Box scheint es aber nicht zu jucken. Muss noch was anderes geändert werden außer die /var/flash/ar7.cfg?

Gruß
Smithy

Hallo,

gehe mit dem FB-Editor in die ar7cfg. Dort kannst Du die erweiterten Einstellungen mit der Hand setzen.
Code:
                ;  ControlBitfield = 0;
;

ControlBitfield = 0

Dieser Wert entspricht der Kombination folgender Menü-Einstellungen:

Bevorzugter Latenzpfad: Automatisch
Diverses: Optimierung für lange und kurze Leitungen, Energiesparmodus für DSL aktivieren
.

Beispiel für einen von 0 abweichenden Wert von ControlBitField:

Diverses:

Optimierung für lange Leitungen aktivieren: an
Optimierung für kurze Leitungen aktivieren: aus
Energiesparmodus für DSL aktivieren: aus

ergibt die folgenden ControlBitField-Werte bei Einstellungen in:

Bevorzugter Latenzpfad:

Automatisch -> ControlBitfield = 40
Fast -> ControlBitfield = 42
Interleaved -> ControlBitfield = 44

-jesko

P.S. Korrektur am 11.05.08.

Zuletzt bearbeitet:
Bevorzugter Latenzpfad:

Automatisch -> ControlBitfield = 40
Fast -> ControlBitfield = 42
Interleaved -> ControlBitfield = 44

-jesko

Da in der .export-Datei der FW 290457 auch ControlBitfield = 0 erscheint,

ist vermutlich

[ControlBitfield = 40] ≡ [ControlBitfield = 0]

Korrektur: diese Vermutung ist falsch. Siehe dazu die Korrektur meines vorigen Beitrags.

Interessant wäre nun, ob sich bei der FW 290457 über den FBEditor auch Fast-Path mittels

ControlBitfield = 42

oder ein anderer der möglichen Werte einstellen ließe, sofern Fastpath nicht die Voreinstellung der DSL-Leitung ist.

[Ergänzung 12.05.08: die Antwort findest Du in dem Thread mit dem Titel "ControlBitField ..."]

-jesko

Korrigiert am 11.05.08

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie

Moin

Einen schoenen guten
:rolleyes:
Vor ca 2 Tagen kam ich auf die Idee meiner Fritzbox die betafirmware und dann auch die neue 57 zu spendieren musste aber folgendes feststellen.
a) DSL lief einigermaßen Stabil mit einer akzeptablen Signal/Rauschtoleranz , ich hatte den Powercutback in Senderichtung auf 2 eingestellt.
b) vor der Firmwareumstellung hatte ich alle DSL-Einstellungen zurückgesetzt
c) keine neure Firmware brachte einen Sync zustande
d) auch ein Recovery brachte nichts und die älteren Firmware ( 49 und 50 ) die vorher liefen gehen nicht mehr.
e) die einzige Möglichkeit war eine Rückkehr zu einer 99 Laborfirmware und das manuelle Einstellen der DSL Parameter ( Powercutback)
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ? :rolleyes:
:mad:
gruss flor

Ja, nur bekomme ich das leider nicht mehr hin! Seit einem Upgrade der Firmware V29.04.59 auf die Version 29.04.63 kann der Router (7170) keine Verbindung mehr zur DSL-Vermittlungsstelle aufbauen.
Fehlermeldung im Fenster DSL-Informationen: "Nicht verbunden" Eine Neueingabe der Providereinstellungen brachte keine Verbesserung. Ein Downgrade auf V29.04.59 und Neuladen der Konfigurationsdatei führt auch zum genannten Fehler. Auf der Detailansichtsseite des Routers über Datenrate, Leitungskapazität usw. zeigt lediglich der Powercutbackwert in Empfangsrichtung 14db an. Alle andere Parameter zeigen 0.

OK, zum Test habe ich dann einen Draytek 2500 an den Splitter gehängt und auch dieser bekommt keine Verbindung mehr hin. Leider stecke ich zur Zeit nicht so tief drinn, um zu verstehen, wo ihr mit dem FB-Editor (?) editiert. Meine naive Vorstellung ist nun, zu mindestens mit dem FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.57.recover-image.exe Filve von AVM was zu werden. Macht das Sinn?

Gruß CH

Moment, verstehe ich dich jetzt richtig?

Weder die Box noch dein Draytek bekommt ne Verbindung?

Wenn dem so ist, liegts sicher nicht an nem Setting in deiner FritzFirmware.

Mag aber auch sein dass ich dich jetzt missverstanden habe.

Moment, verstehe ich dich jetzt richtig?

Weder die Box noch dein Draytek bekommt ne Verbindung?

Wenn dem so ist, liegts sicher nicht an nem Setting in deiner FritzFirmware.

Mag aber auch sein dass ich dich jetzt missverstanden habe.

Ne, genau so ist es. Lief alles Besten mit 29.04.59, dann die 29.04.63 aufgespielt, neu gebootet, sah auch alles super aus, nur halt die bedauerliche Meldung, dass da kein DSL-Kabel mehr angeschlossen ist. Ich habe dann auch dass Kabel bis zum Splitter getauscht und direkt einen lauffähigen Draytek-Router angeschlossen. Der kann sich genau so wenig syncronisieren, wie der 7170. Aber was ist beim Update passiert? Der nette Mann von der T-Home-Hotline hat alles gecheckt und einen Line-Rest (was auch immer das heisst) durchgeführt. Dennoch, DSL ist bei mir TOT. Was bedeutet denn eigentlich der Powercutbackwert von 14dB, wenn alles andere auf Null steht?

Gruß Ch

wenn 2 Geräte nicht funktionieren, ist einfach die T-Home Störung erneut gefragt.
Es kann ja sein, dass der Reset nicht ausgereicht hat und evtl. ein Techniker in der VST mal Hardware prüfen muss.

Ne, genau so ist es. Lief alles Besten mit 29.04.59, dann die 29.04.63 aufgespielt, neu gebootet,...

Welche DSL Geschwindigkeit hast du?

Der Draytek Router kann maximal DSL 6000. Und die ganzen Einstellungen in der FBF 7170 sind imho nur bei Problemen mit DSL 16000 oder am Ende der Ausbaustrecke wirksam.

Moin.

Welche DSL Geschwindigkeit hast du?

Der Draytek Router kann maximal DSL 6000. Und die ganzen Einstellungen in der FBF 7170 sind imho nur bei Problemen mit DSL 16000 oder am Ende der Ausbaustrecke wirksam.

Bestellt und bezahlt habe ich DSL 6000. Es wird (wurde) mir jedoch nur DSL 2000 zur Verfügung gestellt, obwohl die damals laufende AVM-Hardware viel viel mehr, als mögliche Geschwindigkeit angezeigt hat - egal.

Der AVM- wie der Draytek-Router liefen an dem Anschluss einwandfrei und haben bis zum Zeitpunkt des AVM-Updates keinerlei Probleme gemacht. Mein Verdacht ist eher in die Richtung, dass die neue AVM-Software irgendwie die Gegenstelle der Telekom abgeschossen hat und zwar so, dass jetzt seit fast 6 Tagen nichts mehr geht!

Werden mir die 51.42 Euro für die Überschreitung der Entstörungsfrist eigentlich alle 48 Std. gut geschrieben, oder nur einmalig :) ?

Gruß Ch

Moin,

kurze Anmerkung. Nach sieben Tagen "Telefonterror" bei der Telekom hat nun endlich ein Techniker das Problem gefunden: Baugruppenfehler (Ausfall) bei der Vermittlungsstelle. Warum das zeitlich exakt mit dem Update zusammengefallen ist, weiß ich leider nicht (Zufall?)

Gruß Ch

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.