Große LAN Probs mit Fritz 7050

Supersaudi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits, hoffe das ich hier die richtige Rubrik getroffen habe.:

Ich bin neu hier und habe die Forensuche schon bemüht, aber bin leider nicht fündig geworden.

Ich habe ein Problem mit meiner FritzBox Fon 7050.
Allerdings muss ich von vorne anfangen: Hatte bis vor kurzem eine FB SL WLAN, daran angeschlossen meinen Desktop per LAN und ein Notebook per WLAN, klappte alles reibungslos...dann ging das Teil kaputt und ich hab mir eine von nem Kumpel geliehen, die bis dato noch funktionierte, die o.a. 7050.

Wenn ich die Box an den Splitter anschließe, findet es DSL, d.h. die Power LED und DSL LED leuchtet. Sobald ich allerdings ein LAN Kabel an den Computer anschließe, erlischt die DSL LED und die POWER LED fängt an zu blinken. Laut Anleitung versucht die FB sich mit dem Compi zu synchronisieren. Das klappt aber nicht. Den gleichen Effekt hab ich auch mit der Verbindung des USB Kabels. Ich kann aber, wenn das LAN Kabel angeschlossen ist, auf die Fritz Oberfläche zugreifen, d.h. eine Verbindung ist da. Diese wird auch in der Task angezeigt. In der Config vom LAN hab ich alles auf automatisch gelassen, so wie es laut Anleitung sein soll.

Schließe ich meinen Laptop an das LAN Kabel an, hat er sich in null komma nix sync. und ich kann ins Netz. Keine Probleme. Mit dem Laptop habe ich auch noch die Möglichkeit, über wLAN ins netz zu gehen, das klappt auch ohne Probleme.

Ich dachte, dass meine Netzwerkkarte kaputt ist, deshalb hab ich das Modem von Netcologne dran gehangen und ich kam ohne Probleme ins Netz.

Hab IPCONFIG beim Laptop und Desktop Compi gemacht, Adressen waren in der dritten Zeile gleich, demnach ach kein Konflikt. Pings gesetzt, kamen alle an.

Da der Laptop ins Netz kommt hab ich auch keinen Fehler bei der konfig von der Fritz gemacht.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache bzw. wo eventuell der Fehler liegt?
Nur um es noch einmal zu verdeutlichen, schreibe ja manchmal etwas wirr:

Notebook ----> Fritzbox als Router über LAN klappt ins Internet
Notebook ----> Fritzbox als Router über WLAN klappt ins Internet
Desktop ----> Fritzbox als Router klappt nicht ins Internet
Desktop ----> Modem von Netcologne ins Internet klappt
Desktop ----> FRitz als Modem über das Netcologne Modem (Das DSL Kabel ist im Netcologne Modem) klappt ins Internet, dafür kann ich dann nicht mehr mit dem Notebook ins I-net, obwohl WLAN verbindung zur FritzBox da ist!!

Ach ja, LAN Kabel nicht defekt, hab es mit mehreren probiert.

Hab übrigens ne 4mb Leitung, allerdings kommen hier nur zwischen 2,5 und 2,8 an, da Leitung sehr lang.
An der Fritz hängt kein Telefon, hab kein VOIP!!

Ach ja, gehe z.zt. mit dem Netcologne Modem und der Fritz als Modem ins Netz, nur um WLAN zu haben. Allerdings komme ich nur mit einem Compi ins Netz, der andere (Laptop über WLAN) ist zwar verbunden mit der Fritz, kann aber auf keine Seite zugreifen. Wat hab ich denn da wieder falsch gemacht?
Gehe ich allerdings mit dem Desktop raus, kann ich mich mit dem Notebook wieder einwählen.

Hoffe es kann mir jemand helfen und bedanke mich im voraus schon einmal dafür

Gruß

Hallo und erst mal willkommen im Forum! :)

Du hättest die Ausgaben von ipconfig hier mal Posten sollen, da wäre es einfacher.
Die Box, bzw ein DHCP-Server hat die Eigenart, eine IP mit der Mac-Adressen zu verknüpfen. Ergo wird da ein Problem zu Finden sein.
Gib mal jeder Maschine eine feste IP (>.50) mit dem Standardgateway die der Box und schau was passiert.
Bei dem Lappi solltest du den WPA2-Patch von MS für's WLAN installieren und alle Treiber (Bios - Onboard-NIC, etc) aktuell haben.
Des Weiteren solltest du
a) die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktivieren und
b) Störende Software deinstallieren (z.B. Virenscanner, Firewalls)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe bzw. ob ich mein Problem deutlich gemacht habe (das kann eher sein, da ich nur über gefährliches Halbwissen verfüge...:confused:)

Mein Problem ist nicht der WLAN vom Notebook sondern der LAN vom Desktop PC, das fluppt nicht. Über WLAN komme ich ohne Probleme ins I-Net. Auch wenn ich die WLAN Funktion an der BOX abschalte und dann über LAN mit meinem Desktop ins I-net will, verschwindet DSL und er versucht sich zu config. was letztendlich nicht funktioniert.

WLAN hat die Verschlüsselung WAP.
WAP2 hab ich nicht, deshalb wahrscheinlich auch der Patch von MS schätze ich.

Als Virenscanner hab ich Antivir und als Firewall Zonealarm. Beides hat bei meinem letzten Router von Fritz (SL WLAN) nicht gestört, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es relativ neutrale Programme sind.
Hab trotzdem mal die Firewall ausgeschaltet um zu sehen, ob es nicht doch daran gelgen hat, dem war aber nicht so. Hat immer noch nicht funktioniert.:mad:

Gruß

Hallo,

du hast offensichtlich ein Problem mit Potentialdrift, Brummschleifen oder Erdungsproblemen. Die lösen oft Sync Verluste aus. Im Howto von Novize wird auch darauf eingegangen:
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

Es gibt aber auch noch andere Gründe, als ein defektes PC Netzteil, die sowas auslösen können, z.B. schlechte Steckdosenleisten oder Fehler in der Elektroinstallation deines Hauses. Im Forum findet sich reichlich dazu, wenn man mal ein bisschen sucht.

... da ich nur über gefährliches Halbwissen verfüge...:confused:)
Gerade deshalb solltest du dich explizit mit den Fragen auseinandersetzen und die erarbeiteten Antworten Posten.

BtW,
deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es relativ neutrale Programme sind.
ist dies tatsächlich nur eine Vermutung, denn "Ausschalten" ist nicht deinstallieren...:rolleyes:

Vorher hatte ich auch ne Fritz dran (SL WLAN) und die hat ja ohne Probleme funktioniert, aus dem Grunde kann man doch sagen, dass ich keine Erdungsprobs, Leitungsprobs, Telefondosenprobs bzw. Virenscanner oder Firewallprobs habe, oder seht ihr das anders.
Oder aber die Technik der FB 7050 unterscheidet sich grundlegend von der meines alten Routers. Ist das so?

Ach ja, Netzteil hab ich mir vor 3 Wochen neu zugelegt.

Habe gelesen, dass, wenn meine Pings, die ich zur Fritz schicke, ankommen, dann kann kein Fehler der Hardware vorliegen, ist das so?
Habe das gestern probiert und es hat funktioniert.
Somit kann es sich doch nur um ein Softwareproblem handeln oder?

Hallo,

oder seht ihr das anders.
Ja, völlig. Unterschiedliche Geräte selbst des gleichen Modells reagieren vollkommen unterschiedlich auf solche Effekte.

Habe gelesen, dass, wenn meine Pings, die ich zur Fritz schicke, ankommen, dann kann kein Fehler der Hardware vorliegen, ist das so?
Das ist vollkommener Quatsch. Es zeigt lediglich, dass eine Verbindung zwischen PC und Box besteht (LAN oder WLAN). Ob aber auch DSL funktioniert, im DSL Modem oder z.B. im Spannungsregler ein Hardwaredefekt vorliegt, darüber sagt der Test absolut nichts aus.

Ne ne, weiß nicht alles, aber da ich seit Tagen versuche das Problem zu lösen könnte es sein, dass ich ein wenig gereizt schreibe...

Hab mal bei beiden, also Notebook und Desktop die BOX angeschlossen und folgende Werte ermittelt:

Desktop - PC:

Empfang/ Sende
Signal/ Rausch db 0 / 0
Leitungsdämpfung 50 / 31
Leitungskapazität 1228 / 1244

Notebook:

Empfang/ Sende
Signal/ Rausch db 6 / 13
Leitungsdämpfung 50 / 31

Leitungskapazität 3552 / 1024

Bei beiden hab ich die Box angepingt, das hat auch geklappt.

Subnetz und Standardgateway waren beim Notebook und Desktop gleich, einzig die IP ist in der 4 Zeile anders. Wo liegt denn dann der Fehler?

Hallo,

Wo liegt denn dann der Fehler?
Das ist doch mehr als offensichtlich, oder? Sobald der PC an der Box hängt, stört er diese so sehr, dass sie keinen DSL Sync mehr bekommt. Da ist kein Softwareproblem oder eine Einstellung schuld, die physikalischen Parameter der Verbindung werden massiv beeinflusst durch das Anschließen eines Gerätes. Da kommt über das LAN Kabels des PCs etwas an der Box an, was diese nicht mag. Genau so, wie es schon hundertfach hier im Forum beschrieben wurde.

Habe meine Firewall und mein Antivir deinstalliert, angschlossen, Problem existiert weiterhin....
Andere Sachen die Stören könnten, hab ich nicht drauf.

Nach Durchsicht von Howto hab ich die FB als Modem hinter das Netcologne Modem geschaltet, hat auch soweit funktioniert, bis auf das ich, wenn ich mich mit einem Compi eingewählt habe, der andere keinen Zugriff aufs Internet hatte. D.h. notebook über WLAN eingewählt, Desktop konnte ich dann logischerweise nicht mehr einwählen (Lan - Kabel war dran und funktionierte auch). Das gleiche umgekehrt.
Ich möchte aber keine 2 Geräte da unten haben, möchte einzig nen router der bei beiden Compis das Internet frei gibt....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe meine Firewall und mein Antivir deinstalliert, angschlossen, Problem existiert weiterhin....
Kein Wunder, die beeinflussen auch nicht die physikalischen Parameter der DSL Verbindung. Das machen nur elektrische Probleme.

Ok, nach deiner PN nochmals: Arbeite den Link von Friedhelm's Post#4 durch! Er hatte schon die richtige Idee!

EDIT: das glaub ich nicht! Dein Edit kam nach 4 Minuten... in 4 Minuten kann man kein HowTo durcharbeiten! :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich mich jetzt erst melde, aber hatte wieder Probleme mit FB und Notebook, hab Modem von netcologne dran gehangen, Lan probleme, Compi aus/an und jetzt hoffe ich, dass der Post den ich zum dritten mal schreibe, durchkommt.

Hab das gestern abend schon gemacht mit dem Modem, hatte aber Probleme mit der Einwahl von beiden Compis (s.Beschreibung von oben). hab es jetzt wieder rückgängig gemacht da ich nur den Router anschließen möchte.

Im HOWTO steht, dass es eventuell an dem Netzgerät oder Dosen liegen könnte.

@ Friedhelm: ist es das, was du mit elektrischen Problemen meinst? Hab die Möglichkeit ein Ersatznetzteil einzubauen, Dosen hab ich keine hier. Oder meinst du was anderes mit den Problemen?

@ Doc: Die durschsicht beschränkte sich auf den Teil der HOWTO mit dem Modem für das 7050.

Nur zur Info: Habe gerade versucht, ZA wieder aufzuspielen, ging nicht, da die Meldung kam, dass zuerst PC-Cilin deinstalliert werden muss. Das Progri hab ich aber gar nicht drauf gemacht. Nach Googeln kam heraus, dass es sich manchmal bei Mainboard - CD mitinstalliert. Könnte das auch zu meinen Problemen führen? Es soll sich dabei wohl um ein Antivir + Firewall handeln, und 2 Firewall bzw. Virenscannern auf 1 BS ist doch nicht so gut bzw. gibt konflikte oder?

Wozu fragst du eigentlich nach immer weiteren Informationen (und machst immer weitere Baustellen auf), wenn dich die Antworten sowieso nicht intererssieren?

Zumindest scheinst du sie weder ernstzunehmen noch überhaupt zu lesen.

Eine systematische Fehlersuche und -behebung geht anders - mit dir aber scheinbar gar nicht.

Hallo,

Im HOWTO steht, dass es eventuell an dem Netzgerät oder Dosen liegen könnte.
Genau solche Sachen meine ich. Wobei es noch erheblich mehr Ursachen gibt. In den Antworten vom Howto gibts noch ne Menge Hinweise.

Guten morgen,

nur mal so am Rande zum Thema triviale elektrische Probleme.

/OT/
Hab eine 7050 gegen eine 7170 getauscht.
Alles eingerichtet, surfen ohne Probleme, telefonieren klappt nicht.
Alles nochmal zerpflückt und neu zusammen gestöpselt.
Werksreset - the same.
Surfen ja, telefoieren nein.
Bis ich dann auf die Idee kam "Heureka".
Aus Bequemlichkeit habe ich das Netzteil der 7050 dran gelassen und für die 7170 verwendet (Mach ich zuhause immer wenn ich rumkonfiguriere).
Klar, wer räumt schon gerne mehr als nötig hinter Schreibtischen rum *gg*.
Netzteil getauscht.
Jetzt war wenigstens ein klingeln im Handy zu hören.
Vorher hieß es nur "Kein Anschluß ...."
Bis ich dann noch hergegangen bin und das Netzteil der FB in eine andere Steckdose nebendran zu stecken.
Selber Stromkreis, selbe Wand nur andere Steckdosenleiste.
Seitdem telefoniert meine Schwägerin auch über eine 7170 ;-)

So einfach können elektrische Probleme gelagert sein
/OT/

Schönen Tag noch
kleinroland
P.S.: @Supersaudi: Diese HowTo's haben schon ihren Sinn. Und die Jungs die dir hier zu helfen versuchen wissen was sie schreiben und welche Infos sie brauchen.
Am besten nicht lange nachfragen sondern die angefragten Punkte abarbeiten und so genau wie nur irgend möglich hier wieder posten.
Fragen warum und wieso kann man dann auch noch wenn alles wieder klappt.

sorry das ich mich jetzt erst melde, aber Compi ist total zusammengebrochen und ich musste das BS neu aufspielen, womit ich jetzt auch fast fertig bin.
Werde mich jetzt mal mit der Howto beschäftigen und soviel machen, wie es mir am So. möglich ist.
Werde nachberichten.

Gruß

So, hab mir ein neues Netzteil für die FB besorgt, andere Steckdose (aber noch im gleichen Zimmer!!also selber Stromkreis denke ich) und dann das LAN - Kabel des Netcologne Modems und plötzlich funktioniert es.
Ist allerdings im gegensatz zum Notebook noch was langsam.
Folgende Werte konnte ich ermittlen:

Signal/ Rausch 8/19
Leitungsdämpfung: 50/ 31
Leitungskapazität: 1760/ 1232

Was verstehe ich denn unter der Leitungskapazität? die war, als ich das Notebook an der FB angeschlossen hatte, ca. doppelt so hoch.

Vielen Dank an allen, die versucht haben, mir als sehr schwierigen Fall hier weiterzuhelfen!!!!

Gruß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.