7270: Sendeleistung an Bedarf anpassen klappt nicht

Jojojoxx

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine Fritzbox 7270 mit aktueller Firmware. Dort habe ich einstellt, dass die Sendeleistung auf den tatsächlichen Bedarf verringert werden soll. Aber im Energiemonitor steht unter aktueller Wert immer 100 %, auch wenn seit Stunden kein WLAN-Gerät mehr an der Fritzbox angemeldet war. Woran könnte das liegen?
Danke euch!
mfg

Jojo

... 7270 ... Sendeleistung ... verringert werden soll. ... aktueller Wert immer 100 % ... WLAN-Gerät mehr ...
Bei mir reduziert die 7270 nicht ganz so gut wie die 7170, aber immerhin gibt sie sich Mühe:
WLAN-Sendeleistung
Die aktuelle Sendeleistung des WLAN-Teils von FRITZ!Box:
Status: Sendeleistung automatisch verringern ist aktiviert, keine WLAN-Station angemeldet
40% / 50%
Ich denke, daß das noch kommt. Bei der 7170 klappt es hervorragend:
WLAN-Sendeleistung
Die aktuelle Sendeleistung des WLAN-Teils von FRITZ!Box:
Status: Sendeleistung automatisch verringern ist aktiviert, keine WLAN-Station angemeldet
1% / 6%

Okay!
Dann warte ich noch ein paar FWs ab! :)
Danke!
mfg

Jojo

Energiesparfunktion Sendeleistung anpassen

Hallo, ich hab das Gefühl, das sich die Sendeleistung meiner FB 7141 immer nur auf die zuletzt benötigte Sendeleistung einstellt. Bin ich mit einem Rechner in direkter unmittelbarer nähe eingeloggt, gibt es sech Prozent Sendeleistung. Im Energiemonitor werden mir dann, wenn kein Empfänger weiter weg eingeschaltet war, nach 24 Stunden tatsächlich nur 6 % Sendeleistung angezeigt. Hab ich allerdings mein WLAN Empfänger in größerer Reichweite aussgeschaltet, sodas die FB 100% Sendeleistung geben musste, dann hab ich am nächsten Tag garantiert über 50 % Sendeleistung in den letzten 24 Stunden im Energiemonitor stehen (Nachtschaltung WLAN aus, wird wahrscheinlich abgezogen). Meine Vermutung ist, dass jeweils die zuletzt benötigte Sendeleistung bestehen bleibt, egal ob ein WLAN Empfänger aktiv ist oder nicht. Dies hat übrigens bei mir zur Folge, dass wenn ein WLAN Empf die FB auf 6 % Sendeleistung gebracht hat, ein einloggen mit einem weiter entfernten WLAN Empf sehr schwierig ist.
Irgendwie noch nicht richtig durchdacht, diese Energiesparfunktion.....

Gruß vom Micha FB7141

Also, bei meiner 7270 klappt das, ist aber natürlich auch Client-abhängig. Seitdem ich mein neues Notebook angemeldet habe (WLAN-N), geht die Sendeleistung auch mal (im laufenden Betrieb) auf 46% - siehe Bild. Zwischen Notebook und FBF liegen momentan Luftlinie 4 Meter, getrennt durch 2 Wände. Der andere Client (alter Accesspoint Client mit WLAN-g) steht an einer vergleichbaren Stelle. Wenn nur dieser alte Client verbunden ist, reduziert die FBF niemals die Sendeleistung.
Nachtrag: Habe z.Zt. die Release FW 54.04.55 drauf...
Noch ein Nachtrag: Vielleicht ist in der FW auch ein "Denkfehler": sobald sich ein Client an der Box meldet, der ihr "sagt", daß reduzieren der Sendeleistung möglich ist, dann tut sie das auch. Hat man nur alte Clients (oder schlimmstenfalls keinen Client) aktiv, welche die Box nicht in diese Betriebsart versetzen, so passiert nichts in dieser Richtung (?) Ist aber nur eine Vermutung (Glaskugel)

Anhänge

• wlan1.png
    wlan1.png
    13.7 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
7270: Sendeleistung an Bedarf anpassen funktioniert nicht (ECO Modus)

Hier ist WLAN Sendeleistung
[x] Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern aktiviert

Hier spielt es keinerlei Rolle auf welchen Wert die drop-down Liste "Maximale Sendeleistung" eingestellt ist, dh egal ob zB 100, 50 oder 25 Prozent (oder 12 oder 6%).

Der Energiemonitor gibt immer konstant genau als aktuellen Wert (hellblau !) den Wert korrespondierend zum Eintrag WLAN "Maximale Sendeleistung" wieder.
Dieser aktuelle Wert ändert sich hier nicht (auch über mehrere Std.).

Also, der ECO Modus der 7270 für WLAN funktioniert (noch) nicht.

Hingegen, bei 7170 unter den exakt gleichen Bedingungen, dh mit gleicher Anbindung und gleichen Standorten von beiden der Box und der Clienten reduziert sich der hellblaue Balken immer unter den eingestellten WLAN "Maximale Sendeleistung" Wert.

7170 kann ECO, die 7270 kann es definitiv nicht!

Meine kann es jedoch (manchmal)... Fragt sich nur noch, warum

Nachtrag: Habe gerade gesehen, daß Du eine Beta-Version drauf hast...

Meine kann es jedoch (manchmal)... Fragt sich nur noch, warum

Nachtrag: Habe gerade gesehen, daß Du eine Beta-Version drauf hast...
Hm, in deinem Bildschirmfoto sendet deine Box aber mit 100% ?

War wohl nur ein einmaliger, zufälliger Effekt, daß meine Box die Sendeleistung auf 46% reduziert hatte. Jetzt steht sie wie immer auf 99/100%.

@J: Stimmt, hatte "jetzt" und Vergangenheit verwechselt. Sie hatte mal irgendwie/irgendwann auf 46% reduziert.

Hallo, funktioniert das Verringern der Sendeleistung auch bei der FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI) mit Firmware-Version 40.04.50????

Guck mal im Webinterface unter Einstellungen -> WLAN -> Funkeinstellungen (evtl. vorher unter Einstellungen -> System -> Ansicht die Expertenansicht aktivieren). Wenn es möglich ist, findest Du dort das entsprechende Feld zum Einstellen der Sendeleistung.

Gruß,
Wichard

Nein, die Auswahlmöglichkeit hab ich leider nicht.
Kann man da was mit nem Firmware downgrade machen?
http://www.bildhoster.de/uploads/06.04.2008_20:02:10_fritz box.jpg
[Edit frank_m24: IMG in URL Tag umgewandelt. Bitte benutzt die forumeigene Dateifunktion, um Bilder hochzuladen!
attach.gif
]

Experteneinstellungen aktiviert? Ohne die sieht's bei meiner 7270 genau so aus wie bei Deinem Screenshot.

Gruß,
Wichard

Bei meiner FB 7270 funktioniert die automatische Anpassung der Sendeleistung auch nicht. (FW 54.04.57)
Habe mich diesbezüglich an den Support gewendet.

Von dort wurde mir mitgelteilt, dass das automatische Reduzieren der Sendeleistung nur geschiet wenn die Übertragungsqualität 54MBit/s oder besser ist.

Das bekomme ich mit meiner 7270 trotz optimalen Bedingungen mit b+g leider nie hin, nur so zwischen 11MBit/s bis 24MBit/s
Anscheinend noch ein Bug der 7270, weil mit meiner alten 3050 habe ich unter gleichen Bedingungen immer 54MBit/s

@*Bossi

naja die 7270 hat eine komplett neue Hardwareplattform auch der WLANteil ist neu das kann schon der Grund sein. Dein WLAN Adapter scheint nicht mit dem Atheros WLAN zu harmonieren da muss dann dein Adapterhersteller optimierungen machen, aber da das bei billigprodukten meist nicht passiert passt eben AVM viel an.

Dein WLAN Adapter scheint nicht mit dem Atheros WLAN zu harmonieren da muss dann dein Adapterhersteller optimierungen machen, aber da das bei billigprodukten meist nicht passiert passt eben AVM viel an.

Warum solle der Adapterhersteller Optimierungen machen? Meine WLAN Karte in meinem Notebook hat bisher immer hervorragend funktioniert, mit allen Möglichen WLAN-Routern und Access-Points.
Nur weil AVM jetzt ne Box mit neuer Hardware rausbringt die nicht richtig kompatibel ist, warum muss sich dann der Adapterharsteller anpassen?

Außerdem wie kommst du darauf, dass ich ein Billigprodukt verwende?
In meinem Notebook ist ein Intel Pro Wireless 2200BG WLAN Adapter, und das ist zumindest einer der weit verbreitesten integrierten WLAN Adaptern bei Centrino Notebooks.
Warum sollte Intel nachbessern, nur weil AVM einen WLAN Router rausbringt dessen WLAN nicht gescheit geht?

Nee, nee, da sollte eher AVM zusehen dass die FB 7270 kompatibel zu den auf dem Markst befindlichen WLAN-Adaptern wird.

Gruß
Bossi

@*Bossi

Ich hab mich etwas schräg ausgedrückt.
Wenn AVM und bei dir Intel nach dem offiziellen Standard gegangen ist dann sollte keine Anpassung nötig sein.

Aber Intel bessert immer wieder nach und Optimiert wie AVM auch. ABer das wirst du kaum bei nem 10¤ WLAN USB Stick von eBay erwarten können daher muss AVM wohl oder übel auch nachbessern.

Bei Draft-N (2.0) ist das ja auch so eine Sache. Atheros/AVM interpretieren da etwas anders als Intel. Aber das ist hier ja nicht der Fall das der 2200er WLAN Chip ja kein N WLAN kann.

Hats du ggf mal auf g-only gestellt? vielleicht gibts Probleme durch die Mischbetreib b/g/n.

Bei meinem APs in der Firma habe ich mit g-only 2,5MB/sek durchsatz mit b/g nur 1MB. Wieso das so extrem ist, keine Ahnung Netgear eben ;)

@Bommel_0507

was? was soll das denn ....:mad:

Was soll was, bitte? Du kannst bei der Fritz!Box 7270 mit der FW 54.04.57 nur folgende Modi einstellen:
  • 802.11n+g
  • 802.11b+g
  • 802.11n+g+b
  • 802.11n+a
Das sind meinem Wissen nach reine Misch-Modi. Ein "g-only"-Modus existiert dort nicht. Oder siehst du das anders?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,146
Mitglieder
373,655
Neuestes Mitglied
ralf-ddd
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.