FRITZ!Box 7270 mit WLAN Umbauset

Fritzman46

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe im I-Net einen Umbausatz für die 7270 gefunden.

Es werden dabei die beiden aüßeren Antennen durch je eine 5 dbi Antenne ersetzt. Die mittlere bleibt die Alte.

Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Bringt es eine WLAN Steigerung?

Der Link zu genau dem gleichen Artikel wird doch auch schon in dem von mir verlinkten Thread genannt. Was ist bei go-e-shop der Unterschied zwischen Artikel 7300 und Artikel 7300!?

Es geht doch hier nicht um den Link sondern um meine Frage.

Servus,

würde mich auch mal interessieren, wie die Erfahrungen mit diesem Umbau, hinsichtlich Reichweite Wlan sind. Noch keiner gemacht?

Ich hab mich entschlossen den Umbauset zu kaufen. Wer beteildigt sich mit wieviel Euronen. Preis für das Set 35.-¤ plus Arbeit 150.-¤. Macht 360.- ¤.;)

Meine Kontonummer 880880887270
Meine Bankleitzahl FRITZ!@besseres WLAN 7270
:rolleyes:;):D

Also ich habe das Umbauset gekauft und eingebaut.

Die Sende-/Empfangskeistung haben sich nur marginal verbessert, dafür die ist die WDS-Strecke jetzt wesentlich stabiler und es reicht endlich um das Babyfon funktechnisch zu überleben ;-).

Was den Umbausatz selbst angeht war ich eher enttäuscht:
- die Adapter für die Rückblende sind viel zu instabil - bei drehbaren Antennen wäre eine feste Verschraubung mit dem Gehäuse um einiges wertiger gewesen.
- Die Antennen scheinen auch eher eine Nummer billiger geworden zu sein als früher (habe auch schon meine 7050 mit einem Umbausatz von go-e-shop) umgerüstet - abgesehen vom ganzen Qualitätsgefühl (vergoldete gegen zum Teil mit Lack benetzte Verschraubungen bis zum viel zu festen Drehwiderstand) ist auch die Leitsung etwas schlechter als bei einer 5 dBi Antenne aus gleichem Shop von früher....

Die Kombination aus den sehr "steifen" Antennen und den instabilen Adaptern ist suboptimal.

In Summe lohnt es sich nur wenn man echte Probleme hat (man zum Beispiel Babyfon und WLAN braucht) - dann hilft es in der Tat. Die Performance verbessert sich nur in Grenzsituationen merklich - echte Vorteile wie noch bei der 7050 konnte ich bei 7270 nicht feststellen.

@Bort

Weisst Du ob das Dual Band Antennen sind? Sprich sind die auch für 5Ghz tauglich?
Ich hatte den go-e-shop diesbezüglich angeschrieben aber nie eine Antwort bekommen :)

Keine Ahnung - auch in Ermangelung passender Endgeräte. Zu 99% dürften es reine 2,4GHz Antennen sein.

An "joggo":

Das kann ich so nicht stehen lassen: Keine Antwort erhalten... Spam-Ordner kontrolliert ???

Guten Tag Herr .....

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Alle von uns angebotenen Antennen sind auf das Frequenzband im Bereich von 2400 - 2483MHz optimiert.

Für das Frequenzband von 5250 - 5350MHz (Kanal 52 bis 64) haben wir zur Zeit noch keine speziellen Antennen im Angebot. Evtl. werden ab ca. Ende März entsprechende Antennen zur Verfügung haben.

Mit freundlichen Grüßen

[EDIT frank_m24: Name unkenntlich gemacht]

An "Bort":

Das ist das erste Mal, dass wir davon hören, dass unsere Antennen schlechter geworden sein sollen ??? !!! Sie können sich diesbezüglich gerne einmal bei uns melden.
Bezüglich des Umbaus geben wir zu, dass die Adapter-Variante nicht roher Gewalt ausgesetzt werden darf, d. h. vorsichtig zu handhaben ist, aber eine neue Blendenentwicklung ist immer mit mehreren tausend Euro zu finanzieren. Vielleicht können wir dieses Projekt im nächsten Jahr realisieren. Bis dahin kann man ja auch die schon beschriebene Ohropax-Variante nehmen, was in jedem Fall billiger ist.

www.go-e-shop.de

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.