Recover zur Original Firmware

achim84

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich meinen neuen Speedport wunderbar mit der neuesten Firmware geflasht habe, ist mir aufgefallen, dass die Telefondosen kaputt sind.
Wie spiele ich wieder die T-Com Firmware auf, am Besten unter Windows, um einen Austausch im Rahmen der Garantie durchführen zu können? Das Paket incl. Recover.exe habe ich bereits.

Wenn ich das Recover benutze, nimmt er die T-Com Firmware anschließend immer noch nicht an. Muss ich mir eine Firmware mit dem Skript erstellen, um die Speedport Oberfläsche zu erhalten?

Bevor wieder so ein hilfreicher Tipp kommt, gesucht habe ich schon, in der Zeit mich der Forums Etikette zu belehren hätte man mir auch weiter helfen können.

Lieber Gott, gib mir Geduld! Aber schnell !!

An das T-com Image die Endung .rar oder .zip dran hängen, dann auspacken und nur das kernel-image per FTP auf die Box flashen.

Genaueres siehe hier in Punkt 17:
http://wiki.ip-phone-forum.de/skript:speed2fritzfaq

Wenn Du das Paket mit Recover schon hast, war dort vermutlich auch eine Anleitung dabei. Lese sie.

Erwartest Du, daß Dir jemand die Anleitung vorliest, weil Du zu bequem dazu bist?
Es ist Dir ja schon zuviel, genau zu beschreiben, was Du gemacht hast.

Wenn Du ein passendes Recover für die Box hast, mußt Du es nur aufrufen und den Anweisungen am Bildschirm folgen.

Hätte ich ein Problem mit der Recover.exe gehabt, hätte ich danach gefragt. Deine höhnischen & unproduktiven Beiträge zur Anleitung hättest Du Dir echt sparen können.
Dass es verschiedene Recover.exe's gibt, war mir neu, aber lieber erstmal meckern, anstatt zu helfen.
Trotzdem möchte ich mich natürlich entschuldigen. Ich weiß auch nicht, warum ich annahm, erfahrene User wie Du könnten mir mit sehr wenig Aufwand sehr viel weiter helfen (dazu ist ein Forum ja auch garnicht da). Wenn man weitere Beiträge liest ("Wenn ich raten sollte, dann würde ich sagen, er [der Speedport] hat Angst vor Dir."), kriegt man geradezu ein schlechtes Gewissen, ein Teil Deiner kostbaren Freizeit gestohlen zu haben.

Dafür hast Du Dir die Mühe gemacht, Dir meine Beiträge durchzulesen, die sich auf ander Leute bezogen.

Das mit der "Angst vor Dir" bezog sich auf die Beschreibung: "ich hatte vor den W701V zu flashen, und jetzt blinken nur noch die Lampen". Das ist dem Text auch deutlich zu entnehmen. Dir ist vielleicht auch aufgefallen, daß der Ersteller des Beitrags, flysoo, deswegen im Gegensatz zu Dir nicht eingeschnappt war.

In Deinem Beitrag hier (und in vielen anderen) wird erst gar nicht das Problem beschrieben und was bereits getan wurde. Wenn Dein Problem nicht das Recover war, warum erwähnst Du es dann überhaupt?

Dir fällt vielleicht auch auf, daß in diesem Thread bisher weder deutlich war, was die Ursache für Dein Problem war, noch, ob/wie Du es gelöst hast. Von daher hilft es anderen nicht, und dafür ist ein Forum auch da.

Wenn das Dich dazu bringen sollte, bei Deinem nächsten Problem wenigsten die Ausgangssituation genauer zu beschreiben, hättest Du schon viel gewonnen.

Dein o.g. Beitrag bezog sich auf ein ähnliches Thema, habs durch Zufall gelesen und den unvergleichlichen Humor wiedererkannt (und nur weil sich einige Menschen einiges gefallen lassen, ist es wirklich kein Freibrief, hier rumzupoltern).

Das Problem ist folgendermaßen:

Hat man die Box einmal geflasht, nimmt sie keine Original Firmware mehr an.
Meine Recover.exe kann das AVM Image wieder herstellen, nicht jedoch das der T-Com.

Da ich in VMWare sowohl unter Knoppix, als auch unter Ubuntu Fehlermeldungen bei der Scriptausführung erhalte, und Knoppix dank Dual-Core von Boot-CD nicht starten möchte, habe ich keine Möglichkeit, mir ein eigenes Recover zu erstellen. Falls sich jemand gnädig erweist, für mich eine Recover zur Widerherstellung des Originalzustandes des Speedports zu erstellen, wäre ich über eine Mail an (meinforumname) @ gmail.com sehr dankbar!!
Benutze aktuell nachfolgendes Image, welches bis auf die defekte Hardwäre übrigens sehr stabil läuft. Nochmal ein Dank an JPascher für sein Script!
fw_Speedport_W701V_04.45-0_Fritz_Box_SpeedportW701V_04.55-10281-24.02.08_n_OEM-avm_AnnexB_de.image

@achim84

Hat man die Box einmal geflasht, nimmt sie keine Original Firmware mehr an.

Sorry muss ich gegensprechen.
Original Firmware lässt sich jederzeit wieder draufspielen.
Die Original Fimware muss allerding im adam2 hochgeladen werden, per Webupdate geht natürlich nicht.
Die Original Firmware muss entpackt werden und nur den kernel.image hochladen.

Gruss
Jörg

kann mich hawcline nur anschließen (siehe mein Post #4).
Aber diese Tipps gingen wohl im verbalen Abtausch unter?

Die Original Fimware muss allerding im adam2 hochgeladen werden, per Webupdate geht natürlich nicht.

Doch nur ist die Box nicht sofort total original, erstellt man eine Orignal coppy mit
./907ori
dann läst sich die erstellte original Firmware wieder übers AVM Webinterface flashen.

Nun kann man erneut flashen mit der t-com Original.
Danach ist nichts mehr von irgendwelchen Veränderungen am image vorhanden.

Also über zweimaliges fashen kommt man per webgeui auch wieder in einen Zustand der dem Auslieferungszustandes praktisch entspricht.

Wenn man nur die T-com firmare bzw. die t-com Weboberfläche braucht ist ein zweites mal flashen nicht erforderlich.

Klar mit FTP geht es fast einfacher, wenn man nicht schon eine mit dem Skript gepatchte Original bei der Hand hat.
Die Erfahrungen zeigen jedoch, dass Unerfahrene oft mit der Kommandowzeile und ftp (unter linux) oder ncftp (unter wndows) Probelme haben. Je nachdem ob man eher mit einigen Klicks an das Zeil kommen will oder liebr die Kommadowzeile benützt.
Die im nächsten Beitrag beschriebene Metode Funktioniert auf jeden Fall auch der Originalzustand ist aber damit noch nicht absolt weiderhergestellt Wlankey und einige weiter Variablen sind nicht mehr original voreingestellt! Spielt aber für die Funktion keine Rolle wenn jedoch jemand den Speeport zurück an t-com senden will und total alle Spuren beseitigen will, muss er zummidest eine etwas erweterte Methode anwenden. CLER_ENV unter Linux oder ein gepätchtes Recover verwenden. Das gleich kann natürlich auch in der Kommandowzeile erreicht werden. Was ja auch schon mehmals beschriben wurde und ebnefalls in den FAQs nachzulesen ist.

Es sollte aber niemad denken man könnte alles Spuren bereinigen! T-com macht am Speedport Einträge die nie mehr rekonstruierbar sind!
Egal wie recovert wird bliebt eine Kennung auf "AVM" und diese läst sich mit derzeit bekannten Mitteln nicht beseitgen.
Wenn somit der t-com Kundendienst wirklich nachprüft ob der speeport jemals mit fremder firmware gefäsht wurde, dann erhalten die auch diese Information.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke.

Hat mit ncftp erst nicht geklappt "unknown variable kernel.image", habe aber hier gefunden, dass man nach put -z anhängen muss.

Ich halte eine kurze Erweiterung des Punktes auf folgenden Text für sinnvoll:

5. Die Datei kernel.image aus dem Verzeichnis \var\temp des entpackten Archivs per FTP in den Speedport laden
Beispiel unter Windows mit der Freeware ncftp:
open -u adam2 -p adam2 192.168.178.1
binary
passive
debug
quote MEDIA FLSH
put -z c:\VERZEICHNISSE...\kernel.image mtd1
quote SETENV firmware_version t-com
quote reboot
quit

Nach dem erfolgreichen Reboot ist der Speedport wieder unter 192.168.2.1 erreichbar. Der Speedport muss unmittelbar vor Aufruf des ersten Befehls neu gestartet werden, da sich der FTP-Zugang nur wenige Sekunden lang öffnen lässt!
Falls Probleme beim Verbindungsaufbau bestehen, den Speedport folgendermaßen mit dem Windows-eigenen FTP-Clienten (ftp.exe) connecten:
open 192.168.178.1
adam2
adam2
disconnect

Und dann mit ncftp beginnen.

Das versteht selbst ein Idiot, und Redundanz ist - zumindest in den FAQ - damit nicht gegeben. Falls es sinnvoll erscheint, bitte aufnehmen!

Edit...Also, Speedport wieder ausgepackt, angeschlossen und testweise ganz normal mit der T-Com Firmware geflasht...klappt. Bereit zum Austausch ;)
Ich habe irgendwo gelesen, dass Du die fertigen Speed2Fritz Images nicht zum Download anbieten kannst, weil AVM es nicht erlaubt. Falls T-Com es anders sieht, könnte man hierfür ja eine Recover.exe anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Das versteht selbst ein Idiot, und Redundanz ist - zumindest in den FAQ - damit nicht gegeben. Falls es sinnvoll erscheint, bitte aufnehmen!

Sämtliche Beschreibung beziehen sichauf Knoppix nzw.es gibt bereits eine für TotalCommander. Deine Beschreibung gilt für Windoof und ncftp. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal ein kompletten Ablauf mit Windoof und ncftp (inkl. ncftp Befehlssyntax) ins WIKI einstellen.

CU
xxMExx

Den link für die Verwendung von NCFTP unter Windows gibt es sowiso im WIKI und auch in der Kurzanleitung von ERnest015.
Auch ein automatsches skript für windows gibt es bereits im Skript eingebaut wenn as aus einer VMWareumgebung läft nur geteste hat das nie jemand. in sp-to-fritz.sh gibt es einen Schalter CYGWIN="" sellt man den auf "y" in einenr VMWareumgebung dann wird ncft alternativ verwendet.

function puschconfig() in includfunktions ansehen!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.