1&1 Softphone mit 1&1 16000 S&P Komplett Nummer: Aus Fest-/Mobilnetz nicht erreichbar

hardy59

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2008
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So wie ich das inzwischen verstehe, kann man mit dem "1&1 Softphone" grundsätzlich nicht aus dem Fest- oder Mobilfunknetz erreicht werden, wenn man es an einer 1&1 VoIP Telefonnummer eines Komplettanschlusses angemeldet hat.
Entweder aktiviert man die Internetrufnummer in der Fritzbox, dann klingeln die an der FB angeschlossenen Telefone, nicht aber das 1&1 Softphone.
Oder man aktiviert sie nicht, dann ist die Nummer sowieso nicht erreichbar.

Oder weiss jemand, wie man das doch zum Laufen bringen könnte?

Gruss,
Hardy

PS: Ausgehende Telefonate gelingen mit dem 1&1 Softphone in beiden Fällen.
 
Hallo,

So wie ich das inzwischen verstehe, kann man mit dem "1&1 Softphone" grundsätzlich nicht aus dem Fest- oder Mobilfunknetz erreicht werden, wenn man es an einer 1&1 VoIP Telefonnummer eines Komplettanschlusses angemeldet hat.
Nein, das ist vollkommener Unfug. Wenn es eine echte VoIP Nummer aus einem echten Komplett-Anschluss ist (kein Komplett R oder Komplett Regio), dann kann man selbstverständlich auch aus Fest- oder Mobilfunknetz darauf angerufen werden. Nur bei registrierten und noch existierenden Festnetz-Nummern geht das nicht - da landen die Anrufe auf dem Festnetz, und nicht auf der VoIP Nummer.

Entweder aktiviert man die Internetrufnummer in der Fritzbox, dann klingeln die an der FB angeschlossenen Telefone, nicht aber das 1&1 Softphone.
Das ist schon wieder Unsinn. Eine VoIP Nummer in der Box reagiert auf die gleichen Anrufe, wie ein Softphone.
Nur, wenn man registrierte und noch existierende Festnetz-Nummern benutzt, dann reagiert die Box darauf, weil man sie ans Festnetz anschließen kann (der Anruf kommt ja übers Festnetz rein). Das geht mit einem Softphone nicht.

Siehe auch: So funktioniert VoIP mit 1&1

Oder weiss jemand, wie man das doch zum Laufen bringen könnte?
Wenn du noch Festnetz hast und eine registrierte Festnetznummer benutzt, dann kannst du damit nicht direkt auf einem Softphone aus dem Fest- und Mobilfunknetz angerufen werden. Keine Chance.
 
@frank:
Danke für deine Info. Ich habe offensichtlich meine laienhafte Vermutung doch etwas zu provokant formuliert. Na wenigstens hatte das den Vorteil, dass es (d)eine Reaktion ausgelöst hat:)
Nachdem du nun meine Hypothesen komplett vernichtet hattest, hab ich gleich nochmals recherchiert und getestet. Mit Erfolg! Nochmals Dank an dich!

Was ich gemacht habe:
- In der F!B die folgenden Ports auf die identischen Ports der IP meines Laptops (mit der 1&1 Softphone Anwendung) gemapped: 5070, 5072, 3478, 30000, 30001, 30002, 30003, 30004, 30005. Der Screenshot unten zeigt die entsprechende Einstellungen der F!B (der oberste Eintrag "MS Remotedesktop" hat aber nix damit zu tun).
- In der Firewall meines Laptops die selbigen Ports aufgemacht. Bei meiner McAfee Firewall kann man auch einfach für die betroffene Applikation den kompletten aus- UND eingehenden Verkehr erlauben.

Gruss,
Gerhard

FB Portfreigabe für 1und1 Softphone.JPG
 
Die Fritz! kann
A ausgehende Telefongespräche
- von einem Festnetztelefon auf Festnetz verbinden
- von einem Festnetztelefon auf VoIP verbinden
- von einem VoIP-Telefon (Hard/Software) auf VoIP verbinden
B eingehende Telefongespräche
- von einem Festnetzanschluß auf ein Festnetztelefon verbinden
- von VoIP auf VoIP verbinden
- von VoIP auf Festnetztelefon verbinden

Die Fritz kann nicht
- von einem Festnetzanschluß eingehende Telefone auf ein VoIP-Telefon verbinden

Damit kannst Du auf einen Softphone ein- und ausgehende VoIP-Gespräche führen, aber kein Festnetzgespräch auf den externen Festnetzanschluß lenken.

Oder andersrum: Telefongespräche die an dem externen Festnetzanschluß (analog/ISDN) ankommen können ausschließlich an die intern (S0/analog) angeschlossenen Apparate weitergereicht werden.

Soft/Hardware-VoIP-Telefone können ausschließlich über VoIP ausgehen. Ist die Zielnummer eine Festnetznummer übernimmt irgendein Gateway irgendwo in old germany die Verbindung von VoIP ins Festnetz, nicht aber die Fritz!.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.