Darf man 1und1 Voip-Zugangsdaten an 2 Standorten gleichzeitig nutzen?

prengel

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2006
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe 1und1 sowohl in meinem Büro als auch bei mir privat zu Hause.
In meinem Büro habe ich die Surf&Phone 6000 mit Telefon-flat. Privat zu Hause noch einen alten 1und1 tarif (Deutschland-flat; nur Internet-flatrate).

Ist es gestattet, dass ich die voip-Daten vom Büro in meine FritzBox zu Hause eingebe und dort telefoniere?
Ich meine, es ist ja auch erlaubt, mit dem 1und1 softphone auf dem laptop von überall auf der Welt aus zu telefonieren.

Kann 1und1 das heraus bekommen, dass man an 2 Standorten gleichzeitig angemeldet ist? Bei Benutzung eines softphones unterwegs und gleichzeitiger Nutzung in der FritzBox wird man ja auch mit 2 verschiedenen ip-Adressen registriert.
 
Ja warum nicht

Ja warum nicht
 
Solange die Nummer nicht geschäftlich genutzt wird, ist es OK.
 
@prengel

Dann darfst Du Dich nicht beschweren wenn die 2. Anmeldung in der nächsten Rechnung minutenweise abgerechnet wird. Das kann teuer werden.

Zieh doch einfach auch die Deutschladflat auf S&P um. Dabei dürftest Du glatt noch Geld sparen.

Die Telefonnummern von zuhause auf das Geschäft oder umgekehrt in der Fritz! weiterleiten bleibt Dir dann auch unbenommen.
 
Hallo,

bezgl. VoIP Zugangsdaten sind die AGBs von 1&1 sehr eindeutig:
- Nur Mitglieder des Haushaltes, auf den die Nummer registriert ist, dürfen die Rufnummer auch entfernt vom zugehörigen Anschluss benutzen.
- Benutzt man eine 1&1 VoIP nicht vom zugehörigen Anschluss, sondern von woanders, dann muss man die Rufnummernübermittlung unterdrücken.

Zitat aus den 1&1 AGBs:
2.1.6.
Bei einem Tarif, der nicht zur gewerblichen Nutzung berechtigt, darf der Kunde 1&1 -Telefonie sowie die ihm zugeteilten bzw. freigeschalteten Rufnummern ausschließlich den Personen zur Nutzung überlassen, die mit ihm unter der 1&1 genannten Kundenadresse in einem Haushalt leben. Bei einem Tarif, der zur gewerblichen Nutzung berechtigt, darf ausschließlich der Geschäftskunde 1&1 Telefonie, sowie die ihm zugeteilten bzw. freigeschalteten Rufnummern nutzen.

...

2.3.2.
Der Kunde verpflichtet sich, bei Anrufen über DSL-Telefonie keine regionalen Rufnummern mit zu übermitteln, wenn er nicht von dem Anschluss telefoniert, für den diese Nummer zugeteilt wurde.
 
Wobei fraglich ist, ob 1&1 den Absatz 2.3.2. im Streitfall aufrecht erhalten kann. Die BNetzA schreibt nichts derartiges vor.

jo
 
Das aber sind doch eh nur Nebenbedingungen, die hier nicht zur Diskussion stehen.
Entscheidend ist, dass der User seine VoIP-Nummer auch an anderen Orten als nur seinem Zuhause nutzen kann, schließlich ist es ja auch die Nummer von seinem Haushalt.
Da kommt ihm auch keine Mehrfacheinwahl in die Quere. Diese nämlich gibt es nur für die DSL-Einwahldaten, nicht aber für die VoIP-Zugangsdaten. ;)
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hätte da noch eine Frage zu. Nicht das ich das falsch verstehe.

Ein Freund hatte mir eine VOIP-Nummer von seinem 1und1-Paket freigeschaltet, damit ich mit ihm über PC telefonieren kann. Ist das in Ordnung, solange ich meine Rufnummer unterdrücke?
 
Hallo,

nein, das ist natürlich nicht in Ordnung und ein Vertragsbruch, gegen den 1&1 zivilrechtlich vorgehen kann. Nur ER darf seine Nummern verwenden, nicht DU. ER darf sie auch an anderen Anschlüssen verwenden, aber er darf sie nicht ANDEREN zur Verfügung stellen.
 
Nein, selbstverständlich nicht!
Du (oder Dein Haushalt) sind nicht Vertragspartner, somit darfst Du diese Nummern nicht nutzen. Das ist eine grobe Vertragsverletzung und kann empfindliche Konsequenzen nach sich ziehen.
 
OKay, dann weiß ich bescheid. Danke für die schnelle Antwort :)
 
Ist die deutsche Sprache sooo schwer zu verstehen?
Bei einem Tarif, der nicht zur gewerblichen Nutzung berechtigt, darf der Kunde 1&1 -Telefonie sowie die ihm zugeteilten bzw. freigeschalteten Rufnummern ausschließlich den Personen zur Nutzung überlassen, die mit ihm unter der 1&1 genannten Kundenadresse in einem Haushalt leben.
(OT)Melde dich bei deinem Freund an und lebe mit ihm in einem Haushalt dann darfst du das... Dann kannst du sogar auf das Telefon verzichten... (/OT)
Ist es soo wichtig, die paar Euros für ne Flat zu sparen? :crazy:
 
Wenn ihr beide miteinander kostenlos telefonieren wollt macht euch doch beide einen Account bei einem Anbieter wo man untereinander kostenlos telefonieren kann. Meines Wissens nach ist das bei Sipgate noch der Fall. Der Basistarif ist kostenlos und ihr könnt miteinander telefonieren. Eine Festnetznummer gibts meistens auch noch dazu.
 
Bei Sipgate hätte ich mich auch angemeldet. Aber da ich noch nicht 18 bin (noch ein Jahr :noidea: ), geht das ja leider noch nicht :mad: .
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.