Batch Script erstellen

JensEgon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich packe es nicht eine simple Batchdatei laufen zu lassen.
In der Eingabeaufforderung der Thomson-Box klappt das.

Ich sehe aber auch keine Meldungen - das Fenster geht zu kurz auf.

Kann man alle Meldungen in eine Datei ausgeben? Mit Echo scheint es nicht zu gehen und bei der Eingabe von Help wird auch keine Error Handling angezeigt.

Die Batchdatei habe ich in "\Hard Disk" liegen.

selbst einen simplen Befehl wie:

start iesample.exe

wird nicht ausgeführt. Auch wenn ich den kompletten Pfad ( .\Windows\iesample.exe) angebe.

Wenn ich die datei startup.cmd (ist bei SOT dabei) in das Hauptverzeichnis als startall.cmd reinkopiere, alles rauslösche und nur "start iesample.exe" rein schreibe und ausführe, startet er auch den Internet Explorer.
Nur beim botten der Box ist die Datei im Hauptverzeichnis wieder weg.

Der Fehler bei der Sache wird einfach sein, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.

Wie geagt, ich habe es auch dirket auf der Konsole ohne laufenden SOT mit dem Befehl "Ausführen" probiert.

Kann man das Batch-Fenster zum offen bleiben bewegen? Da könnte man ja die Meldungen mal sehen.

Wüßte jemand was ich falsch mache?

danke und einen schönen Sonntag noch!

Gruß

Hast Du es mal versucht deine Batch über die Autostart-Funktion in der SOT.ini zu starten ?

Mensch, das Antworten geht hier aber Fix!

@Joe_57

Doch, den Start Befehl gibt es unter WindowsCE. Einfach mal die Eingabeaufforderung öffnen und help eingeben.
Der Befehl Start soll dafür sorgen, dass der andere Prozess sich extra öffnet - oder so ähnlich.
Mit Punkt habe ich es auch probiert. Bin ja schon am Verzweifeln.

@gismotro

Ja, das ist ja der Sinn und Zweck, dass die Batch-Datei über die Autostart-Funktion öffnet

Ich habe nun die Startup.cmd angewiesen die Datei startall.cmd (also meine Datei) in das Wurzelverzeichnis zu kopieren und lass es über die Autostartfunktion starten.

Gibt es bei WindowsCE irgendwas über die Befehle zu lesen? Wird bei SOT nur Java und das Framwork geladen, oder auch VBA?

Also, ich bin schon mal einen Schritt weiter.

Ich werde mal schauen, ob ich mir die Gloabalen Variablen anzeigen lassen kann. D.h. der Pfad zu Windows sollte Global vorgegeben sein. Oder?

Und noch mal Danke an Euch für die bisherige Hilfe.

Hallo JensEgon,

welche Startup.cmd bearbeitest du denn?

Nur mal zum Verständnis:
Es gibt die startup.cmd zweimal. Einmal im Hauptverzeichnis und einmal unter \Hard Disk.
Die startup.cmd unter \Hard Disk wird bei jedem booten der Box einfach in das Hauptverzeichnis kopiert und dann ausgeführt.
Dauerhafte Änderungen in dieser Datei kann man also nur durch Editieren von \Hard Disk\startup.cmd erreichen.

Joe

Joe_57
genau dahinter bin ich jetzt gestiegen. Ich bearbeite die aus "Hard Disk". Ich dachte nur, alle Batch Deteien müssten aus allen Unterverzeichnissen gehen. Nur, muss ich meine erst ins Hauptverzeichnis kopieren damit diese das Tut was sie tuen soll, egal ob ich den Pfad Relativ angebe oder nicht.

Gruß

Du könntest z.B. auch folgenden Aufruf in der startup.cmd verwenden:
Code:
call .\Hard Disk\startall.cmd
Damit wird deine startall.cmd eingelesen, im momentan aktuellen Verzeichnis ausgeführt und dann mit den weiteren Befehlen in der startup.cmd weitergemacht.

Joe

Da hast du auch recht, werde ich so machen.Danke!

Ich muss aber nochmal nachlegen.
Was für ein Explorer wird mit 1016 gestartet? der IE wird das nicht sein.

Gruß

- 1001 = SOTPortal
- 1002 = Client beenden
- 1003 = Eigenes Portal
- 1004 = TCPMP starten
- 1005 = Windows Explorer
- 1006 = Maxdome
- 1007 = FileExplorer
- 1008 = Windows Media Player
- 1010 = E-Mail
- 1011 = BoxShutdown
- 1012 = BoxStandby
- 1013 = BoxReset
- 1015 = Systemstatus
- 1016 = Webbrowser
- 1017 = Exe starten
- 1021 = NK.bin patcher
- 1022 = Imageviewer

Den Rest kannste hier nachlesen : http://www.ip-tv-forum.com/thread.php?threadid=26
Bei der SOT liegt auch eine PDF bei !

Und das genau nutzt mir nichts, da dies ja nur für die SOT.ini gilt. Ich kann ja nicht per script den Explorer aufrufen, da lacht mich ja WindowsCE aus.

Da ich bei der Autostart der Sot.ini noch was anderes abhandeln will, muss ich eine Batch-Datei aufrufen und da sind nur die Befehle des WindowsCe möglich. Es sei denn man könnte die SOT ansprechen, das glaube ich aber nicht.
Deswegen frage ich ja, was für ein Programm SOT aufruft. Die Zahlenspiele sind doch nur Optionen, welche die SOTClient.Exe kennt.

Dennoch Danke!

Fileexplorer, SOTAudio, Imageviewer etc. sind meines Wissens nach Bestandteile des SOT's. Da kommst du per Script nicht dran.

Mit der Startup.cmd wäre ich vorsichtig weil zu diesem Zeitpunkt das Netzwerk noch nicht up ist. Besser ist es wenn du dir eine xyz.cmd erstellst und über die Autostart Funktion in der SOT.ini aufrufst.

Am besten du startest auf der Box mal die cmd.exe im Windows Verzeichnis und gibst da "help" ein. Dann bekommst du alle Parameter gelistet die unterstützt sind. Programme rufst du innerhalb einer CMD Datei mit dem "start" Kommando auf.

start \Windows\iexplore.exe sollte also den Webbrowser starten. Ob und wie man da Parameter übergeben kann weiß ich nicht aber m.E. sollte das so funktionieren: start \Windows\iexplore.exe htt*://www.google.de

Vielleicht solltest du mal konkret erklären was du machen willst ?

Gruß
angryjack

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.