-------............

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nochmal ne grundlegende Frage: ich habe heute versucht den smt-g3220 mit aol zugangsdaten zu füttern. als realm: @de.aol.com username und password ganz normal. die MTU hab ich auf 1400 angepasst. aber das ding kommt nicht online.

kann mir bitte einer sagen was ich falsch mache???? :confused::confused::confused:

mich würde umso mehr interessieren, ob jemande mit dem ssh client erfahrung hat. den dropbear clinet und auch server, gibt es ja auch bei diversen anderen routern (zB fritzbox).

Bin auch grad am Erforschen der 3210-Kiste. Wenn ich das richtig sehe, ist in dem /usr/sbin/dropbearmulti binary nur der ssh-Server drin, nicht der Client.

Ich kann mich von meiner Linux-Box aus per ssh auf dem Router einloggen, aber ich hab noch keine Moeglichkeit gefunden, auf dem Router den Client zu starten (Man koennte den vermutlich selbst kompilieren und irgendwo in /configs lancieren...)

und um hier kein falsches bild entstehen zu lassen, ich war nicht zu faul im 2. webinterface nachzuschauen, hab da nur einfach nix gefunden außer ip, sub und gateway.

Also, in dem 2. Webinterface auf meiner 3210 gibt's unter dem Menue-Punkt WAN ne DNS Rubrik.

Ansonsten hast du auf der Box den route - Befehl, mit dem du vermutlich auf dein Uni-Netz weiterleiten koenntest. man route. :D

AVM Firmware auf Samsung bringen

Ich frage mich schon seid geraumer Zeit ob es möglich ist eine AVM Firmware auf den Samsung 3220 zu bringen. Versuch macht klug dachte ich aber ohne Änderungen geht es natürlich nicht.
Wer weiß wie man eine AVM Software modifizieren müsste damit der Samsung diese Theoretisch annehmen könnte?

Hallo taste777,

Die Frage stell ich mir auch schon die ganze Zeit, ist zwar nur nen 3010 aber letztendlich sind se alle gleich vom Aufbau her.

Hab zwar mit Jtag Zugriff auf den Prozessor, bin aber noch nicht dahintergestiegen wie man mit Jtag eine Software (Firmware) draufspielen kann.

Im normalfalle wenn man den uboot gegen Adam2/Eva tauscht sollte es eigentlich gehen.

Gruss
Jörg

mal ein hinweis für AOL User:

Realm: "" (frei lassen)
und
Username: "AOL-Name@de.aol.com"

@xor16rox:
der dropbearmulti ist wahrscheinlich wirklich nur der server. den bekomm ich auch zum laufen. optimal wäre jetzt noch nen client kompliert zu bekommen.

das wird nicht gehen mit der Fritz!Firmware, man müsste von Hand die ganzen Treiber für CPU und WLAN und USB, etc umändern... viel spaß

Dd-wrt

Die freie Router-Firmware DD-WRT ist auch keine Lösung für das Problem??? Ich will endlich das Teil entbrandet haben. Bin seid Tagen auf der Suche nach einem Lösungsansatz - bisher ohne Erfolg! Wenn es vielleicht schon jemand geschafft hat, eine freie Firmware für die SMT-G3010 zum laufen zu bringen, würde ich mich über einen kleinen Download äußert freuen...

Greetz :confused:

hab mal ein bisschen mit dem teil rumgespielt, k/a ob der hidden folder im web interface bereits bekannt ist:

Code:
# ls -l /usr/local/www/hidden/
-rw-r--r--    1 root     root          289 Jan 22  2007 index.php
-rw-r--r--    1 root     root          289 Jan 22  2007 packet_capture.php
-rw-r--r--    1 root     root         4223 Jan 22  2007 packet_capture1.php
-rw-r--r--    1 root     root         2793 Jan 22  2007 packet_capture2.php
-rw-r--r--    1 root     root         2197 Jan 22  2007 packet_complete.php
-rw-r--r--    1 root     root          573 Jan 22  2007 packet_down.php

packet_capture1.php startet /etc/init.d/packet_capture_start, was wiederum /usr/sbin/observer startet, den eigentlichen sniffer.

Zum Lauschen stehen WAN und LAN interface zur Auswahl. Fuer diese Funktion ist im Uebrigen keine Anmeldung noetig, es kann also jeder, der Zugang zum Router hat, den kompletten Traffic mitschneiden.
Das ganze ist auch auesserst widerspenstig, wenn man es deaktivieren will, da die notwendigen Ordner und Dateien entweder readonly sind oder beim boot von readonly scripten neu erstellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Und hier ein workaround, um das Sniffen permanent zu verhindern:

1. Eine Datei mit dem Namen pcap_disable im Ordner /configs erstellen (kann auch anders heissen, aber dann den Inhalt von rc.conf anpassen!) mit diesem Inhalt:
    Code:
    #!/bin/sh

PID=$$
    LOCKFILE=/tmp/pcap_disable.lock
    PCAPFOLDER=/tmp/pcap

[ -e "$LOCKFILE" ] && exit;

echo $PID > $LOCKFILE
    trap "rm \"$LOCKFILE\"; exit" SIGHUP SIGINT SIGTERM
    while true; do 
            if [ -e "$PCAPFOLDER" ]; then
                    rm -rf "$PCAPFOLDER"
                    rm -f "$LOCKFILE"
                    exit
            fi
            sleep 5;
    done
  2. Datei /ramdisk/flash/rc.conf oeffnen und am Ende folgende Zeile anhaengen:
    Code:
    [ -e "/configs/pcap_disable" ] && /configs/pcap_disable &
  3. Dasselbe in der Datei /configs/etc/rc.conf tun oder eine Einstellung im Webinterface aendern, dann wird die Datei auch nach /configs/etc gschrieben.

Effektiv wird hier eine Moeglichkeit zum automatischen Starten eines scripts ausgenutzt, um den Ordner /tmp/pcap regelmaessig zu loeschen. Er stellt den einzigen Teil des sniffers dar, der nicht read only ist und ist fuer den Betrieb desselben notwendig.
Soweit scheint das script bei jedem boot und jeder Aenderung in den Routereinstellungen aktiv zu werden. Es sollte nur minimal Rechenleistung verbrauchen und ein mehrfaches Starten wurde auch verhindert, um ressourcen zu sparen.

Bitte sagt Bescheid, falls ich etwas uebersehen habe oder das script nicht korrekt funktioniert, man kann immer was uebersehen haben. Vielleicht gibts auch bessere Methoden, scripte in den Autostart zu verfrachten. Dies ist mehr ein quick'n'dirty workaround als ein fix!

Hallo,

weiß jemand wie der Telnetzugang bei V2.02 aktiviert wird?
Bei mir wird ein Connect abgewiesen.

Gruß
Sputty

weiß jemand wie der Telnetzugang bei V2.02 aktiviert wird?
Bei mir wird ein Connect abgewiesen.

Würde mich auch interessieren, es ging schon mit der Firmware 2.01 nicht, mit der mein G3010 ausgeliefert wurde. Für den G3010 kann man nicht mal die alte Firmware 1.02 wieder drauf spielen, da die auf dem Freenet-FTP-Server beschädigt ist.

Neben dem Webinterface und dem FTP-Server gibt es am Router noch einen zweiten HTTP-Server an Port 8000, der aber passwortgeschützt ist. Vielleicht kann man darüber was brauchbares machen, es können ja alle mal versuchen, das Passwort zu raten. Außerdem sind noch die tcp-Ports 5090 bis 5093 und 5096 offen, keine Ahnung was das ist.

Hat es denn jemand geschafft, das Dateisystem aus der Firmware (rootfs.img) zu dekomprimieren? Nach 64 bytes u-boot-header scheint dort eine Art squashfs zu folgen (big endian, Version 2.1), allerdings mit der Magic Number 'sqlz' (0x73716c7a, statt 'sqsh' oder 'qshs'), worüber nirgends etwas zu finden ist. Vermutlich eine proprietäre Modifikation mit LZMA-Implementierung, unsquashfs funktioniert auf jeden Fall nicht so ohne weiteres (weder mit noch ohne dem Patch von squashfs-lzma.org); auch mit korrigierter Magic Number wird der Header nicht erkannt.

Vielleicht kann ja jemand, der noch mit der alten Firmware Telnet-Zugriff hat, was zu dem Dateisystem herausfinden.

hidden Passwort

Hallo,

auch über "http://<samsung.router>>/hidden" wird nach einem Passwort gefragt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Sputty

Kleines Heads-up fuer Leute, die jetzt Firmware-Forschung betreiben:

Die Funktion 'Datensicherung' in Firmware 1.02 beinhaltet anscheinend auch Aenderungen in /configs/. D.h., man kann mit der neuen
Firmware rumspielen, und muss dann nicht alles nochmal von Hand konfigurieren, wenn man wieder auf die alte Firmware zurueckgeht.

Was leider nicht funktioniert, ist Wiederherstellung der gespeicherten Aenderungen aus Version 1.02 unter Version 2.02. Hatte schon gehofft, dass man auf diese Weise den telnetd oder sshd zum Laufen bekommt, aber das war bisher nix...

Wer hat ein FUBU der 1.02 gemacht?

Hi nochmals,

nach meinem tollen Update auf die 2.02 *Kasper-Firmware*
dringend benötigt :

[Biiieeeeeppppp, Novize! Begründung: Nicht hier!]

Uups, ich hab unbewusst geschimpft

War dezent genervt von der FW 2.02, also nehmts nicht persönlich,
daß ich irgendwie was dagegen gesagt habe, aber ich muss dazu
feststellen, daß es schade ist,daß uns Samsung mit der neuen Firmware
die Türen schließt, zumindest vorerst...

Es ist ja sicher nur eine Frage der Zeit, bis sich diese Problematik
gelöst haben wird.

Und nochwas :

Großes Dank geht an hawcline fürs FUBU - welches mir leider nicht im
geringsten genutzt hat, aber trotzdem Danke für die Bemühungen.

Macht weiter so

Wer mutig ist kann ja versuchen die alte Firmware für den G3210 auf den G3010 aufzuspielen. Vielleicht reicht es aus, die versionInfo.status zu bearbeiten, damit der Router sie schluckt. Auf eigene Gefahr natürlich :rolleyes:

Lange Nacht heute !!!

Ich würd das mal probieren,was earthcrosser da vorgeschlagen hat,
nun helft mir mal eben auf die Sprünge, ähm, da mein Telnet usw nun
geschlossen sind,

habe ich nur die Möglichkeit via diesen JTAG-Pins ( mit denen ich noch
keine Erfahrungen habe, weils noch nicht so aussichtslos war, wie es
jetzt ist, ICH BIN ZU ALLEM BEREIT !! )

Wie der Zugriff mittels serieller Verbindung dann abläuft, meine ich heute
Nacht hier schon irgendwo gelesen zu haben, da mach ich mich nötigen-
falls schlau drüber...

Zeit habe ich, und mit der aktuellen Firmware, die drauf ist, hab ich eh
nichts zu verlieren.

Wenn mir da noch einer ein paar Anregungen geben kann, setz ich mich
heute Abend mal mit meiner Kabelage und ner Session Hyperterminal an
die Sache dran...

Ich würd das mal probieren,was earthcrosser da vorgeschlagen hat,
nun helft mir mal eben auf die Sprünge, ähm, da mein Telnet usw nun
geschlossen sind,

Ich dachte eigentlich, die normale Updatefunktion zu verwenden. Da sich der Router beschwert, wenn man die Firmware für ein anderes Modell aufspielen will, muss man vorher das Firmware-tar auspacken, die Datei versionInfo.status bearbeiten und in den Einträgen MODEL und MODEL_NAME 3210 durch 3010 ersetzen, und das tar wieder einpacken. Dann scheint der Router sie akzeptieren zu wollen und zweigt die Update-Bestätigen-Seite.

Wenn es funktioniert, sollte man einen G3210 mit "kaputtem" WLAN bekommen. Kann natürlich auch sein dass sich die Modelle doch nicht so ähneln oder das ihn das fehlende WLAN so durcheinanderbringt, dass gar nichts mehr geht und man auch die korrekte Firmware nicht wieder zurückspielen kann.

(Abgesehen davon muss man vielleicht, wenn man später wieder eine G3010-Firmware drauftun will, das versionInfo.status-Bearbeiten umgekehrt machen, da der Router dann denkt er wäre ein G3210 und keine G3010-Firmware akzeptiert)

Hat es denn jemand geschafft, das Dateisystem aus der Firmware (rootfs.img) zu dekomprimieren? Nach 64 bytes u-boot-header scheint dort eine Art squashfs zu folgen (big endian, Version 2.1), allerdings mit der Magic Number 'sqlz' (0x73716c7a, statt 'sqsh' oder 'qshs'), worüber nirgends etwas zu finden ist. Vermutlich eine proprietäre Modifikation mit LZMA-Implementierung, unsquashfs funktioniert auf jeden Fall nicht so ohne weiteres (weder mit noch ohne dem Patch von squashfs-lzma.org); auch mit korrigierter Magic Number wird der Header nicht erkannt.

Im Siemens Gigaset SX761 (auch mit Infineon Amazon Chipsatz) scheint es etwas vergleichbares zu geben, dazu gibt es Quellcode unter http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,hq_en_0_145221_rArNrNrNrN,00.html (genauer http://gigaset.siemens.com/repository/1452/145214/SX76X_OSS_034_007.tgz).

Der darin enthaltene Kernel nennt sich "linux_2_4_20-amazon-3.0.4" (zum Vergleich: oben hat jemand zum Samsung was von "2.4.20-AMAZON-3.1.5-M1664-V31" gepostet) und hat den squashfs-Treiber für LZMA-Komprimierung gepatcht ("LZMA decompressor support added by Oleg I. Vdovikin"), auch mit der fraglichen Magic Number 0x73716C7A. Bisher habe ich allerdings noch nicht die passend gepatchten Tools zum Erzeugen und Dekomprimieren des Dateisystems gefunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.