Rufnummeranzeige am Telefon funktioniert nicht mehr

nimsey

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

habe seit der neuen Firmware-Version das Problem, dass angehende Anrufe nicht mehr richtig angezeigt werden am analogen Telefon, das an der Fritz.Box angeschlossen ist. Die Rufnummer des Anrufenden wird ca. 1 Sekunde angezeigt, danach kommt ein "Leitungsfehler".

In der Anleitung des Telefons steht:
"Erscheint im Display die Meldung LEITUNGSFEHLER, wurde die Rufnummer nur
teilweise oder fehlerhaft empfangen."

AVM meint dazu "In Ihrem Fall verarbeitet das analoge Endgerät die von der FRITZ!Box signalisierte Rufnummer (CLIP) nicht nach den allgemeinen Spezifikationen (in Deutschland "1TR110"). Dabei kann es vorkommen, dass diese Telefone zwar direkt am Telefonanschluss die Rufnummer des Anrufers anzeigen, nicht jedoch am AVM-Gerät. Eine Lösung durch AVM ist in einem solchen Fall nicht möglich, weshalb wir Ihnen hier ggf. nur das Ausweichen auf ein anderes analoges Endgerät empfehlen können."

Mit einer älteren Firmware ging es jedoch. Würde aber gerne die neuere Firmware benutzen, da der USB-Fernanschluss sehr praktisch ist. Hab schon alle Einstellungen im Expertenmodus der Fritz-Box verändert.
Könnte man irgendetwas an der Firmware verändern, dass die Rufnummern- Anzeige wieder geht?

Bei dem Telefon handelt es sich um ein Audioline TEL 38 Clip.

Vielen dank

Hab ein ähnliches Problem seit der neuen Firmware funktioniert auch bei mir keinerlei Display Anzeigen mehr:confused:

Was vorher tadellos ging.

sind das vieleicht Anrufer die in dem Telefonbuch der FBox stehen?

Seit einigen FW-Versionen sendet die Box den Namen mit in der CLIP-Info.
Das ist eigentlich schon seit Jahren Standartisiert, aber ich kann mir schon vorstellen das da einige Gerätehersteller mal wieder nicht alles gelesene haben.

Nein bei mir zumindestens stehen keine Einträge im Tel.buch der Fritz.
Und wie gesagt bei der .49er Version funktionierts... hab sie jetzt wieder downgrated:rolleyes:

Hallo,

bei mir ist es seit dem letzten Update gerade anders. Jetzt werden die Namen aus der Telefonbuch angezeigt.
Also scheint, dies mit dem Standart der Hersteller (auch AVM) nicht weit her ist.
In dem Telefonbuch des Telefons kann man nur Grossbuchstaben eingeben.
Mit der Übertragung von der Fritz liest man Groß-Kleinschrift.

Gruss Frank

Habe ebenfalls keine Daten im Telefonbuch gespeichert.
Will eigentlich nicht wieder downgraden auf eine ältere Version.

Hat keiner eine erklärung oder gar Lösung parat? Hab keine Lust mein Pana für ca. 100 Euro auszutauschen:confused:

Mittlerweile ist es jetzt sogar so das ich bei der .49 auch keine Anzeige mehr habe... zumindestens nur sporadisch. Hab jetzt mal wieder auf .50 updatet und siehe da.. gleiches Problem.. nur sporadisch zeigts mir die Nr. an.
Das gleiche Problem hab ich aber auch bei meinem Siemens S165..

Macht euch nix draus, selbst ohne FW Update zeigt meine FB7050 (mal wieder) seit 3 Tagen keine Nummer an :(
s. hier

Andere Frage, wo kann ich einstellen, damit die FB die Telefonbucheintragsnamen überträgt, bzw. unter welchem Stichwort / Bereich kann ich das in meinen beiden Telefonen einstellen/aktivieren?
Bei mir wird nur die Nummer am Telefon angezeigt, bzw. "anonym"

ISDN-Telefone haben üblicherweise ein eigenes Telefonbuch, moderne Analogtelefone ebenfalls. Dann dient die übermittelte Nummer nur als exaktes Suchargument. Unter >Telefoniegeräte >Telefon >Merkmale des Telefoniegerätes kannst Du in der FB 'CLIP' aktivieren, d.h. die Nummer anzeigen zu lassen.
Bei manchen Analog-Providern klappt die analoge Anzeige allerdings nicht (immer), meistens nicht, wenn auf der gleichen analogen Leitung eine Faxweiche ist.

Bei mir wird nur die Nummer am Telefon angezeigt, bzw. "anonym"

Da bei Dir die Telefonnummern angezeigt werden, kann dies erstens nur bedeuten, dass die Funktion 'CLIP' bereits aktiviert ist und zweites die vorhandenen Telefonbucheinträge vom der FBF nicht übertragen werden.

Gruß Frank

Also bei mir ist es ein reiner VoIP Anschluss. Jetzt verstehe ich nur nicht warum es sich erst nach ein paar Wochen bemerkbar macht :confused: Bug?

Hallo DocAdams,

warum das beim dem einen Analogtelefon funktioniert und bei dem anderen nicht, kann Dir zurzeit wohl keiner beantworten.
Außerdem hängt dies auch mit der Firmware-Version zusammen.

Wie ich bereits hier geschrieben habe, ist bei mir seit der Firmware-Version 29.04.49 möglich.
Bei anderen Usern war dies schon vorher möglich oder mit der aktuellen Firmware nicht mehr möglich. (Nachzulesen in diesem Beiträgen)
Außerdem überschreibt bei mir das interne Telefonbuch der Analogtelefone die Übertragung der FBF. Nur wenn kein Eintrag im Telefon vorhanden ist, wird der Eintrag von der FBF übernommen. Ob das richtig oder falsch ist, kann ich nicht beurteilen. Stört mich nicht weiter.
Das einzigste was mich gestört hat, war das meine Telefone auf der Anzeige nur die Großschrift richtig darstellen können und die Einträge in Groß-Kleinschrift übertragen wurden.
Habe also alle Einträge in der FBF berichtigt - Arbeit für Dumme :blonk:

Da ich kein Experte für die Softwareprogrammierung bin, kann ich nur mutmaßen, dass die Software einen BUG hat. :noidea:

Gruß Frank

Hallo Frank,
Nur wenn kein Eintrag im Telefon vorhanden ist, wird der Eintrag von der FBF übernommen.
wenn überhaupt kein Eintrag im Telefon-Telefonbuch steht, oder nur kein Eintrag mit der Nummer?
Ersteres wäre nicht gut, weil ich ja die Einträge im Telefonbuch auch wegen der Anwahl brauche.
Du schreibst Analogtelefon. Wie ist es mit einem ISDN-Telefon? Meine Eurit habe ich öfters in der Hand.

Hallo DocAdams,

ich kann nur folgende Aussagen bei meiner Hardware treffen.
Hardware: Fon WLAN 7170 V2 mit Firmware-Version 29.04.49, Analoge Telfongeräte Binatone MD1500 DECT & MD1600 DECT, sowie AB 878 (mit Display).

Nur wenn kein Eintrag mit der Anrufernummer im Telefonbuch des Telefon steht, werden die Daten (NAME + RUFNUMMER oder RUFNUMMER) der FBF übernommen.
Eine Überschreibung des internen Telefonbuchs des Endgerätes erfolgt nicht.
Das interne Telefonbuch hat immer Vorrang vor der FBF.

Wie das Verhalten bei ISDN Endgeräte ist, kann ich Dir nicht sagen. Soviel ich weis, kann man diese Geräte programmieren. Außerdem weis ich nicht, ob die Übertragung am S0 bus stattfinden finden / Einstellung auch hier Gültigkeit haben oder von den ISDN Endgeräte überschrieben werden.

Beispiele:
Anruf von Rufnummer 12345
kein Eintrag FBF -> Eintrag Telefon RALF -> Anzeige RALF
Eintrag FBF 12345 Ralf -> kein Eintrag Telefon -> Anzeige Ralf
kein Eintrag FBF -> kein Eintrag Telefon -> Anzeige 12345
Eintrag FBF 12345 RALF -> Eintrag Telefon WILLI -> Anzeige WILLI

Anruf mit Rufnummernunterdrückung vom Anrufer -> Anzeige PRIVAT

Gruß Frank

Öhm bei euch gehts ja jetzt nur um Anzeige von Nr. oder Name... das Problem hätt ich gern.. denn bei mir wird meist gar nichts angezeigt. :confused: Wenn ich dann heim komme zeigt mir mein telefon auch keine verpassten Anrufe... obwohl die Anrufliste der FB voll ist. Wie gesagt nur manchmal klappts..

Hallo,

@elenco: CLIP Probleme an analogen Telefonen sind meistens auf Probleme im elektrischen Umfeld, wie Brummschleifen oder Potentialverschleppung, zurückzuführen. Dazu gibt es viele Berichte hier im Forum.

Wenn ich dann heim komme zeigt mir mein telefon auch keine verpassten Anrufe... obwohl die Anrufliste der FB voll ist. Wie gesagt nur manchmal klappts..
Wenn CLIP nur am Telefon nicht geht, kann's doch auch am Telefon selbst liegen, oder?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.