- Punkte für Reaktionen
- 0
Angepasstes Skript
You need a short description in English language?
look here
Was ist neu?
Siehe: Changelog
Wie?
Ausführliche Beschreibung im: wiki
Aktuellste Anleitung mit VMware: Speedport2Fritz und Freetz - neue Anleitungen
NEU: Ubuntu 10.04 Abbild zum Herunterladen für VMware oder VirtualBox
NEU: Video-Tutorial: Speedport zur Fritzbox flashen
Mit welchen alternativen LINUX Installationen kann Speed-to-fritz verwendet werden?
Prinzipiell jeder, in der Praxis jedoch eher mit einer die erprobt ist.
Ich verwende speedLinux, das ist ein 32 bit coLinux mit Ubuntu 12.04 LTS precise Develop inklusive meiner Anpassungen für Vista.
(Um Verwechslungen zu vermeiden wurde der Installationsname von freetzlinux auf speedlinux geändert, Videos werden nicht aktualisiert )
-->VIDEO von Installation und Firmwareerstellung <--
Ubuntu vom Stick, ist auch eine alternative Möglichkeit
Mit einer Knoppix 5.1 DVD. (Bezüglich Knoppix bitte unbedingt wiki Beitrag lesen!)
Was kommt nach der Linuxinstallation?
Download der aktuellen Revision via SVN unter LINUX mit folgenden Link:
Download der aktuellen SVN-Revision (dieses File auf dem Linux Desktop speichern auspacken und ausführen.)
Zum Aktualisieren bracht dieses Start Skript nur erneut ausgeführt zu werden,
der Ordner speed-to-fritz sollte vorher verschoben oder gelöscht werden.
Wie starte ich mit einer alternativen Linux Installation, wenn es nicht sofort funktioniert hat?
Mit ./install-start
oder ./start zum wiederholten Starten.
In manchen Fällen und bei allen Linux 64bit Versionen muss vorher auch
./install-tools aufgerufen werden, damit werden die verwendeten tools neu erstellt und an das verwendete System angepasst.
Was funktioniert?
W721 VDSL und ADSL funktioniert mit Brandinfg OEM tcom, kein Annex A.
W503 Typ-A funktioniert mit Einschränkungen.
W701 und W900 alle neuen Firmwares von AVM.
W920 VDSL und ADSL kein Problem, auch Annex A funktioniert.
Und weitere ...
Für welche Box ist Speed-to-fritz geeignet?
Speed-to-fritz kann für alle AVM Boxen verendetet werden. Für die Eumex gibt es ein eigens Skript.
Gibt es fertige Firmware zum download?
Nein zumindest nicht in diesen Forum, da AVM das verbietet.
Muss ich mir vorher eine AVM oder T-COM Firmware besorgen?
Nein!
Wie recovere ich, wenn was daneben geht?
Auch mit dem Skript, Menüoption "restore original T-com Firmware"
Funktioniert auch wenn der Speedport reboots durchführt.
Oder man erstellt sich eine Recover Firmware mit dem Skript.
Oder:
* Die Klickbox mdt3/4 kann in den meisten Fällen deaktiviert werden, damit bleiben die Einstellungen der Box erhalten.
* Keine weiteren Einstellungen erforderlich, wenn eine mit Speed-to-fritz erzeugte Firmware verwendet wird.
* Netzwerkseinstellungen kann man auch einfach ändern mit einen weiteren Tool (braucht Admin Rechte, wer es nicht will bracht dieses Tool nicht da die Boadrmittel ausreichen).
(Link zum Beitrag)
Manche neuere auf 7170 basierende Firmware lässt sich derzeit nicht per Updatefunktion hoch-laden!
Betroffen ist nur die Updatefunktion, und es spielt auch noch eine Rolle welche Firmware vorher drauf ist. bei Fehlschlag rebootet die Box ohne dass ein Update erfolgt ist.
Dumm ist das in erster Linie für jemanden der per Fernwartung die Firmware updaten will,
Jeder der lokal den Router in zugriff hat, kann auf eine der anderen Varianten zu Updaten ausweichen.
Leute die Linux vorzugsweise verwenden sollten mit der Push Firmware Funkion des Skriptes das Aus-langen finden. (Zum wiederholten Updaten der zuletzt erstellten Firmware, ./ftpXXX)
Leute die vorzugsweise über Windows updaten wollen sollten sich ein Recover per Skript erstellen, die die neue Firmware eingepackt hat.
Im Verzeichnis Firmware.new befindet sich anschließend eine *recover*.exe die wie eine Original Recover von AVM verwendet werden kann.
-----------------------------------------------------------------------
You need a short description in English language?
look here
Was ist neu?
Siehe: Changelog
Wie?
Ausführliche Beschreibung im: wiki
Aktuellste Anleitung mit VMware: Speedport2Fritz und Freetz - neue Anleitungen
NEU: Ubuntu 10.04 Abbild zum Herunterladen für VMware oder VirtualBox
NEU: Video-Tutorial: Speedport zur Fritzbox flashen
Mit welchen alternativen LINUX Installationen kann Speed-to-fritz verwendet werden?
Prinzipiell jeder, in der Praxis jedoch eher mit einer die erprobt ist.
Ich verwende speedLinux, das ist ein 32 bit coLinux mit Ubuntu 12.04 LTS precise Develop inklusive meiner Anpassungen für Vista.
(Um Verwechslungen zu vermeiden wurde der Installationsname von freetzlinux auf speedlinux geändert, Videos werden nicht aktualisiert )
-->VIDEO von Installation und Firmwareerstellung <--
Ubuntu vom Stick, ist auch eine alternative Möglichkeit
Mit einer Knoppix 5.1 DVD. (Bezüglich Knoppix bitte unbedingt wiki Beitrag lesen!)
Was kommt nach der Linuxinstallation?
Download der aktuellen Revision via SVN unter LINUX mit folgenden Link:
Zum Aktualisieren bracht dieses Start Skript nur erneut ausgeführt zu werden,
der Ordner speed-to-fritz sollte vorher verschoben oder gelöscht werden.
Wie starte ich mit einer alternativen Linux Installation, wenn es nicht sofort funktioniert hat?
Mit ./install-start
oder ./start zum wiederholten Starten.
In manchen Fällen und bei allen Linux 64bit Versionen muss vorher auch
./install-tools aufgerufen werden, damit werden die verwendeten tools neu erstellt und an das verwendete System angepasst.
Was funktioniert?
W721 VDSL und ADSL funktioniert mit Brandinfg OEM tcom, kein Annex A.
W503 Typ-A funktioniert mit Einschränkungen.
W701 und W900 alle neuen Firmwares von AVM.
W920 VDSL und ADSL kein Problem, auch Annex A funktioniert.
Und weitere ...
Für welche Box ist Speed-to-fritz geeignet?
Speed-to-fritz kann für alle AVM Boxen verendetet werden. Für die Eumex gibt es ein eigens Skript.
Gibt es fertige Firmware zum download?
Nein zumindest nicht in diesen Forum, da AVM das verbietet.
Muss ich mir vorher eine AVM oder T-COM Firmware besorgen?
Nein!
Wie recovere ich, wenn was daneben geht?
Auch mit dem Skript, Menüoption "restore original T-com Firmware"
Funktioniert auch wenn der Speedport reboots durchführt.
Oder man erstellt sich eine Recover Firmware mit dem Skript.
Oder:
* Der FTP_Uploader braucht keine Admin Rechte am PC.
* Die Klickbox mdt3/4 kann in den meisten Fällen deaktiviert werden, damit bleiben die Einstellungen der Box erhalten.
* Keine weiteren Einstellungen erforderlich, wenn eine mit Speed-to-fritz erzeugte Firmware verwendet wird.
* Netzwerkseinstellungen kann man auch einfach ändern mit einen weiteren Tool (braucht Admin Rechte, wer es nicht will bracht dieses Tool nicht da die Boadrmittel ausreichen).
(Link zum Beitrag)
Manche neuere auf 7170 basierende Firmware lässt sich derzeit nicht per Updatefunktion hoch-laden!
Betroffen ist nur die Updatefunktion, und es spielt auch noch eine Rolle welche Firmware vorher drauf ist. bei Fehlschlag rebootet die Box ohne dass ein Update erfolgt ist.
Dumm ist das in erster Linie für jemanden der per Fernwartung die Firmware updaten will,
Jeder der lokal den Router in zugriff hat, kann auf eine der anderen Varianten zu Updaten ausweichen.
Leute die Linux vorzugsweise verwenden sollten mit der Push Firmware Funkion des Skriptes das Aus-langen finden. (Zum wiederholten Updaten der zuletzt erstellten Firmware, ./ftpXXX)
Leute die vorzugsweise über Windows updaten wollen sollten sich ein Recover per Skript erstellen, die die neue Firmware eingepackt hat.
Im Verzeichnis Firmware.new befindet sich anschließend eine *recover*.exe die wie eine Original Recover von AVM verwendet werden kann.
-----------------------------------------------------------------------
Zuletzt bearbeitet: