Wie bekomme ich die IKEA FBs Rodret & Styrbar an das Fritz Gateway angemeldet ?!?

Ist ne andere Firmware Version wie auf der Kompatibilitätsliste von AVM.
Leider ist genau da bei der Firmware auch das Problem. Auf dem Screenshot ist die Firmware 2.0.022 zu sehen. Die Firmware, welche auch derzeit immer noch über das TRÅDFRI Gateway zum Update via OTA angeboten wird.

In der Kompatibilitätsliste von AVM steht der TRÅDFRI Bewegungsmelder Modellnummer E1745 aber mit der Softwareversion 24.4.5. Diese Softwareversion wird derzeit via OTA nur über den DIRIGERA Hub angeboten und NICHT über das TRÅDFRI Gateway.
ota_t0x11c8_m0x117c_v0x24040005.ota
Als Änderungen sind „Optimised battery performance“ und „Stability improvements“ angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: spock1802
@tango501 Danke dir das du da geschaut hast! Dann werd ich den Bewegungsmelder und meine Stehlampe erst mal ohne Gateway im Einzelverbund laufenlassen.

@Quarkjoghurt Hab mit der Hue Lampe das Dimmen mit dem IKEA Styrbar mal probiert dort geht es nicht. Geht auch bei anderen IKEA TRÅDFRI Lampen nicht. Denke das ist noch ein Effekt vom alten TRÅDFRI Gateway da wurden teilweise die befehle vom Taster direkt zu der gekoppelten lampe geschickt und nicht über das Gateway geleitet. Habe vorher alles Resetet! Geht trozdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das TRÅDFRI Gateway hat 1.21.31. Habe die letzte Woche mehmals probiert ein Update anzustoßen, hat aber keine neue Firmware gefunden.
 
Dimmen mit irgendwelchen Zigbee-Schaltern kann man beim AVM Gateway derzeit sowieso vergessen. Da ist momentan nichts implementiert. Weder daß man Befehle wie "Heller" und "Dunkler" hat, die man irgendwo zuweisen kann und erst recht nicht, daß ein langer Tastendruck optional (konfigurierbar) ein Auto-Repeat für derartige Dinge erzeugt. Eine Aktion zum Durchschalten von "n" Beleutungszenarien (Vorlagen) mit einer einzigen Taste eines Schalters gibt es ebensowenig.
 
Tja, der Styrbar "verschwindet" leider immer wieder von der Fritz Liste.
Wieder angemeldet, 1 Tag später weg.
Bug oder Feature ?
 
@Quarkjoghurt Hab meine beiden Styrbar 1x angemeldet seiddem sind die in der Liste. Die IKEA Geräte sind aber sowiso immer ein bisschen anders mit der anmelderei. Als ich 2017 mit dem TRÅDFRI Gateway anfing war das ein krampf die Geräte anzumelden. Hat sich aber seidem gebessert! Welche Firmware wird beim Styrbar im Smart Gateway angezeigt. Hab den Styrbar E2002 Firmware 2.4.5.

@tango501 Wir haben da nicht richtig geschaut.
IKEA Release Version: 1.26.1 war nur die Einfürung des JETSTRÖM color white spectrum panel.
IKEA Release Version: 1.26.0 beinhaltete die TRÅDFRI Gateway Fimware 1.21.31!
Hab also die aktuelle auf dem Gateway drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Version ist 1.0.024

Ich teste das jetzt noch ne zeitlang, wenn es nicht gehen sollte, wieder retour.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,904
Beiträge
2,220,555
Mitglieder
371,646
Neuestes Mitglied
Hecht-0
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.