Hallo,
ich habe aktuell mit folgendem Problem zu kämpfen: Hinter einer Asterisk (bzw. FreePBX) betreibe ich verschiedene Geräte, größtenteils aus der snom D- und M-Serie.
Bei den D-Geräten gibt es leider ein Problem, das die Nutzung der Hold- (oder Halten-)Funktion sehr einschränkt.
Rufe ich vom snom (z. B. D717) ein anderes Gerät gleich welcher Art an (auch, ob intern oder extern, scheint völlig egal zu sein), macht die Hold-Funktion genau, was sie soll: Der Gesprächspartner hört die Wartemelodie aus der FreePBX, ich sehe das gelbe Pause-Symbol und "Halten" - bis ich den Ruf durch erneutes Drücken der Hold-Taste oder durch den Softkey "Fortsetzen" wieder aufnehme.
Läuft der Ruf aber in die andere Richtung (d. h. wird das Gerät angerufen), funktioniert das nicht. Der Gesprächspartner hört mich zwar nicht mehr, bekommt aber nur Stille (also nicht die übliche Melodie). Auf dem Display wird mir "Halten" nicht angezeigt, wohl aber die Tastenbeschriftung "Fortsetzen". Ein Klick auf diesen bewirkt dann aber rein gar nichts; ebensowenig wie das Drücken der Hold-Taste. Die einzige Möglichkeit, sich wieder aus diesem Zustand zu "befreien" ist das X. Damit wird dann aber das Gespräch komplett abgebrochen. Ein Wiederaufnehmen oder Transferieren des Anrufs ist nicht möglich.
Ich habe schon wirklich alle erdenklichen ähnlichen Lösungen in Foren und Blogs deutscher und englischer Sprache durchsucht - bislang ergebnislos.
Selbstverständlich ist die Firmware auf den besagten Geräten aktuell.
Bei den M-Geräten sowie bei bspw. einem OpenStage SIP funktioniert die Halten-Funktion übrigens in beide Richtungen ohne Probleme.
Hat irgendjemand hier vielleicht noch eine Idee dazu?
Würde mich sehr freuen
Grüße, lieben Dank vorab und allen einen schönen Abend,
y.b
ich habe aktuell mit folgendem Problem zu kämpfen: Hinter einer Asterisk (bzw. FreePBX) betreibe ich verschiedene Geräte, größtenteils aus der snom D- und M-Serie.
Bei den D-Geräten gibt es leider ein Problem, das die Nutzung der Hold- (oder Halten-)Funktion sehr einschränkt.
Rufe ich vom snom (z. B. D717) ein anderes Gerät gleich welcher Art an (auch, ob intern oder extern, scheint völlig egal zu sein), macht die Hold-Funktion genau, was sie soll: Der Gesprächspartner hört die Wartemelodie aus der FreePBX, ich sehe das gelbe Pause-Symbol und "Halten" - bis ich den Ruf durch erneutes Drücken der Hold-Taste oder durch den Softkey "Fortsetzen" wieder aufnehme.
Läuft der Ruf aber in die andere Richtung (d. h. wird das Gerät angerufen), funktioniert das nicht. Der Gesprächspartner hört mich zwar nicht mehr, bekommt aber nur Stille (also nicht die übliche Melodie). Auf dem Display wird mir "Halten" nicht angezeigt, wohl aber die Tastenbeschriftung "Fortsetzen". Ein Klick auf diesen bewirkt dann aber rein gar nichts; ebensowenig wie das Drücken der Hold-Taste. Die einzige Möglichkeit, sich wieder aus diesem Zustand zu "befreien" ist das X. Damit wird dann aber das Gespräch komplett abgebrochen. Ein Wiederaufnehmen oder Transferieren des Anrufs ist nicht möglich.
Ich habe schon wirklich alle erdenklichen ähnlichen Lösungen in Foren und Blogs deutscher und englischer Sprache durchsucht - bislang ergebnislos.
Selbstverständlich ist die Firmware auf den besagten Geräten aktuell.
Bei den M-Geräten sowie bei bspw. einem OpenStage SIP funktioniert die Halten-Funktion übrigens in beide Richtungen ohne Probleme.
Hat irgendjemand hier vielleicht noch eine Idee dazu?
Würde mich sehr freuen
Grüße, lieben Dank vorab und allen einen schönen Abend,
y.b