[Info] Smart Home Controller: Geräte unter Windows schalten

picaresque

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

da es für Windows ja weiterhin keine offiziellen AVM-Apps u.a. zum Steuern der DECT-Smart-Home-Geräte gibt, habe ich bereits vor einiger Zeit etwas gebastelt und hoffe, diese Eigenwerbung für eine kostenlose und werbefreie App ist hier erlaubt: Mit der App können auf allen kompatiblen Windows 10-Geräten (PC, Tablet, Mobile, XBox etc.) die Smart Home-Funktionen ggf. auch mehrerer Fritzboxen gesteuert werden. Dabei werden neben den klassischen DECT20x und DECT30x-Geräten sowohl die neuen Funktionen von FritzOS 7 (Statistiken, Vorlagen, HAN-FUN-Aktoren) als auch die spezifischen Features von Windows (Live Tiles, Cortana, Fernsteuerung über URLs) unterstützt.

Die App kann hier über den Microsoft Store bezogen werden, dort findet ihr auch einige (ältere) Screenshots. Ich freue mich immer über Anregungen und Feedback!
 
Schöne Sache, werde ich mal ausgiebig testen.
Oben im Fenster steht noch SmartHomeController.ViewModels.MainWindowViewModel, vielleicht kann man das noch korrigieren - rein für die Optik.
 
Vollzitat v. darüber entfernt

Sorry, da muss ich nachfragen: Über welchen Gerätetyp (PC, Mobile etc.) reden wir und wo steht das? Mir ist das nämlich noch nie aufgefallen, und ich benutz die App ja selbst ständig ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf einem PC.
 

Anhänge

  • smarthomecontroller.jpg
    smarthomecontroller.jpg
    86 KB · Aufrufe: 37
Ist ja interessant - auf allen meinen Geräten steht dort richtiger Weise "Geräteübersicht" (bzw. "Device list", wenn Windows auf Englisch eingestellt ist). Wenn du nichts dagegen hast, schreibe ich dir mal eine PN, ich fürchte ich brauch da ein paar Infos um das reproduzieren zu können...
 
Auf meinem Rechner zuhause erscheint korrekterweise auch "Geräteübersicht". Vermutlich war heute mittag auf dem PC irgendwas "krumm".
 
Ich habe mir die App angesehen. Gefällt mir gut und ich habe es auf allen meinen Rechner installiert.
Ich bin gespannt, ob sich der Funktionsumfang noch erhöht. Eine Kopplung mit Cortana ist ja z.B. schon recht cool. Mal schauen was noch so kommt bzw. was noch möglich ist.

Anregungen:
- Ich würde etwas (sehr dezente) Farbe ins Spiel bringen. Das könnte die Übersicht erhöhen. z.B. wenn ein Aktor ON ist -> das leicht grün darzustellen, bei einer schwachen Batterie (<= 20% -> rot, 20 - 40% gelb, darüber grün) usw.
- bei einem HAN-FUN Tür-/Fensterkontakt statt Alarm/kein Alarm -> offen und geschlossen als Beschreibung wählen
 
Vielen Dank für die Anregungen! Werde ich bei den nächsten Updates berücksichtigen!
 

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,657
Mitglieder
371,782
Neuestes Mitglied
Linope
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.