Sammelanschluss im Telefonbuch mit internen und externen kurzwahlen

Android_Garden

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

kann es sein das ich in einem Telefonbucheintrag nur interen oder externe Kurzwahlnummern hinterlegen kann?

Mein problem ist folgendes, ich besitze eine Ritto Türsprechanlage und würde gerne über die meine Hausautomation mittels Openhab feststellen ob die Türklingel betätigt wurde.
Da ich aus dem Ritto Twinbus leider nicht auslesen kann, ob die Klingel betätigt wurde und die Fritzbox interne Rufe nicht Protokolliert, wollte ich das ganze mit einem Trick aus dem Forum hier realisieren.

Meine bisherige vorgehensweise:
Ich habe einen dummy Eintrag im Telefonbuch mit der Rufnummer "Tuerklingel@localhost" angelegt und die Kurzwahl **750 zugewiesen. Anschließend habe ich einen weiteren Eintrag als "Sammelanschluss Türklingel" mit den internen Kurzwahlen der Telefoniegeräte angelegt (z.B. **620#621#622). Wenn ich jetzt die Kurzwahl des Sammelanschlusses anrufe klingeln alle Geräte mit den Kurzwahlen wie angegeben, füge ich jetzt aber die Kurzwahl für den Türklingel-Dummy hinzu z.B. **620#621#622#750 klingeln trotzdem nur die Geräte mit der 6**. Ich dachte mir dann, dass ich die 750 einfach vorne anstelle, also **750#620#621#622. Dadurch wird aber nur die "Tuerklingel@localhost" gewählt aber nicht mehr die Internen 6**.

Jetzt meine Frage, ist das gar nicht möglich das ich das so realisiere oder habe ich da irgendwo noch einen Fehler gemacht?
 
Moins

1. Rufgruppen funktionieren nur "Entweder oder", also entweder Interne oder Externe.
2. Ein SIP Call ( Tuerklingel@localhost ) aus Telefonbuch ist immer: Extern

Workaround: Lass die Türklingel direkt einen externen Call* ausführen und mach eine "Rufbehandlung" nach deinem Geschmack**
( Nimm aus dem Gruppenruf die interne Nummer raus, die dann sowieso signalisieren würde )



* Auf eine in deiner Box eingerichteten VoIP-Nummern ( Flatrate == € 0 )
** Zum Beispiel: Rufumleitung >>---> Art = Parallelruf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eine Rufgruppe eine Rufgruppe anrufen?
Man nimmt dann die Rufgruppe 620 ans Anrufziel, in der die Rufgruppen 621 mit den internen und die Rufgruppe 622 mit den externen Nummern steckt.

Wenn "Rufgruppe ruft Rufgruppe" machbar ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.