[Problem] Router Speedport W723V Typ A, AP Fritz!Box 7170, Drucker, WLAN

dako5004

Neuer User
Mitglied seit
26 Dez 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, allerseits!

Den Zugang zum Internet erhalte ich über einen Speedport W723V Typ A. Da dessen WLAN-Leistung aber nicht für das ganze Haus reicht, hatte ich bisher eine Fritz!Box 7170 als Repeater eingerichtet. Damit war das WLAN aber gerade im Obergeschoss ziemlich langsam, sodass ich mich daran gemacht habe, die Fritz!Box als Access Point einzurichten. Klappt auch soweit ganz gut, allerdings stellen sich mir noch ein paar Fragen.

1. WLAN
Was ich hier gelesen habe, funktioniert bei mir nicht. Wenn ich die gleiche SSID einrichte, findet mein Handy immer nur das WLAN des Speedport und versucht sich auch mit diesem zu verbinden, was aber im Obergeschoss wegen des schwachen Signals immer wieder dazu führt, dass die Verbindung abreißt. Also habe ich für das WLAN im Obergeschoss mit der Fritz!Box eine andere SSID genommen und es funktioniert. Habe ich also möglicherweise etwas vergessen oder ist die Angabe in dem verlinkten Beitrag Quatsch?

2. Drucker
Via LAN habe ich den Drucker nun an die Fritz!Box angeschlossen. Bislang war der an den Speedport angeschlossen, das Kabel habe ich aber nun für die Fritz!Box genommen und den Drucker mit einem anderen Kabel an diese angeschlossen. Das Drucken funktioniert auch. Spannend wird es, wenn ich mein Handy mit dem WLAN der Fritz!Box verbinde: Dann "klaut" das Handy dem Drucker seine IP-Adresse und das Drucken ist natürlich nicht mehr möglich. Die Netzwerkkarte des Druckers behauptet weiterhin, dass sie dieselbe IP-Adresse hat. Trenne ich das Handy dann wieder vom WLAN; ist auch das Drucken wieder möglich.

Das kann aber doch wohl kaum im Sinne des Erfinders sein. Hat jemand eine Idee, wie ich das verhindern kann?

Für Tipps und Antworten wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus und noch ein schönes Rest-Weihnachten
Daniel
 
zu 1) Beides ist möglich. Wenn du unterschiedliche SSIDs hast, geht das Roaming im WLAN nicht. Ansonsten ist da kein Unterschied.
zu 2) Gib dem Drucker am besten eine feste IP-Adresse außerhalb des DHCP-Bereichs. Dann kann so etwas nicht passieren.
 
Die Ursache der beiden geschilderten Probleme klingt für mich nach einer Fehlkonfiguration, irgendetwas (oder auch mehreres) wurde wohl nicht beachtet.

Da uns/mir aber die Konfiguration nicht bekannt ist (verwendetes Subnetz, die jeweiligen IP-Adressen der Geräte, welche Geräte sind bzgl. IP-Adresse manuell konfiguriert und welche beziehen sie per DHCP, auf welchen Geräten ist ein DHCP-Server aktiv bzw. ist dieser wirklich nur beim W723V aktiv oder nutzt die 7170 gar ein separaten Subnetz, in welchen Bereichen liegen die manuell konfigurierten IP-Adressen, was ist der DHCP-Bereich, ist die 7170 tatsächlich als IP-Client eingerichtet oder doch im Routermodus per LAN1 @WAN usw. usf...) kann man auch schlecht vorhersagen wo der Fehler liegt.

Zudem frage ich mich gerade:
Da dessen WLAN-Leistung aber nicht für das ganze Haus reicht, hatte ich bisher eine Fritz!Box 7170 als Repeater eingerichtet.
Damit das funktioniert muss man m.W.n. die Verschlüsselung des WLAN mit WEP betrieben haben (oder gar nicht verschlüsselt), war das die ganze Zeit bisher (bis zur Konfiguration der 7170 als AP) wirklich so? :-o
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.