Portweiterleitung Fritzbox 3490 zu Auerswald COMpact 5020 VoIP

Mad Jack

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo alle,

ich möchte gerne wissen, welche Ports exakt ich weiterleiten muss. Im Internet habe ich vieles gefunden: Manche sagen so, andere so. Mein Einstellungen sind also ein fröhliches Allerlei aus den ganzen verschiedenen Vorschlägen.

Wenn mir also jemand sagen könnte, welche Ports ich denn nun wirklich brauche, wäre das super.

Vielen Dank schonmal!
 
Kommt drauf an. Normalerweise braucht es dafür noch nicht einmal eine fest eingerichtete Portweiterleitung. Alternativ kann man die 3490 auch als SIP-SIP-Gateway für die 5020 VoIP verwenden, dann braucht es definitiv keine Portweiterleitung und ich würde das im Zusammenhang mit der mittlerweile mehr als "abgehangenen" 5020 VoIP auch empfehlen.
 
Kommt drauf an. Normalerweise braucht es dafür noch nicht einmal eine fest eingerichtete Portweiterleitung. Alternativ kann man die 3490 auch als SIP-SIP-Gateway für die 5020 VoIP verwenden, dann braucht es definitiv keine Portweiterleitung und ich würde das im Zusammenhang mit der mittlerweile mehr als "abgehangenen" 5020 VoIP auch empfehlen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Die 5020 ist schon etwas älter, ja... Aber sie funktioniert noch. Wie funktioniert das mit dem SIP-SIP-Gateway?

Edit: Funktioniert dann auch noch alles so, wie es jetzt ist? (Rufnummerweiterleitung nach Uhrzeit etc.)

Zu den alten Ports: Wenn mir die Übersicht in der 5020 das hier zeigt:

102164

Reichen dann nicht auch eigentlich diese Ports? (Bzw. die von mir grün eingefärbten.) Da ich das Profil "TEST" benutze, sollten die "MagentaZuhause..." Ports ja auch nicht weitergeleitet werden müssen.

Wenn dem so ist, warum schreiben manche, man müsste Ports 30000-31000, 40000-41000 etc. freigeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das mit dem SIP-SIP-Gateway?
Eine passende Anleitung von AVM hatte ich erst kürzlich in Zusammenhang mit einer 5020 + Fritzbox 4040 verlinkt:
Das ist mit einer 3490 nicht anders.

Edit: Funktioniert dann auch noch alles so, wie es jetzt ist? (Rufnummerweiterleitung nach Uhrzeit etc.)
Sollte. Die 3490 hat mit ihren 4 (nutzbaren) VoIP-Kanälen (ich weiß nicht ob die 3490 mit FRITZ!OS 7 ebenfalls mehr als 5 Kanäle spendiert bekommen hat wie das Brudermodell 7490 auf der die 3490 basiert) eine Kapazität für 2 parallele Telefonverbindungen (bei einer Rufumleitung in der TK-Anlage werden dann 2 davon benötigt, also alle 4 VoIP-Kanäle).

Wenn dem so ist, warum schreiben manche, man müsste Ports 30000-31000, 40000-41000 etc. freigeben?
Das kommt auf die Konfiguration des SIP-Client und den Router/die Firewall an. Normalerweise bohrt sich der SIP-Client von innen selbst die benötigten Ports "frei", mit einer Fritzbox als Router funktioniert das in der Regel auch sodass keine manuellen Portweiterleitungen eingerichtet werden müssen.
Wenn es Probleme gibt muss man ggf. manuelle Portweiterleitungen einrichten. Oder man nutzt die Variante SIP-SIP-Gateway (sh. oben) falls möglich (bei einer 3490 ist das möglich), damit umgeht man die Probleme die NAT bereiten kann gleich ganz.
 
Eine passende Anleitung von AVM hatte ich erst kürzlich in Zusammenhang mit einer 5020 + Fritzbox 4040 verlinkt:
Das ist mit einer 3490 nicht anders.

Danke, werde ich mir ansehen!

Sollte. Die 3490 hat mit ihren 4 (nutzbaren) VoIP-Kanälen (ich weiß nicht ob die 3490 mit FRITZ!OS 7 ebenfalls mehr als 5 Kanäle spendiert bekommen hat wie das Brudermodell 7490 auf der die 3490 basiert) eine Kapazität für 2 parallele Telefonverbindungen (bei einer Rufumleitung in der TK-Anlage werden dann 2 davon benötigt, also alle 4 VoIP-Kanäle).

Da muss ich gucken, ob das nicht zu eng wird. Meine 5020 hat 2 + 6 VoIP Kanäle.


Das kommt auf die Konfiguration des SIP-Client und den Router/die Firewall an. Normalerweise bohrt sich der SIP-Client von innen selbst die benötigten Ports "frei", mit einer Fritzbox als Router funktioniert das in der Regel auch sodass keine manuellen Portweiterleitungen eingerichtet werden müssen.
Wenn es Probleme gibt muss man ggf. manuelle Portweiterleitungen einrichten. Oder man nutzt die Variante SIP-SIP-Gateway (sh. oben) falls möglich (bei einer 3490 ist das möglich), damit umgeht man die Probleme die NAT bereiten kann gleich ganz.

Also reichen prinzipiell die oben grün eingefärbten Ports? Wenn nein, wo kommen die anderen her?
 
Da muss ich gucken, ob das nicht zu eng wird. Meine 5020 hat 2 + 6 VoIP Kanäle.
Kommt darauf an wie viele davon extern verwendet werden (muss bei der 5020 meiner Erinnerung nach sowieso noch fest eingestellt werden) und wie viele Verbindungen der verwendete VoIP-Provider überhaupt zulässt.

Also reichen prinzipiell die oben grün eingefärbten Ports? Wenn nein, wo kommen die anderen her?
Wenn überhaupt dann ja.
 
Super, vielen Dank! Dann werde ich das am Wochenende mal testen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,948
Beiträge
2,221,400
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.