Grandstream an Fritzbox 7390

homer72

Neuer User
Mitglied seit
22 Mrz 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich versuche das ganze Wochenende nun an meine Fritzbox 7390 den Grandstream GXV3500 per SIP Call anzurufen und das entsprechende Videobild meiner analogen Videosprechanlage zu streamen. Leider ohne Erfolg.

Ich habe ein neues LAN/WLAN -Gerät auf der Fritzbox eingerichtet und entsprechend auf dem Grandstream unter der Kategorie SIP eingerichtet. Die Verbindung wird als "Online" angezeigt. Meine erste Frage ist, kann die Fritzbox 7390 überhaupt SIP, so dass die Grandstream auch kommunizieren kann?

Danke für eure Hilfe


Gruß

homer72
 
Moinsen


Die Verbindung wird als "Online" angezeigt.
Das ist schonmal gut, denn unabhängig davon, dass die FRITZ!BOX das nicht kann, hat das Grandstream jetzt eine bekannte Adresse im lokalen Netz.

Grandstream GXV3500 per SIP Call anzurufen
So wie ich einen SIP Call verstehe, muss der direkt an die lokale IP des Grandstream gehen, nicht an die FRITZ!BOX.
Also mal komplett ausgeschrieben: fritzboxiptelefonbenutzername@grandstreamip
...aber nur wenn das Grandstream seinen SIP Port fest auf 5060 hat.
 
Vollzitat von darüber entfernt by stoney

Ok, die 7390 scheint also kein SIP zu können, was hier gebraucht würde. Und ja, der Grandstream hat eine eigene Adresse im lokalen Netzwerk. Aber wo trage ich denn die Synthax ein?

homer72
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Beispiel eine IP-Türsprechstelle, welche SIP URIs bei Knopfdruck ohne Ausfilterung direkt an das Grandstream wählen darf.
...das wird in deren Konfiguration eingetragen.

Bildschirmfoto vom 2019-09-09 09-31-48.pngBildschirmfoto vom 2019-09-09 09-26-36.png
( Statt fritz.box Grandstream IP oder Hostname )
Oder mit Ekiga ( Hier auf KNOPPIX ), damit kannste das zumindest plausibel durchtesten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als SIP-Telefon geht es natürlich, nur die von dir genannten SIP-Cal, also ein direkter Anruf ohne Telefonanlage, nicht.

beim Einrichten einer VoIP-Nummer an die Vorgaben denken:
Telefonnummer nicht gleich Benutzername nicht gleich Passwort, und Benutzername sowie Passwort ausreichend lang wählen.
 
Aha, also ist SIP nicht gleich SIP. Ich möchte, dass bei Alarmierung die Grandstream über die Ftitzbox z. B. Eine interne, oder noch besser eine externe Nummer anwählt. Geht dass?

Mit EKIGA muss ich noch ausprobieren, bin noch nicht dazu gekommen.
 
Ich möchte, dass bei Alarmierung die Grandstream über die Fritzbox z. B. Eine interne, oder noch besser eine externe Nummer anwählt
Wie soll diese Alarmierung ausgelöst werden?
Kommt drauf an ;-)

Du kannst das Grandstream ganz normal an der F!B anmelden. Alles, was das Telefon dann wählen kann, ob intern oder Extern, kann gewählt werden.
(Wenn du dem GS eine Amtserlaubnis erteilst ;-)
 
Ich habe meine analoge Videosprechanlage ME VDV 510 „aufgebohrt“. Demnach habe ich die Kontaktpunkte des Drucktasters abgefangen und an den Alarmeingang der GS angeschlossen. Wenn der Taster nicht betätigt wird, liegt eine Spannung von ca. 1,2 Volt an. Wenn gedrückt wird fällt die Spannung auf 0V. Also habe ich die Alarmierung in der GS auf
(NC = Normal Closed) eingestellt. Heißt also, solange Spannung vorliegt, gibt es keinen Alarm. Wenn der Taster gedrückt wird, dann fällt die Spannung auf 0V und es wird der Alarm aktiviert. Tut es aber nicht Habe auch schon "opend" probiert. Passiert trotzdem nichts.​

Nun ist mein Verständnis, dass wenn der Alarm aktiviert wird, wird das „Telefoniegerät“ auf der FB angetriggert.

1. Problem: wahrscheinlich ist die Spannung zu niedrig, so dass keine Alarmierung erfolgt. lt. Spezifikationen kann der Alarmeingang 2,5V-45V. Muss mir was einfallen lassen, wie ich auf min. 2,5 V komme.
2. Problem: die Einstellungen auf FB u. GS.
FB: Telefoniegerät als "Türsprechalange" mit Anschluss Lan/Wlan, min. 8stelligen User und Passwort = mindestens gut eingerichtet. Hier gibt es dann eine mit zwei Sternen angeführte 3stellige interne Telefonnummer.
GS: Unter SIP-Einstellungen: Account Name: der User der Fritzbox, SIP Server: fritz.box, Sip User ID =User der Fritzbox = Authenificate ID, Authenticate Passwort= PW des eingerichteten Telefoniegeräts.
Unter Registered wird in grün "Online" angezeigt. Also sollte die Verbindung korrekt hergestellt zu sein.

Unter Phone List for Alarm OUT in den SIP Einstellungen der GS habe ich aktuell nichts eingetragen, hier hätte ich gedacht, dass die eingetragene Nummer eben bei Alarmierung angeklingelt wird. Korrekt?

Vermutlich geht das eben nicht, weil ich keine Alarmierung auslöse und wahrscheinlich sind die Einstellungen auf der FB und der GS korrekt.
 
Du hast also das GS als Türsprechanlage an der FRITZ!BOX registriert?
Dann wirds schwierig, ohne spontane Amtsholung, mit **NNN interne Geräte anzuwählen :D
Probier mal: 797 ( Kurzwahl ohne ** )
( Ob HD Telefonie funktioniert oder das "IP-Telefon" für" Auslandsgespräche" blockiert wird )
Fon1: 1
1. DECT: 610
1. AB: 600
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne gtoßartig an den Einstellungen der GS oder der FB durchgeführt zu haben, habe ich mal die von Dir angegebenen Kurzwahlen über die FB FON App auf einem IPad probiert anzurufen.

Es kommt immer Besetztzeichen. Müssen diese Kurzwahlen zunächst auf der FB Telefoniegeräten zugeordnet werden? Wollte jetzt nicht noch mehr Telefoniegeräte einrichten als ich schon habe.
 
Die APP nutzt doch ein eigenes "IP-Telefon" in der FRITZ!BOX.
...mit spontaner Amtsholung, dann die ** vor die internen Nummern.
 
also wenn ich 797 über die Oberfläche meines FHEM Servers abgebe, dann klingelt es an meinem Fritz Motilteil mit Anzeige: HD MUSIK. Da blöderweise der Grandstream keine Möglichkeit hat intern einen Test durchzuführen, damit ich die Funktion ohne etwas anzuschließen durchführen kann, vermute ich mal ganz stark, das der angeschlossene Alarm IN Eingang nicht genügend Saft erhält. Oder das Teil ist defekt.

Die Spannung vom Taster liefert mittlerweile knapp 4V, daher hat der GS eigentlich genug Spannung um zu reagieren. Komischerweise, wenn ich die für den GS vergebene interne Rufnummer anwähle, dann fängt das Teil am Netzwerkanschluss wie verrückt an zu blinken. Hab es mehrmals versucht. Definitiv wird der GS angerufen. Aber ich habe leider nichts davon. Weder das Videosignal was ich einspeise wird irgendwie angezeigt, noch klingelt irgend etwas.

Na denn werde ich das Teil mal wieder zurückschicken so lange es geht. Es seit denn jemand hat eine Idee.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.