[Problem] Fritzbox IP-Client kein IPv6

snowfox

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

im Zuge einer Erweiterung habe ich eine alte Fritzbox 7050 durch eine Fritzbox 7312 ersetzt. Ich verwende die 7312 nur als Telefonadapter (DECT+1 Tae).

Ich bekomme über meinen Kabelanbieter echtes DUAL-Stack Internet (IPv6+IPv4). Hinter dem Kabelmodem habe ich einen OpenWRT Router der einwandfrei IPs verteilt, egal ob Windows / Linux / etc. Da nun die ersten VOIP Anbieter IPv6 möchte ich dies auch ausprobieren. Ich betreibe die 7312 also als IP-Client im vorhanden Netzwerk. Allerdings bekommt sie keine IPv6 Adresse. Rechner die über WLAN der Fritzbox angebunden sind bekommen eine IPv6 IP und Zugriff funktioniert einwandfre nur die Box selber hat keine.

Ich habe schon alles ausprobiert und habe die neueste Laborversion installiert, die 7312 bekommt nur eine IPv4 und lokale IPv6.
Vielleicht muss man hier tiefer in die Config eingreifen die nicht über das WebInterface verfügbar ist.

Kann mir jemand vielleicht helfen? Kann der SIP-Client der Fritzbox überhaupt IPv6?
 
Lässt du als IP Client IP automatisch beziehen oder gibst du manuell IP mit DNS und co an?

Wenn automatisch mal probieren.

fb-client1.jpg fb-client2.jpg

Bei den FB Netzwerkeinstellungen auch aktiv?
Auch IPv6-Präfixe zulassen, die andere IPv6-Router im Heimnetzwerk bekanntgeben
DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)

Und bei IPv6 Adressen?
DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren
- DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD)zuweisen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier die Einstellung auf meinem OpenWRT Router, damit bekommen alle meine Rechner auch funktionierende IPv6 Adressen. 2014-10-21_095833.png

Hier die Zugangseinstellung meiner 7312, die gleichen wie bei dir. 2014-10-21_100222.png
Bei mir sehe ich keine IPv6 Config-Seiten in der Weboberfläche, die sind ausgeblendet. Z. B. bei den Netzwerkeinstellungen 2014-10-21_100631.png

Ich kann manuell auf z. B. http://fritz.box/net/boxnet_ipv6.lua 2014-10-21_100804.png aber egal was ich hier einstelle, es ist wirklungslos. Auf dem OpenWRT Router sehe im Log keine Anfrage für IPv6. Ich befürchte das AVM IPv6 im IP-Client-Modus einfach nicht vorgesehen hat, da die ganzen Routingconfig und Firewall wegfällt. Dies ist halt kein "Standardszenario".
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.