Fritzbox, DS-Lite, ipv6 und Self-hosted Navidrome...

Navifritz

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich werde hier verrückt und brauche Hilfe.

Dieses Post habe ich gelesen und fand ich sehr hilfreich, leider komme ich nicht weiter.

Was ich habe:

  1. ein Fritzbox 7430 auf dem neuesten Stand
  2. ein Raspberry mit Ubuntu, auch auf dem neuesten Stand
  3. ein Domain "meineurl.com" bei All Inkl
  4. Vodafone als ISP mit DS-Lite, bei dem ich nur Ipv6 zu Hause kriege, und keine Ipv4
  5. ein Navidrome Instance auf dem Raspberry (irgendwie eine Self-Hosted Version von Spotify)
Mein Ziel: Navidrome (auf dem Raspberry) von überall zu erreichen.

Früher hatte ich 1und1 und bekam daher eine Ipv4. Ich könnte die DynDNS Einstellung auf der FritzBox und in All Inkl benützen, es funktionnierte super. Ich könnte von überall Navidrome mit "http://yolo.meineurl.de:4533" erreichen

Aber seit ich bei Vodafone bin, hackt es.

Was ich gemacht habe:

  1. ein Cronjob für ein Script auf dem Raspberry. Auf All Inkl in "DDNS" sehe ich immer die neue Ipv6 (Beispiel: a:a:a:a:b:b:b:b) für das Subdomain "yolo.meineurl.de" <- geht problemlos
  2. slaac hwaddr in /etc/dhcpcd.conf auf dem Raspberry <- ich habe immer das gleiche Prefix
  3. In der FritzBox "Freigabe" Einstellungen: "b:b:b:b" als "IPv6 interface ID" <- geht auch
  4. Portfreigabe in der FritzBox: "Device" is mein Raspberry, Protokoll ist TCP, Port ist 4533
  5. Die "IP Address in the Internet" in der Portfreigaben auf der Fritzbox ist "a:a:a:a:b:b:b", genau wie in DDNS von All Inkl.
und was passiert:

  1. Local funktionniert Navidrome super. http://192.168.178.21:4533 gibt mir Navidrome ohne Problem (192.168.178.21 ist die lokale IP meines Raspberry)
  2. Local funktionniert sogar die Portfreigabe: also wenn ich "yolo.meineurl:4533" tippe, kriege ich Navidrome. Ich kann auch lokal diese Adresse pingen. Aber aus dem Rest des Internet geht es nicht.
  3. aus dem Internet kriege ich aber nicht. Wenn ich "yolo.meineurl.de:4533" tippe, kriege ich nichts.
  4. ich kann auch nur lokal pingen: "ping meineurl.de" gibt mir die IP von All Inkl (das ist normal), aber "ping yolo.meineurl.de" gibt mir "No address associated with hostname" wenn ich ausserhalb meines Netzwerks bin, und die richtige ipv6, wenn ich in meinem WAN bin.
Hilfe! Ich verstehe wirklich nicht, warum ich Navidrome innerhalb meines Netzwerks mit der richtigen adresse http://yolo.meineurl.de:4533" erreichen kann, aber nicht vom Rest des Internets? Wie kann es sein, dass ich diesen Namen lokal pingen kann, aber von draußen nicht?


Danke!
 
Dieses Post habe ich gelesen und fand ich sehr hilfreich, leider komme ich nicht weiter.
Das ist ein ganzes Unterforum. So viel Stoff lesen hier wenige in Vorbereitung auf einen eigenen Thread. Respekt.

ein Cronjob für ein Script auf dem Raspberry. Auf All Inkl in "DDNS" sehe ich immer die neue Ipv6 (Beispiel: a:a:a:a:b:b:b:b) für das Subdomain "yolo.meineurl.de" <- geht problemlos
Welche IP siehst du da? Die des Raspi? Und wenn ja: Welche des Raspi? Der hat ja mehrere, link-lokale, statische und temporäre.

slaac hwaddr in /etc/dhcpcd.conf auf dem Raspberry <- ich habe immer das gleiche Prefix
Das Prefix hat nichts mit der hwaddr zu tun. Du meinst wahrscheinlich die Interface ID.

Local funktionniert Navidrome super. http://192.168.178.21:4533 gibt mir Navidrome ohne Problem (192.168.178.21 ist die lokale IP meines Raspberry)
Und wenn du lokal auf die IPv6 Adresse zugreifst? Geht das auch?

ich kann auch nur lokal pingen: "ping meineurl.de" gibt mir die IP von All Inkl (das ist normal), aber "ping yolo.meineurl.de" gibt mir "No address associated with hostname" wenn ich ausserhalb meines Netzwerks bin, und die richtige ipv6, wenn ich in meinem WAN bin.
Hast du denn eine IPv6 Adresse, wenn du außerhalb deines Netzwerkes bist?
 
Cloudflare Tunnel, der vom Raspi gehalten wird?
Nach 8 Minuten geht es in dem Video darum:
 
Ich werfe noch Zerotier in die Runde, aus meiner Sicht noch einfacher zu konfigurieren. Hab es glaube damals nach einer Anleitung aus der ct eingerichtet.
 
Bei Diensten wie Zerotier muss man sich natürlich über die problematischen Datenschutz-Aspekte im Klaren sein, aber technisch funktionieren die natürlich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.