[Frage] Fritzbox 7590 oder 5590 an glasfaseranschluss der Telekom

glasfaser55

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich bekomme demnächst meinen Glasfaseranschluss + magenta tv von der Telekom und hätte gerne eine Fritzbox als Router. Übergabepunkt ist im Keller, dort soll auch der Router stehen. Von dort gibt's lan-verkabelung in die Zimmer ins EG und OG. Die Telekom empfiehlt den 7590. Die 5590 ist kaum teurer aber hat wohl bessere Werte. Ich habe jetzt schon viel gegoogelt, verstehe aber die Unterschiede nicht wirklich. Was wäre denn zu empfehlen. Vielen Dank.
 
Die 5590 ersetzt wohl den ONT vom Provider gleich mit, für die 7590 brauchst du den noch. Ich steh, hoffentlich demnächst, vor der gleichen Entscheidung.
 
Wenn du an den guten Werten der 5590 interessiert bist, aber den ONT der Telekom nutzen willst, dann nimm die 4060.
 
Übergabepunkt ist im Keller, dort soll auch der Router stehen.
Beide sind viel zu teuer, um ihr restliches Leben im Keller zu verbringen. Halte dich an den Rat der Telekom, lass nur den ONT im Keller und nimm eine zeitgemäße Fritzbox im EG. Da würde sogar eine Fritzbox 7530 reichen.
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP und Grisu_
So ganz verstehe ich ja immer noch nicht was die Techniker im Keller verbaut haben. Ich war da leider nicht anwesend. Aber anscheinend ist es ja ftth 2.0 und ich benötige auf jeden Fall einen Router mit integriertem Modem. Aber das sollten ja beide bzw. Alle drei haben, ok die 7530 nicht. Ich lade mal ein Foto hoch. Wie schließe ich da denn dann nen router an, bzw. mit was für einem Kabel. Ich denke nicht, dass ich derzeit super übertragungsgeschwindigkeiten brauche, frage mich aber warum ich die von der Telekom empfohlene fritzbox nehmen soll, wenn die 5590 genau so teuer aber besser ist. Ich wollte den Router im Keller haben weil dort aus die hausverkabelung verläuft. Sorry für die vielen Fragen, aber ich steig da echt nicht durch.

20240420_201327.jpg

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Vielleicht hätte ich das gleich klarstellen sollen. Der Anschluss im Keller ist schon gesetzt. Mitte Mai erfolgt die Kündigung des bisherigen Anbieters und ich kann den neuen Anschluss dann über einen link einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber das sollten ja beide bzw. Alle drei haben,
Nein, ein passendes Modem hat nur die 5590. Mit einem DSL Modem kannst du am Glasfaseranschluss nichts anfangen.
Ich lade mal ein Foto hoch. Wie schließe ich da denn dann nen router an, bzw. mit was für einem Kabel.
Da muss ein Glasfaserkabel rein.
Ich wollte den Router im Keller haben weil dort aus die hausverkabelung verläuft
Welche Hausverkabelung? Ist das etwas, womit ein Router überhaupt was anfangen kann? Für WLAN ist es meistens schlecht, wenn der Router im Keller steht.
 
ich benötige auf jeden Fall einen Router mit integriertem Modem. Aber das sollten ja beide bzw. Alle drei haben, ok die 7530 nicht.
Die Fritzbox 7590 hat auch kein integriertes Glasfasermodem. Insofern war die Empfehlung der Telekom falsch. Es sei denn, du bekommst noch einen ONT von denen.
So wie es im Moment im Keller aussieht, kannst du nur ein Glasfaserkabel an den Gf-TA anstecken. Wenn du das lang genug machst, reicht es bis ins EG. :)
 
Das ist nach meinem Verständnis nur eine Spleißbox, von der geht es mit dem Glasfaser-Innenkabel (recht flexibel) weiter zur ONT, die die Umwandlung von Glas auf LAN vollzieht.
Dahinter kommt dann ein beliebiger Router (braucht weder DSL noch Glasfasermodem zu haben).
Alternativ kann man anstelle der ONT gleich einen Router mit integriertem Glasfasermodem anhängen, also etwa die 5590.

Ich würde den Router dort platzieren, wo er auch benötigt wird und sinnvoll sein WLAN ausstrahlen kann.
Also ONT (über Glasfaser-Innenkabel versorgt) ggf. noch im Keller oder beim Modem im EG und dann mit LAN-Kabel vom Router zurück runter in den Keller zum Switch (Medienverteilerkasten).
 
Erstmal danke für die vielen Antworten. So langsam lichtet sich der Nebel. Ich denke ein ONT kommt da nicht mehr. Also brauche ich auf jeden Fall die 5590. Derzeit bin ich bei vodafone/unitymedia und der Router stand im Wohnzimmer, weil dort die anschlussdose war. Von dort ging es dann über die landose im Wohnzimmer in den Keller an einen Switch und dort dann über den Verteiler in die einzelnen Räume, die lan-anschlüsse haben. Diesen Umweg wollte ich halt umgehen und direkt von Keller aus den Verteiler und die übrigen Räume ansteuern. Wlan müsste ich dann halt mit repeatern im eg und og verteilen. Die hab ich bislang im og und Keller und die hängen an einen lananschluss, sind also direkt mit dem Router verbunden.
 
Die Telekom empfiehlt den 7590.
Was die Telekom empfiehlt, wenn man explizit eine Fritzbox haben möchte, würde ich nicht beachten!

Habe ich erst neulich wieder durchgemacht, ein Kunde mit FTTH-Anschluss wollte eine Fritzbox haben (hatte zuvor einen gemieteten Smart 4 Plus), also hat man ihm bei der Telekom ein Glasfasermodem 2 verkauft sowie eine Fritzbox 7590 AX vermietet (u.a eine äußerst ungünstige Kombination bzgl. Energiebedarf) anstatt ihm eine 5530 oder 5590 anzubieten. Grund: Die Telekom bietet wohl zur Miete aktuell nur die 7590 AX als AVM Gerät an und hat die 5530 oder 5590 schlicht nicht im Portfolio. Daher kommen dann seitens der Telekom mitunter sinnlose oder ungünstige "Empfehlungen" heraus.

Also, wenn man von der Telekom eine Empfehlung haben möchte dann bitte nur wenn es Produkte bspw. aus der Telekom Speedport- oder Digibox-Reihe sein sollen aber bitte nicht zu AVM-Produkten fragen, da bekommt man dann halt nur das "empfohlen", was die Telekom auch anbietet und das muss eben nicht immer passen bzw. optimal sein.

So ganz verstehe ich ja immer noch nicht was die Techniker im Keller verbaut haben.
U.a. einen Gf-TA, das ist der Übergabepunkt, der ist für dich wichtig, da schließt du dein Glasfaserkabel an was zum ONT (Glasfasermodem) geht.

[…] und ich benötige auf jeden Fall einen Router mit integriertem Modem.
Du benötigst auf jeden Fall einen ONT (die Telekom stellt bei FTTH mittlerweile (GGS) keinen mehr zur Verfügung). Ob dieser ONT nun mit im Router verbaut ist (also bspw. FRITZ!Box 5530, 5590, Speedport Smart 4 Plus usw.) oder separat (bspw. Telekom/Sercomm Glasfasermodem 2) ist jedoch allein deine Entscheidung! Der ONT muss also nicht zwangsweise im Rouer integriert sein.

Somit kann man also (in Kombination bspw. mit dem Glasfasermodem 2) u.a. auch eine 7530, 7590 oder eben auch eine 4060 verwenden. Oder man nimmt eben gleich eine Fritzbox mit integriertem ONT wie die 5530 oder 5590 und spart sich somit das Glasfasermodem 2.
 
  • Like
Reaktionen: sentry80 und robles
Super. Vielen Dank euch allen. Das hat mir sehr weitergeholfen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,661
Mitglieder
371,728
Neuestes Mitglied
hd46
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.