[Problem] FritzBox 7490 - WLAN nur, wenn man das Handy auf die Box legt.

Marco1973NRW

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, meine FritzBox7490 macht Probleme. Die Handys haben nur vollen Ausschlag an WLAN, wenn man sie direkt auf die Box legt. Schon einen Meter entfernt geht der Empfang auf einen Balken zurück und danach ist die Box nicht mehr zu finden. Ich habe zwei Mesh Repeater mit im Netz, die noch WLAN ins Haus verteilen. Werkseinstellung hat nur vorübergehend was gebracht. Die Kinder sind am verzweifeln. Jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
LG Marco.
 
Wenn es um WLAN geht, kann es sein, dass folgendes Problem vorliegt:
 
Abgesehen von einem alterschwachen Netzteil soll es schonmal Fälle gegeben haben, wo die internen Stecker der Wlan-Antennen nicht richtig aufgeclipst waren. Das könnte man durch Öffnen oder "Schütteln-und-Horchen" ggfs. herausfinden.
LG
 
Die Kinder sind am verzweifeln
Wenn das so ist, dann werden es wohl vermutlich Smartphones sein. Eine Rückmeldung vom TE wäre da aber hilfreich. Lösungen, wenn die WLAN Reichweite zu gering ist, gibt es hier.
 
Off-Topic, aber es kam mir so in den Sinn.

Frage: Wie viele von 100...
Kinder(n) sind (heutzutage) am verzweifeln(,)
wenn das DECT-Handteil nicht mehr "funzt"?

Ich vermute, die Zahl liegt im einstelligen Bereich.

On-topic: Außerdem spricht der TE doch eindeutig davon, dass "die Handys (mutmaßlich Smartphones) nur vollen Ausschlag an WLAN haben, wenn man sie direkt auf die Box legt".

Wieder off-topic: Und ist dieser "WLAN-Ausschlag" ansteckend? Aber diese Frage könnte man wohl eher HIER stellen.
 
Wie kommst du zu dieser Annahme?
Sorry, aber Handy habe ich mit "Handteil" bzw. "Mobilteil" übersetzt. Erst bei dem Begriff "Smartphone" wäre es für mich eindeutig gewesen. Der Begriff "Handy" kommt übrigens aus dem bayrischen Sprachgebrauch und und ist schlichtweg die Abkürzung für "handykoaschnur".
 
Ist das nicht eine schwäbische Frage: HändiekoiSchnuadro?
 
So, nun aber bitte wieder BackToTopic
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.