FritzBox 7490 und Sipgate wollen nicht mehr

chtrede

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebes Forum,

folgendes Phänomen, was ich mir auch nach zwei Tagen "ausprobieren" nicht erklären kann. Ich nutze Sipgate und Fritz!Box 7490 ohne Probleme. Seit einigen Tagen kann sich die Box nicht mehr mit meinem Sipgate-Account verbinden. Direkt beim Einrichten heißt es als Fehlereldung: "The telephony check failed. Registration with the telephony provider failed. Check the account information you entered for telephony." Im Log heißt es als Fehler aber "Reason for error: Remote site not responding. Timeout."

Hintergrund:
- Es wurden keinerlei Einstellungen bei mir in der Fritzbox geändert und es läuft weiterhin die neuste Software-Version.
- Mein Provider hat bei sich nichts verändert, also irgendwelche Ports
- Meine Logindaten von Sipgate sind korrekt, da ich mich ohne Probleme und über das gleiche Netzwerk u.a. mit einer Android-VOIP-App einloggen und nutzen kann.

Das Problem muss also irgendwie an der FritzBox liegen. Ich habe nun auch mal spaßeshalber alle Kombinationen an Login-Infos ausprobiert, da Sipgate bei seiner Hilfe auch sehr inkonsistent ist (mal wird als "Internetrufnummer" die SIP-ID, mal die richtige Telefonnummer usw. angegeben).

Im Anhang ein Screenshot mit den Einstellungsmöglichkeiten und in rot den Optionen, die ich ausprobiert habe (ursprünglich ging es mit Rufnummer ohne Vorwahlen, SIP-ID ohne 0e)

Hat jemand von Euch irgendeine Idee?

Danke & Gruß
chtrede

7490sipgate.png
 
Da Du anscheinend eine internationale FW verwendest und mutmasslich einen ISP im Ausland verwendest, solltest Du immer die Länderauswahl bei der Ersteinrichtung im Hinterkopf behalten, da dies sich auf die prefix-Einstellungen bei den SIP-Accounts ggfs. auswirkt. Hier sehe ich 040 als DE-Ortsvorwahl, aber keinen Länder-prefix. Du solltest dies ggfs. mit anderen SIP-Accounteinstellungen lokaler Anbieter gegenchecken.
Desweiteren könnten zuviele Aktivierungen derselben Nummer ggfs. weiterer Nummern unter demselben Account auch ein Problem darstellen, falls weiter Personen diese in DE nutzen.
Zudem las man von Problemen in den USA, was sich u.U. auch auf andere Länder ausweiten könnte.
Zuguterletzt, falls das Passwort seit ewigen Zeiten nicht gewechselt wurde, könnte ein Change desselben auch Abhilfe schaffen.
LG
 
Wie gesagt, es geht über einen anderen Router im Netzwerk (den ich testweise genutzt habe) und ein Android-App ohne Probleme. Es geht nur (nicht mehr, denn es ging bis vor ca. 10 Tagen ohne Probleme und monatelang) im Zusammenspitz Fritzbox und Sipgate nicht mehr :-(
 
es geht über einen anderen Router im Netzwerk
Dies glaube ich Dir gerne, weshalb ich die prefix-Geschichte in Verdacht habe. Ich habe mal kurz auf einer AT-Box mit int. FW nachgeschaut. Die Einstellungen kannst Du selbst vergleichen. Als Benutzername verwende ich die SIP-ID ohne e0-Anhang.
Good Luck
Screen Shot 09-03-19 at 11.12 AM.JPGScreen Shot 09-03-19 at 11.11 AM.JPG
 
Ist bei Dir im beispiel die 0711 die Rufnummer mit Orts- aber ohne Ländervorwahl?

--

So, ausprobiert anhand Deines Beispiels. Gleiche Fehlermeldung. Habe nun noch einen Bekannten in Deutschland gebeten meine Login-Daten mal in seiner Fritzbox zu nutzen. Gleiches Problem!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist bei Dir im beispiel die 0711 die Rufnummer mit Orts- aber ohne Ländervorwahl?
Ja. Und wenn der Login auch in DE nicht klappt, würde ich mal ein neues Passwort versuchen und die Telefonie-History überprüfen. Je nach Alter des Accounts sollen seinerzeit viele Accountdaten gekapert worden sein durch die webcm-Lücke und als "Schläfer" erst sehrviel später verwandt worden sein. Auch vermeintlich oder tatsächlich teil-defekte ältere FB`s könnten in "dunkle Hände" geraten sein ;)
LG
P.S.: U.U. durchforstet Sipgate auch seine Accounts und prüft z.B. über einen Werbebrief, ob der Inhaber noch über eine DE-Post-Adresse verfügt? Gerade in den dreistelligen Kurzvorwahlgebieten, könnte der/die Sipgate zugeteilte/n Rufnummernblock/-blöcke u.U. knapp werden?
 
Wie gesagt, es geht über einen anderen Router im Netzwerk (den ich testweise genutzt habe) und ein Android-App ohne Probleme.
Dann bleibe einfach dabei, bevor du ganz ausgesperrt wirst. Das klingt ja schaurig. :(
 
Sozusagen Lösung gefunden: Ich habe ein Fritzbox-Firmware DOWNgrade gemacht und es funktioniert wieder ohne Probleme!
 
Dies klingt etwas skurril, zumal der Account auch auf einer DE-FB ... wohl mit aktueller FW getestet wurde? Welche int. FW-Version klappt jetzt und vormals welche nicht? Hast Du das SIP-Passwort "zufuss" eingegeben oder via Sicherungsimport? Gerne schleichen sich Lese-/Interpretationsfehler beim kleinen l (L) und grossem I (i) ein bei "kryptischen Zeichenfolgen".
LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.