[Erledigt] FRITZ!Box 7590 hinter Digitalisierungsbox einbinden

tiago14109

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Forumer,

ich würde gerne eine FRITZ!Box 7590 hinter einer Digitalisierungsbox benutzen, meine Frage ist jetzt:

Wie bekomme ich es hin, dass die FRITZ!Box weiterhin als Mesh Master funktioniert, ich aber trotzdem von den an der FRITZ!Box angeschlossenen Geräten auf die Digitalisierungsbox zugreifen kann und außerdem meine Repeater an der FRITZ!Box weiter funktionieren und ich auch von denen auf die DigiBox zugreifen kann. Es gibt in unserem Haus leider kein LAN-Netzwerk.

Beste Grüße
 
Es ist viel einfacher als Du denkst.


Fertig - beachte allerdings die Einschränkungen/Voraussetzungen für externe Zugriffe ect.

Für die F!Box und deren daran angeschlossenen Geräte beginnt das Internet bereits am WAN-Anschluss, bedeutet also, aus dem Netzwerk der F!Box ist der Zugriff auf das Netzwerk der DigiBox immer möglich, anders herum, müsstest Du in der F!Box die passenden Freigaben einrichten.
 
@stoney
Wozu benötigt der Fragesteller überhaupt eine Digitalisierungsbox?
 
Spielt für mich zwar keine Rolle, aber darauf wirst Du bestimmt eine Antwort erhalten, sobald sich der TE wieder hier einloggt und "Bericht erstattet" xD

Triftige Gründe mag es dafür natürlich geben, ob hier ein solcher vorliegt, wird sich zeigen...
(solche Fragen führen dazu, dass es immer wieder User gibt, welche sich zwar "gezwungener Maßen" in einem Forum melden "müssen", aber eig. eine negative Einstellung zu Foren haben, da dort "immer unnötige/irrelevante Fragen gestellt werden")
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Liebe alle,

vielen Dank @stoney für deine Hilfe. Ich hoffe, dass es dann so funktioniert. Ich würde die Digitalisierungsbox gerne auch als Telefonanlage nutzen, da wir einen Durchwahlblock zugewiesen haben. Und somit intern auch gerne diese Nummern hätten. Die FRITZ!Box soll nur die Internetverbindung weitergeben und als WLAN/LAN Ausgang genutzt werden. An den Repeatern und der FRITZ!Box sind ebenfalls SIP Telefone angeschlossen, die auch interne Benutzer der Digitalisierungsbox erhalten sollen und somit zwingend eine Verbindung zur Digibox benötigen. Muss ich dann für eingehende und ausgehende Telefonate auch noch Einstellungen in der FRITZ!Box festlegen?

@wari1957 siehe oben! Ich hoffe, du verstehst jetzt!

Beste Grüße
 
Du kannst in der kaskadierten F!Box natürlich beim Punkt wo es um die Telefonie(Rufnummern) geht, hier einen SIP-Account welcher in der DigiBox eingerichtet ist anmelden um den Telefonen an der F!Box ebenfalls die Möglichkeit zu geben über die Rufnummern welche in der DigiBox eingerichtet sind, ein- und ausgehende Gespräche führen.

Interne Gespräche zwischen F! und DigiBox könnten hier schon etwas aufwändiger werden, hierzu gibt es meines Wissen nach keinen Leitfaden von AVM, da diese Konstellation dann doch eher außergewöhnlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: tiago14109
In deinem Fall solltest du die FB als IP-Client einrichten.
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Es hat mit der letzten Anleitung funktioniert.

Vielleicht könnt Ihr mir bei meiner neuen Frage helfen?

 
Vielleicht könntest du die hier gestellten Fragen noch beantworten?
 
Man könnte natürlich auch gleich die Fritzbox 7590 als Telefonanlage benutzen. Dann bräuchte man auch keine Gigaset SL450A GO an der Digitalisierungsbox Smart 2 einrichten, sondern würde das DECT-Mobilteil direkt an der Fritzbox anmelden.
 
  • Like
Reaktionen: Erforderlich
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.