FRITZ!Box 7590 AX - Labor 7.90 - Sammelthema

Hallo, geht das nur mir so, oder sind beim DECT 440 in der Smarthome App Temperatur und Luftfruchtigkeit verschwunden, also wenn man auf die Kachel klickt. Bei der neuesten regulären Firmware ging es noch alles. Scheint nicht mehr ausgelesen werden zu können aus dee Fritzbox mit Laborfirmware…
 
Bei mir ist es wie es sein sollte.. 2 Rufnummern eingerichtet, wird alles angezeigt wie es soll
Sogar die Switche tauchen in der MESH Übersicht auf, aber alle Geräte am LAN sind getrennt ...was ja nicht stimmt
 
kommt bei Euch seit der Labor auch immer die Kindersicherung, wenn ihr versucht auf das Web If der Box zu kommen?
War bei mir bei der regulären Version nicht. Die Kindersicherung hatte ich auch nie konfiguriert.
Ist bei mir unabhängig vom verwendeten Browser am PC.
Am Smartphone habe ich das nicht.

Edit 12.02.2024: auf Smartphone kommt die Seite jetzt auch als erstes
 

Anhänge

  • Kindersicherung.png
    Kindersicherung.png
    18.6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dürfte bei allen so sein, auch auf meiner 7590.
 
Bei mir interessanterweise nur beim 7590-Mesh-Repeater, der beim besten Willen bei der Kindersicherung nichts ausrichten könnte.
 
Sind bei euch auch noch in dieser Beta die Werte für Rauschabstand Up/Down (Farben grün und blau) in der DSL-Statistik vertauscht?
 
In der Bash wird die IP "fd69::" hier als "Scope global" ausgewiesen, was ja absolut falsch ist. :oops:

Das ist nicht absolut falsch, das ist in den Standards so definiert und das wird jedes Gerät so anzeigen. Wenn dein NAS da Probleme mit macht, liegt das am NAS, nicht an der Fritzbox.

Siehe RFC4291 Kapitel 2.4 oder RFC4193 Kapitel 3.3.

Welche Probleme ergeben sich denn konkret dadurch? ULAs sind ja nicht wirklich neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist das ein Problem vom NAS. Und es ist sicher absolut falsch, wenn das NAS (LINUX-OS) behauptet, es wäre eine global gültige Adresse! Die ist nämlich nicht routbar! Und wenn das NAS hier falsch liegt, dann liegt es daran, dass eine solche Adresse hier nicht standartmäßig erwartet wird. Mehr habe ich gar nicht behauptet! ;)

Edit: Übrigens tritt dieses "Problem" nur auf, wenn ich SLAAC verwende, während bei DHCPv6 in der NAS Netzwerk Konfiguration nur eine globale IPv6 und die Link lokale IPv6 erzeugt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Mesh Übersicht zeigt bei mir nur noch die DECT Geräte und den USB-Datenträger an, keine LAN-Geräte mehr.
 
Sicher ist das ein Problem vom NAS. Und es ist sicher absolut falsch, wenn das NAS (LINUX-OS) behauptet, es wäre eine global gültige Adresse!
Und das ist mehr als ein rein kosmetisches Problem?
 
Das ist fast richtig! Allerdings hat dieses Problem mein Bash-Script "DDNSv6-Updater.sh" zu fall gebracht. Meine Routine ging davon aus, dass wenn ich den Code
Code:
ip -6 -o addr show eth0 scope global
verwende, ich eine öffentliche IPv6 vorfinde. Statt dessen gibt es dort als erstes die ULA und in der 2. Zeile die echte öffentliche IPv6. Da es dort bisher immer nur eine (öffentliche) Adresse gab, hat mein Script dann die ULA als öffentliche Adresse interpretiert, womit natürlich kein DDNS möglich war. Der NAS war trotz dieses Problems mit seiner IPv6 erreichbar. Die Routine habe ich jetzt entsprechend angepasst.:)

Edit: Hab gerade mal einen Blick in die IP Konfiguration meines Handys geworfen. Dort gibt es die Link Lokale IPv6, 2 öffentliche IPv6 "2003::" mit Privacy Extension, was ja völlig ok ist, aber es gibt dort auch die ULA zweimal, ebenfalls mit Privacy Extension (*). Wozu soll eine verschleierte interne IPv6 gut sein? AVM empfiehlt ausdrücklich das Zuweisen der ULA - wozu?

(*) Privacy Extension ist eine Verschleierung der MAC-Adresse (RFC 4941)

Siehe auch hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Privacy Extensions kannst du nur pro Interface konfigurieren. Also wenn dein Handy die nutzt im WLAN, dann nutzt es die sowohl für die öffentlichen Adressen als auch für ULAs, auch wenn es da natürlich wenig Sinn macht.

Aber ULAs an sich sind schon hilfreich, damit kann man wenigstens eins seiner Geräte problemlos als DNS-Server oder ähnliches eintragen ohne andauernd die Konfig anpassen zu müssen wenn sich das Präfix ändert.
 
Version: 7.90-113043
Datum: 17.05.2024

https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590_AX-labor-113043.zip
Code:
# Neue Funktionen ab FRITZ!OS 7.90-113043

## Internet:
- **NEU** IP-Sperrlisten gegen unerwünschte Verbindungsversuche zu Ihrer FRITZ!Box können nun automatisch von AVM abgerufen und angewendet werden
- **NEU** Verlängerung der Online-Zeit für ein Netzwerkgerät mit beschränkter Online-Zeit in dessen Netzwerkgeräte-Details um jeweils 45 Minuten

## WLAN:
- **NEU** Visualisierung der WLAN-Nutzung im Heimnetz für die jeweils letzten 7 Tage auf „WLAN > Funkkanal“ hinzugefügt

## Heimnetz:
- **NEU** Für Geräte im Heimnetz und im Gastnetz können auf der Detailseite individuelle Namen und Symbole vergeben werden

## System:
- **NEU** Mit „Diagnose > Funktion“ wird überprüft, ob die von FRITZ!Box genutzten NTP-Server funktionsfähig sind

------------------------------------------------------------
# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.90-113043

## Internet:
- **Behoben** VPN-Verbindungen über WireGuard® waren nicht bei mehreren (kommaseparierten) Domains als Endpunkt-Eintrag möglich
- **Behoben** in bestimmten Browserversionen funktionierte das Filtern von https-Seiten nicht zuverlässig

## Heimnetz:
- **Verbesserung** Detaileinstellungen eines Geräts auf der Seite „Heimnetz > Netzwerkverbindungen“ wurden neu gestaltet

------------------------------------------------------------
# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor 7.90-113043

## Internet:
- **Behoben** In der Mesh-Übersicht wurden unter Umständen Geräte im Gastnetz fälschlicherweise als gesperrt angezeigt

## WLAN:
- **Behoben** Auf der Startseite wurden falsche Zeiten für die WLAN-Zeitschaltung angezeigt
- **Behoben** Ungünstiger Meldungstext bei Eingabe ungültiger Zeichen für den WLAN-Funknetznamen (SSID)

## Heimnetz:
- **Behoben** Sporadisch fehlten Geräte in der Heimnetz Übersicht

## Smart Home:
- **Behoben** Szenarien, Vorlagen und Routinen konnten aufgrund eines angeblich bereits vorhandenen Namens nicht konfiguriert werden

## System:
- **Behoben** Auf der Übersichtsseite konnte die Komfortfunktion für den Weckruf nicht aufgerufen werden (Fehler 404)
- **Behoben** Die Uhrzeit für automatische Updates wurde nicht korrekt gespeichert
- **Behoben** Für Benutzer mit eingeschränkten Rechten (nur VPN, NAS etc.) konnte kein Zugang aus dem Internet erlaubt werden
- **Behoben** In den Einstellungen zum Auto-Update fehlte die Einstellung für den Update-Zeitraum
- **Behoben** Änderungen am Kennwort für den Versand von Sicherungsdateien waren nicht möglich
- **Verbesserung** Gültigkeitsprüfung bei der Eingabe von E-Mail-Adressen ergänzt
 
Ist derselbe Fehler wie in #5
 
  • Like
Reaktionen: frank.lennert20
FRITZ!OS 7.90-113043 macht einen viel besseren Eindruck. Bislang alles OK .. sogar die Übersichten stimmen alle.
 
Version: 17:23 11.05.2024
DSL und DECT neu
DSL-Version: 1.196.9.42
DECT-Basis: 6.65
 
Läuft bisher gut, keine Probleme.
 
Labor FW 113043
Wenn ich unter Heimnetz-Netztwerk rechts auf Bleistift klicke um die Details zu sehen, kommt bei etlichen Geräten Fehler 404 / Seite nicht gefunden?!
z. B bei meinem PC oder meinem Samung S22. Bei ZFOLD4 habe ich das Problem nicht.
Ich habe bis jetzt noch keine Logik erkannt, wann die Fehlermeldung kommt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,001
Beiträge
2,222,461
Mitglieder
371,775
Neuestes Mitglied
Maximilian92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.