[Problem] FRITZ.Box 6490 Name USB-Laufwerk fixieren?

Tolden

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine FB6490 Cable mit mehreren USB-Festplatten über einen USB-Hub. Die Fritz.Box erkennt diese Festplatten immer über den Firmwarenamen der Platte und vergibt hier immer blind eine Nummer. Startet sich die Box mal neu in der Nacht o.ä. so werden die Platten automatisch neu initialisiert und vergibt die Nummern für die Platten immer neu und behält die alten Nummern nicht bei, was bei Netzwerkfreigaben das absolute Chaos ist. Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht zwar nicht da, über welche FRITZ!OS-Version wir hier überhaupt reden (oder schreiben) und der Beitrag in #1 sieht auch sehr unvollständig aus am Ende, aber die 06.84 sollte problemlos auch anhand des Volume-Labels den Mountpoint wählen, wenn die notwendigen Einstellungen (in der "usb.cfg") vorhanden sind und die Volumes dann auch entsprechende Bezeichnungen haben. Wie weit zurück diese Fähigkeit jetzt reichen mag, kann man immer noch nachsehen, wenn man erst mal weiß, welche Version hier überhaupt Thema ist.
 
an die Experten:

wie erfolgt die Definition des Mountpoint-Namens ?
bei usb.cfg:volume_labels=yes
Code:
# grep -i Volume /var/flash/usb.cfg
        volume_labels = yes;
#
wird hier $USBvendor-$USBmodel-$MPnumber verwendet ?
mit z.B. MPnumber=01;
USBvendor=$(cat /sys/block/sda/device/vendor);
USBmodel=$(cat /sys/block/sda/device/model);


was wird bei "volume_labels = no" verwendet ?
 
Siehe "/etc/hotplug/udev_mount_sd" in der jeweiligen Firmware ... da kann man auch sehen, in welcher Reihenfolge die Auswertung erfolgt, welche Zeichen erlaubt sind und wie diese Einstellung bzgl. der Verwendung der Volume-Labels aus der "usb.cfg" abgefragt wird - mit "usbctlcfg", weil es wohl keine korrespondierende Einstellung über den "ctlmgr" gibt und das dürfte auch der Grund sein, warum es über das GUI nicht zu konfigurieren ist und entweder (bei alten Konfigurationen) von Hand eingetragen werden muß oder erst nach einem Werksreset als (neuer) Standard wirksam wird. Aktuell könnte man das auch aus dem FRITZ!OS heraus nur ändern (so weit ich das weiß), wenn man die "usb.cfg" direkt bearbeitet (manuell oder automatisiert) und dabei dafür sorgt, daß in dieser Zeit (bzw. beim Speichern der Änderung) der "ctlmgr" nicht aktiv ist, damit der die Datei nicht mit der Version im Cache wieder überschreibt bei der nächsten Änderung.
 
@PeterPawn: Danke für die Erklärungen!

@Tolden: ich denke hier hilft ein AVM Feature "usb.cfg:volume_labels = yes", das seit FW 06.5x (ggf. nach Werksreset) verfügbar ist.
Bitte auch ein Partition-Label pro Partition setzen, siehe Beitrag von koyaanisqatsi;

Quellen (gemäß Suche hier im Forum):
Einfach einen Namen für die Partition vergeben (Label) und dann in der usb.cfg das Mounten anhand dieses Labels scharfschalten ... das geht bei der 7390 genauso, wie es bei der 7490 (bzw. den anderen 06.5x-Versionen) funktioniert


Man muß also nur die usb.cfg entsprechend ändern (notfalls über den FBEditor) und der Partition einen passenden Namen geben ... dann kann so etwas nicht mehr passieren


Ja, endlich kann man die Dinger umbenennen.
:D

Steck das Teil in einen Windows-PC und im Explorer (Rechtsklick, Eigenschaften) dann "Musik" in "Intenso Micro Line" ändern.
:rolleyes:
[/QUOTE][/QUOTE]
 
Es steht zwar nicht da, über welche FRITZ!OS-Version wir hier überhaupt reden (oder schreiben) und der Beitrag in #1 sieht auch sehr unvollständig aus am Ende, aber die 06.84 sollte problemlos auch anhand des Volume-Labels den Mountpoint wählen, wenn die notwendigen Einstellungen (in der "usb.cfg") vorhanden sind und die Volumes dann auch entsprechende Bezeichnungen haben. Wie weit zurück diese Fähigkeit jetzt reichen mag, kann man immer noch nachsehen, wenn man erst mal weiß, welche Version hier überhaupt Thema ist.

Sorry, ich hatte den Beitrag in einem Texteditor verfasst und dann hierüber kopiert, muss wohl den letzten Satz übersehen haben beim Kopieren. Beitrag ist nun vollständig.

Ich habe eine Box von Kabel Deutschland / Vodafone, wo die FW 06.65 installiert ist. Wenn ich richtig gelesen habe, ist es die letzte Version, welche KDVF freigegeben hat. Alle Festplatten wurden von mir schon einmal an einen PC angeschlossen und ein Volumelabel vergeben. Da aber alle SMB-Freigaben bereits auf die gemounteten Firmwarenamen vergeben sind, würde ich das schon ganz gerne beibehalten, ich hätte es eben nur gerne, dass nach einem Neustart der Box auch die gleichen Namen vergeben werden. Zur Zeit lauten diese Seagate-Expansion-01 02 11 & 12. Kann man das über diese usb.cfg lösen, dass bspw. Volumenlabel "Musik" immer die Freigabe "Seagate-Expansion-01" bekommt? Wenn ja, wie kommt man an diese usb.cfg dran?
 
Kann man das über diese usb.cfg lösen, dass bspw. Volumenlabel "Musik" immer die Freigabe "Seagate-Expansion-01" bekommt?
Nein ... dieserTeil des Namens (MEDNUM, danach kommt noch die Partition-Nummer) bei dieser Art Benennung wird einfach von 0 bis 9 hochgezählt bis zur ersten freien Nummer und da bei Verwendung des "udevd" die Reihenfolge des Mountens der verschiedenen Partitionen nicht deterministisch ist, kommen da halt unterschiedliche Namen heraus. Das Problem hat man dann nicht, wenn man Volume-Label einsetzt oder nur eine einzige Partition auf dem Datenträger verwendet (dann gibt es dort nur "0", aber bei zwei Laufwerken ist die Reihenfolge ebenfalls wieder nicht festgelegt) - einen Tod muß man also sterben.

Im FRITZ!OS ist jedenfalls nur der Weg vorgesehen, feste Pfade anhand des Volume-Labels einzurichten und nicht der umgekehrte Weg. Aber selbst dann kann man sich bei zwei identischen Namen noch selbst ein Bein stellen, weil dann wieder die "MEDNUM" mit dem Wert zwischen "0" und "9" hinter das Label gehangen wird und auch dabei gibt es keine feste Reihenfolge - also auch besser nicht zweimal dasselbe Label verwenden.

Entweder Du lebst mit der zufälligen Benennung, nimmst die Arbeit mit dem Ändern der Mappings in Kauf oder änderst die Logik beim Mounten selbst ... 1x kein Aufwand, aber auch kein zufriedenstellendes Ergebnis und 2x etwas Aufwand, je nach Lösungsweg aber überschaubar - "für lau" ist da aber nichts zu machen, auch nicht in der "usb.cfg".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.