FRITZ!App Fon DTMF Steuerung geht nicht

mariachi

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2007
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
hi zusammen,

Mit der FRITZ!App Fon kann ich keine DTMF Töne erzeugen um Geräten zu steuern, z.B. Anrufbeantworter, Sprachcomputern oder ähnliches.

Ist das gerade ein Bug in der App oder bei mir was verstellt?
Als Box habe ich eine 7590AX und als Provider Inexio / SIP

Telefonieren mit der App funktioniert aber einwandfrei.

Danke.
 
Falls im Einsatz, funktioniert es denn mit einem "normalen" Telefon?

Grundlegend sollte die Lösung hier zu finden sein:
 
  • Like
Reaktionen: mariachi
Hallo.
Ist das Fon für IOS oder Android?
Ist das nur nach externen Sprachcomputern?
Kannst Du denn mit Fon App innerhalb der FB den AB bedienen? ZB ein und aus im Sprachmenue.
 
  • Like
Reaktionen: mariachi
Hallo zusammen,

@Multireed
Ich verwende die Android App.
Das Problem habe ich mit externen Sprachcomputern.
Bei analoge Telefone hört man ja immer die DTMF Töne wenn ich in der App was tippe hört man nichts.

@stoney
Ein "normale" Telefon habe ich leider nicht mehr.
Danke für den Link!
Ich wollte gerade die Einstellungen so wie in dem AVM Link gezeigt prüfen.
Komischerweise ist die Bearbeitung der Internettelefonie nicht möglich obwohl ich keine Leihbox habe, sondern meine eigene Fritz!Box (7590ax).
Ich verstehe nicht warum das nicht möglich sein soll (Inexio ist der Provider)
 
zeig doch bitte mal einen Screenshot von "Telefonie > Eigene Rufnummern" (die RN kannst Du gerne schwärzen, die spielen ja keine Rolle).

Zum bearbeiten muss das "Stiftsymbol" neben den jeweiligen Rufnummern verwendet werden, sollte dieser nicht vorhanden sein:


Dies passiert zB. falls Du mal eine Box im Einsatz hattest, welche vom Provider automatisch eingerichtet wurde, die Einstellungen dann aber auf eine "eigene" F!Box übertragen wurden (wird das "Flag" ebenfalls importiert).
 
  • Like
Reaktionen: mariachi
SIP.jpg

Wenn ich auf Bearbeiten drücke kann ich nur ein Name ändern:

SIP2.jpg

@stoney
Das was Du vorhin geschrieben hast, stimmt tatsächlich!
Ich hatte früher eine Fritz!Box von Inexio. Als ich die 7590ax gekauft habe, habe ich einfach die Einstellungen von der alte Box auf die neue übertragen.
Das heißt ich müsste jetzt die Internet Rufnummer löschen und manuell einrichten?, solange ich nicht die ganze Box reseten muss, das wäre ein zu großer Aufwand o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, dass Du hier kein "Mülleimersymbol" neben dem Stift hast.

Aber was passiert bzw. wird angezeigt, wenn Du hier nun auf den Stift klickst und falls nötig im Dropdown "anderer Anbieter" wählst > weiter unter möglicherweise "weitere Einstellungen" -ausklappst- ?

##

Du könntest Versuchen, wie im Link in #5 zunächst alle Einstellungen zu sichern (sicher ist sicher und haben ist besser als brauchen).

Dann die Rufnummern löschen und erst mal die F!Box neu starten.

Danach die Rufnummern neu einrichten und prüfen ob Du nun die beschriebenen Möglichkeiten aus #2 hast.

Falls nicht, hilft Dir eben nur, die Werkseinstelllungen zu laden, alle Einstellungen können dann aus der vorherigen Sicherung wiederhergestellt werden, eben außer der Telefonieteil, wo Du dann manuell hand anlegen musst.

Dazu ist allerdings auch zu berücksichtigen, dass sich dadurch die myfritz-adresse ändert und demenstsprechend Apps und ggf. VPN-Verbindungen unter Umständen neu eingerichtet werden müssen.
 
die Rufnummer lässt sich tatsächlich nicht löschen, ich müsste wohl wirklich die FB auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Das graust mich schon etwas weil ich ein paar Usern und VPN Verbindungen eingerichtet habe.
 
Sind das IPSec oder WireGuard Verbindungen?

Eig. auch egal... richte jeweils neue WireGuard-Verbindungen ein, senden den betroffenen Usern den QR-Code (mit dem Hinweis, diesen über ein anderes Gerät anzuzeigen, sodass dieser per QR-Code-Scanner vom Endgerät gelesen werden kann).

Da bleibt Dir nicht viel übrig, außer die Sprachcomputer zB aus dem Mobilfunk anzurufen (falls es hier natürlich funktioniert....)

Der Aufwand ist mE relativ überschaubar, da eventuelle Portfreigaben ebenfalls erhalten bleiben, solltet Du allerdings statt MyFRITZ! einen anderen DDNS-Dienst nutzten, sollte sich auch an den VPN-Verbindungen nichts ändern und "einfach" wieder funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: mariachi
Ich habe etwas gegoogelt, in ein CT-Artikel wurde genau das Problem beschrieben:

 
Korrekt, hier wird es etwas genauer incl den technischen Begriffen erklärt, aber genau das trifft bei Dir zu und wir von AVM ebenfalls so beschrieben.

Bevor Du zur Tat schreitest, möchte ich nicht unerwähnt lassen (da es bei AVM und im dem von Dir verlinkten Artikel nicht genannt wird - bzw. in dem von Dir verlinkten Artikel mWn die Telefonbücher nicht mitgesichert werden und somit auch nicht wie dort beschrieben zur Auswahl stehen, diese wiederherstellen zu können), dass Du eventuell vorhandene Telefonbücher vor dem Laden der Werkseinstellungen ebenfalls sichern solltest:
 
  • Like
Reaktionen: mariachi
komisch, dass Du hier kein "Mülleimersymbol" neben dem Stift hast.
Ist normal, wenn bspw. vom Provider (ursprünglich) so provisioniert:
Fritzbox_Phone-Numbers_wo_Trash_01.png

Die dazugehörige Variable in der voip.cfg ist gui_readonly, mit "yes" als Wert ist dann das Mülleimersymbol nicht vorhanden. Der Wert der Variable könnte aber auch selbst wieder auf "no" gesetzt werden um die Rufnummer zu löschen oder auch einfach nur die gewünschten (korrekten) Einstellungen vorzunehmen (ohne die Rufnummer löschen zu müssen). Von daher halte ich in diesem Fall die Anleitung von heise.de für etwas unpassend bzw. für zu ungenau.

Es geht also einfacher indem man die Konfiguration exportiert, nur die entsprechenden Werte darin ändert, neue Prüfsumme berechnen lässt und die Konfiguration wieder (vollständig) importiert.

Anzumerken wäre noch, dass das in diesem Fall kein Problem der Fritz!App Fon ist (also ggf. Titel des Themas anpassen) sondern die (typische) fehlerhafte Konfiguration der Rufnummer in der Fritzbox bzgl. DTMF.
 
  • Like
Reaktionen: mariachi
@NDiIPP
gerade wollte ich die Fritz!Box platt machen als ich Dein Posting gelesen habe.
Hättest Du evtl. einen Link wie ich die Prüfsumme der Konfiguration neu berechnen kann?

vielen Dank!

Nachtrag:
Wahrscheinlich meinst Du diesen Tool?

Ich hoffe dass nicht noch weitere Menüs von der gebrandete alte Fritzbox übernehmen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich meinst Du diesen Tool?
Eines von mehreren. Es gibt dafür unter anderem den FBEditor (bzw. klick), die Fritz!Box Tools von M. Engelke (hast du schon selbst gefunden) oder alternativ die VBScripte (fb_calcsum), den decoder von PeterPawn, exportsum oder auch fritzchecksum.

Edit/Hinweis:
Und besser die Finger von Webservice "fbedit" lassen, ist nicht zu empfehlen:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/bin-nicht-mehr-telefonisch-erreichbar.312658/post-2469204

Edit #2:
Ältere Zusammenfassung/Linksammlung dbzgl. meinerseits:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...infach-ändern-durch-datei.304917/post-2346046
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mariachi
vielen, vielen dank!
es hat alles super geklappt! ich habe die Konfig editiert, die Prüfsumme neu berechnet und jetzt kann ich mein Rufnummer editieren!

Bei DTMF Übertragung war vom Provider aus "Inband" eingestellt.

Ein einziges Problem gab es nach der Wiederherstellung der FRITZ!Box Einstellungen, warum auch immer können sich die AVM Apps nicht mehr in der Box anmelden, obwohl sie die Box erkennen und zum Teil Einstellungen zeigen, sehr merkwürdig. Ist aber nicht schlimm die Apps sind ja wieder schnell eingerichtet.

kleinen Nachtrag:
auf der Inexio Website gibt es eine PDF Datei mit den Einstellungen für die Telefonie & die Fritzbox.
Die FB ist bei mir völlig anders eingestellt. Selbst der Registrar ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.