Fanvil X7A - Betrieb an einer Telekom Cloud PBX 2.0

kleinerHexer

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an alle,

hat jemand zufällig eine Anleitung der Registrierungseinstellungen beim Betrieb an einer Telekom Cloud PBX 2.0?

Ich bekomme dieses Telefon einfach nicht angemeldet. Habe es aus meiner Sicht mit allen möglichen Konfig-Möglichkeiten versucht.
Firmware ist aktuell 2.6.0.1282.
Alternativ bleibt dann nur noch das Telefon gegen ein Yealink zu tauschen, das ist kompatibel zur Telekom. Jedoch ist das Fanvil erst
knapp 1,5 Jahre alt.

Vielen Dank für eure Mühen.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
:rolleyes: Ja, soweit bin ich schon auch gekommen. Das sind jedoch nur die Anmeldedaten der PBX Cloud, nicht jedoch, welche Einstellungen in der Fanvil eingestellt werden wollen, um eine saubere Anmeldung zu bekommen. Bei mir steht da immer nur Auszeit. Ganz egal wo u. wie ich was einstelle.

Ich hatte das Telefon bisher als IP-Telefon intern laufen, angemeldet an der FB u. funktionierte einwandfrei. Aus diversen Gründen habe ich nun auf die PBX umgestellt.
Das Fanvil habe ich komplett zurückgesetzt u. neu programmiert, aber die Anmeldung an der Cloud frisst das Ding einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hättest du das schon im Eröffnungsthread schreiben können. Ich kenne die Oberfläche des Fanvil nicht, liefere daher bitte Screenshots zu den SIP Kontoeinstellungen nach.
 
gerne:
1699900589137.png
[Edit Novize: Riesenbild auf Vorschau verkleinert - siehe Forumsregeln]

Ich habe die nachfolgenden Seiten vorerst auf der grundsätzlichen Werkseinstellung gelassen. Ich denke die Anmeldung ist erst mal das wichtigste, danach Qualität u. Sprache.
Danke für deine Mühen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du es mal ohne Verschlüsselung probiert? Dann hättest du auch die Chance einen Mitschnitt zu erstellen um zu schauen, was da nicht passt.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Sowohl als auch, funktioniert beides nicht.

Was ich jetzt gerade probiert habe, das ich die Internetadressen tel.t-online.de oder auch den Proxyserver nicht anpingen kann? Würde ich jetzt so verstehen, als ob ich keine Verbindung zu der Cloud PBX bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Mitschnitt funktioniert dann nicht? Halte ich für ein Gerücht.
Das war auch nicht meine Aussage! Deine Frage war doch ob ich schon beide Proxyeinstellungen - verschlüsselt u. unverschlüsselt - probiert habe, diese habe ich damit beantwortet, das bei beiden keine Änderung zu Anmeldung möglich war.

Einen Trace habe ich bisher noch gar nicht laufen lassen.
 
Gut, dann wäre das der nächste Schritt.
 
Das ist das korrekte Verhalten, die haben keine DNS A Einträge, sondern nur SRV.
Okay, dann erklärt sich das auch. War aber auch nur ein Gedanke mit dem anpingen.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Gut, dann wäre das der nächste Schritt.
Ich würde nur gerne vorher wissen, ob die Einstellungen in der Fanvil so korrekt sind, dahingehend sind wir noch keinen Schritt weiter?

Beim Trace prüfe ich wie u. ob eine Kommunikation zwischen Telefon u. Cloud vorhanden ist, wenn jedoch die Anmeldedaten soweit nicht korrekt sind, kann da Kommunikation laufen wie will, eine Anmeldung gibt es trotzdem nicht. vom mobilen Endgerät über WLAN funktioniert es ja auch im selben Netz, ebenso der Windows Rechner. Von daher vermute ich jetzt mal stark, das es nicht zwingend an der Verbindung sondern eher an der Anmeldung u. deren Einstellungen liegt.
Deshalb auch meine Frage ob jemand zufälligerweise hier bereits Erfahrungen mit Fanvil u. Cloud PBX gemacht hat.

Und verstehe mich bitte nicht falsch, dein Lösungsansatz ist sicher nicht falsch, nur sehe ich hier den Vorgang etwas anders, zuerst sicherzustellen, das alles im Telefon korrekt ist, bevor ich die Leitung untersuche u. evtl. mich komplett verrenne u. am Ende feststelle, ah.... in der Einstellung passt es nicht. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und genau dafür ist der Trace. Dann siehst du ob und an was die Anmeldung fehlschlägt. Oder ob es schon vorher ein Problem gibt.

Du willst ein Telefon an einer Plattform betreiben, die dieses Telefon offiziell nicht unterstützt. Daher geht es nur Schrittweise.

Ergänzung:

Um es klar zu sagen: Auf dich kommt Arbeit zu!
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Danke für deine Hilfe, hierfür Stundenlanges probieren u. probieren zu investieren, dafür fehlt mir die Zeit. Zeit welche ich, wenn ich für einen Kunden arbeite, bezahlt bekomme. Von daher werde ich das Fanvil bei Kleinanzeigen verkaufen u. mir anstelle ein Yealink T57 bestellen. Das ist zertifiziert.
Hätte es eine Anleitung bereits irgendwo gegeben, hätte ich danach eine Einrichtung vorgenommen, das wäre überschaubar gewesen, aber ins Blaue rein, das muss nicht sein. Ich weiß, andere sehen solche Probleme zu lösen als Lebenselixier , meine Prioritäten setze ich anders.
Trotzdem vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.