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Liebe Forengemeinde,
ich bin sehr verzweifelt und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Zunächst mein Setup: Glasfaseranschluss über die R-Kom (lokaler Provider in Regensburg). Am Glasfasermodem ist im Keller eine Fritz!Box 7530 AX angeschlossen. IP-Telefonie läuft über das Mesh, im Erdgeschoss ist eine Fritzbox 7560 verbunden, an dieser ist ein FritzFon C6 über DECT angeschlossen.
Im Oktober erhielt ich eine Mail, dass ich die VLAN-ID umstellen soll:
Das habe ich getan, aber danach ging der Ärger los:
Das Problem ist, dass bei Anrufen von außerhalb unser Telefon sehr häufig nicht klingelt. Der Anrufer erhält meistens ein Freizeichen, teilweise kommt aber auch eine Fehlermeldung (Ich glaube es war "Die gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht erreichbar"). Diese Anrufe erscheinen nicht in der Anrufliste der Fritzbox. Ich habe schon diverse Einstellungen geändert, hatte Kontakt mit dem Support von AVM und von der R-Kom, aber konnte das Problem trotz diverser Lösungsvorschläge nicht beheben. Ich hatte auch schon das FritzFon direkt an die Fritzbox 7530 AX im Keller angeschlossen, ohne Erfolg. Wenn man an den Einstellungen herumspielt, klingelt danach manchmal das Telefon bei Anrufen. Zum Teil hat das auch schon über mehrere Stunden funktioniert. Aber spätestens nach ein paar Tagen klingelt es wieder nicht. Es gibt keinerlei Fehlermeldung und wie schon erwähnt, die nicht ankommenden Anrufe erscheinen auch nicht in der Anrufliste.
Hier meine Konfiguration:
Wenn irgendjemand eine Idee hat, wie ich dieses Problem lösen kann, wäre ich extrem dankbar!
Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
ich bin sehr verzweifelt und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Zunächst mein Setup: Glasfaseranschluss über die R-Kom (lokaler Provider in Regensburg). Am Glasfasermodem ist im Keller eine Fritz!Box 7530 AX angeschlossen. IP-Telefonie läuft über das Mesh, im Erdgeschoss ist eine Fritzbox 7560 verbunden, an dieser ist ein FritzFon C6 über DECT angeschlossen.
Im Oktober erhielt ich eine Mail, dass ich die VLAN-ID umstellen soll:
Da Sie einen eigenen, nicht von der R-KOM zur Verfügung gestellten, Router nutzen, müssen Sie in diesem Fall selbst eine Änderung in den Einstellungen Ihres Routers vornehmen. Wir bitten Sie, die VLAN ID in den Zugangsdaten bis 22. Oktober 2023 auf VLAN ID 7 umzustellen.
Bisher liefen Internet und Telefon voneinander getrennt unter der VLAN ID 50 bzw. VLAN ID 40. Ab sofort werden beide Dienste über VLAN ID 7 eingespeist. Weitere Details können Sie der Schnittstellenbeschreibung auf unserer Website entnehmen.
Die Umstellung kann jederzeit ohne Rücksprache mit uns vollzogen werden.
Das habe ich getan, aber danach ging der Ärger los:
Das Problem ist, dass bei Anrufen von außerhalb unser Telefon sehr häufig nicht klingelt. Der Anrufer erhält meistens ein Freizeichen, teilweise kommt aber auch eine Fehlermeldung (Ich glaube es war "Die gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht erreichbar"). Diese Anrufe erscheinen nicht in der Anrufliste der Fritzbox. Ich habe schon diverse Einstellungen geändert, hatte Kontakt mit dem Support von AVM und von der R-Kom, aber konnte das Problem trotz diverser Lösungsvorschläge nicht beheben. Ich hatte auch schon das FritzFon direkt an die Fritzbox 7530 AX im Keller angeschlossen, ohne Erfolg. Wenn man an den Einstellungen herumspielt, klingelt danach manchmal das Telefon bei Anrufen. Zum Teil hat das auch schon über mehrere Stunden funktioniert. Aber spätestens nach ein paar Tagen klingelt es wieder nicht. Es gibt keinerlei Fehlermeldung und wie schon erwähnt, die nicht ankommenden Anrufe erscheinen auch nicht in der Anrufliste.
Hier meine Konfiguration:
Wenn irgendjemand eine Idee hat, wie ich dieses Problem lösen kann, wäre ich extrem dankbar!
Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
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